Automatik 2010er 1500 5.7 Hemi

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hi zusammen

hier meine feststellung:
ich fahre zb 50 km/h, gebe dan kick down und er schaltet zurück. meinem gefühl nach schaltet er aber zuwenig gänge runter.
kann man das mit dem trinity einstellen?

von mir aus könnte er ruhig einen gang mehr runterschalten...

gruss
chris

habe mich damit noch nicht auseinander gesetzt............

schau mal ob di in den PDF Dateien was brauchbares findest, oder in den Foren

https://www.diablosport.com/index.php?module=htmlpages&func=display&pid=151
 
Hi,


das mit dem Schalten wäre mir nicht aufgefallen.
Und wegen der Temperatur, man merkt schon das ihm die kalte Luft besser tut. Aber so ein krasser Unterschied ist es nicht.



Gruss
triplexxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich denke, dass mit der Trägheit, des Getriebes, bzw. mit der schalterei, ist so gewollt. Bedenkt, das ist kein Sportwagen, Eure Autos wiegen alle so um die 2,5t und mehr. DAzu kommt noch der Rollwiederstand der Reifen (Breiten in den Dimensionen, die wir sie fahren, in Europa kaum zu finden). Beides kann man nicht mit Europäischen Autos, wie z.B. Ford Mondeo, oder ähnlichen vergleichen.
Wenn Er dann allerdings mal rollt, verringert sich dementsprechend auch die Trägheit und das Getriebe schaltet runter. Um den Ram dann am rollen zu halten, genügen dann ein paar drehzahlen, denn Drehmoment haben die genug, egal, ob Diesel, oder Benziner.

Vielleicht einfach mal Overdrive/OFF ausprobieren, wer´s etwas sportlicher mag
:!:
:?:
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn dieser Fred jetzt ein Jahr geruht hat - ich versuchs mal:

Maddy-HB hast Du Getriebe-mäßig mittlerweile mal mit dem Programmer Praxis Erfahrung gesammelt?

Ich kann nur zustimmen das mir der RAM zu schnell zurückschaltet, und ich vermisse in der "manuellen" Schaltgasse das wirklich manuelle...
Da bin ich vom Audi verwöhnt, wenn ich den bei 60 in den 4. Gang zwinge kann ich das Pedal bis vor den Anschlag treten und er zieht davon, aber ohne Drehzahlorgie - nur mit KRAFT.
Das stelle ich mir beim RAM wegen des Sounds halt noch viel besser vor Vollgas im großen Gang...aber das bleibt wohl ein Traum.

Wenn mans streng sieht ist dieses möchtgern + - nix anderes wie früher 4-3-2 wo man einfach den maximalen Gang vorgeben konnte.
Ist aber bei Mercedes heute immer noch so, mit echtem manuellen schalten bei Automatik hat das nix zu tun.

Grüße

Marcus
 
Mit dem Trinity kannst du dein Getriebe so Programmieren das er bei Vollgas nicht herunterschaltet
Erst bei Kick down
 
Da Brandy

cool, das hört sich gut an.
@ An ALLE: Hat jemand in meiner Nähe so n Teil?
Oder kommt jemand hier mal vorbei und will mir das machen?

Ich würd mich das allein irgendwie nicht trauen, oder ist das Idiotensicher?
 
Wenn auch ein wenig Off-Topic da ich "nur" 4.7 Liter habe und dazu auch noch ein 2007er aber bei mir ist es eher umgekehrt. Hatte diesbezüglich ja schon mal einen Thread aufgemacht, denn bei mir ist bei fast genau 2.000 RPM wie ne Blockade wenn ich das Pedal halb durchdrücke.
1. Gang bis 2000 Rpm
2. Gang bis 2000 Rpm
Overdrive.....
Von da (fast egal ob Steigung hoch oder Gefälle runter oder sogar eine Gerade) geht er noch einmal zurück in den 2. Gang um dann wieder in den Overdrive (oder vielleicht auch 3. Gang)zu gehen.

Für mich fehlen da gute 500-1000 RPM um ein sachtest "hochziehen" wie bei anderen Automaten zu haben.
Habe das heute bei Dodge mal angesprochen und gefragt ob man das mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann.
Vielleicht war bei mir ja mal einer dran! Ansonsten hat mir ein "Tuner" gesagt, dass das doch toll wäre da man ja spritsparender unterwegs wäre. Ein Bekannter würde sich beklagen, dass erst bei 90 km/h sowas wie ein Overdrive überhaupt einsetzt.

Da Offtopic braucht Ihr nicht unbedingt auf meine Thematik einzugehen.
Wollt nur meinen Senf zu den Schaltzeiten dazugeben. Bin ja mit 4.7 Liter auch noch nicht in der Oberliga angekommen
:-D
 
Oben