Automatik Getriebe Rückwärtsgang

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Mai 2015
Beiträge
127
Reaktionspunkte
1
Ort
Nähe Bremen
Moin aus dem Norden,
habe heute eine Ausfahrt gemacht und zuhause beim Einparken bemerkt das der Rückwärtsgang nicht mehr funktioniert. :roll:
Ist ein Dodge Ram 2004,5,9L Cummins.
Läßt sich vorwärts ohne Probleme fahren aber Rückwärts geht nichts, weder mit/ohne Allrad.
Hat das schon mal einer gehabt?
Hat einer ne gute Adresse wo man das in der Nähe von Bremen mal durchchecken lassen kann?

Danke vorab für Auskünfte

Gruss Sven
 
Ja haben schon ganz viele gehabt, typischer fehler für die getriebe.
Hau mal den user "dodgerico" an, der wird dir da weiter helfen können :).
 
Moin,
so dank Dodgerico ist der Defekt gefunden und auch repariert worden.
Ist schon klasse was er sich an Wissen angeeignet hat.
8)

Werde mich am WE unters Auto legen und alles wieder montieren.
Kann mir bitte einer die Anzugsdrehmomente für die vordere und hintere Kardanwelle mitteilen.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
in der overdrive clutch war ein wellenförmiger snapring gebrochen und teils bis in die Ölwanne vom Automaten gewandert.
Dadurch war die Federspannung nicht mehr vorhanden und alles verspannt,mehr konnte ich mir nicht merken,war schon spät. :roll:
Alles andere,Bänder etc.ist in Ordnung.
Samstag Mittag weiß ich ob die Theorie mit der Praxis übereinstimmt,wenn ich mich nicht zu blöde beim Einbau anstelle.
Werde dann nochmal berichten.

Gruß
 
Um es genau zu formulieren: im Getriebehals sitzen u.a. zwei Kupplungspakete.Einmal die Direct Clutch (wie´s der Name schon sagt , ist diese aktiv im R,man.1,man.2 und in D in den Fahrstufen 1-3) und einmal die OD-Clutch (die ist im OD aktiv). Ist die Direct Clutch defekt (in diesem Fall ist der Snap Ring gebrochen ) funktionieren alle Vorwärtsgänge (die OD Clutch ist sowieso offen und die Direct Clutch ist durch den Defekt auch offen, aber durch den OD Sprag (Freilauf) ist in den Vorwärtsgängen noch ein Kraftschluß vorhanden) aber der R nicht (weil OD Clutch und Direct Clutch offen sind und der Freilauf nicht sperrt).Neben einem Defekt am Low Reverse Band ist dieser gebrochene Snap Ring (kostet 4,-) die häufigste Fehlerursache für einen nicht funktionierenden R.
Alle Verstanden ? Ist doch gar nicht so schwer.
:-D
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Top erklärt

Und wenn man bedenkt was es kostet das 4 € teil zu wechseln ...

Tztztz

Beim "Freundlichen um die Ecke" ab 3,5 tsd Euro aufwärts für einen neuen Automaten. Beim "Freundlichen aus´m Forum" knappe 6 Std. Fahrt und ´ne gemütliche Gesprächsrunde .
:-D
 
Moin,
dank Rico´s Hilfe habe ich den Rückwärtsgang wieder gefunden.
Habe bei der Gelegenheit, weil eh alles ab war, gleich die Bänder nachjustiert.
Ist ein völlig neues Fahrgefühl.
Schönes Restwochenende.

Gruß Sven
 
Ja stimmt.
Der kleine Unterschied ist nur das ich selten unter ner Harley liege :lol: ,dafür habe ich eine Bühne.
8)
 

Anhänge

  • 20150915_142222.jpg
    20150915_142222.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 150

Neueste Beiträge

Oben