Automatik 2010er 1500 5.7 Hemi

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Mai 2010
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Ort
CH / Gutenswil
Hallo RAM-Gemeinde

Nachdem ich nun die ersten 2'000 Kilometer mit meinem Kleinen abgespult habe und das breite Grinsen
:-D
beim Fahren zum Dauerzustand geworden ist, möchte ich doch mal nach Euren Erfahrungen mit dem Getriebe fragen.

Ich habe den Eindruck, dass der Wandler der Automatik sehr grosszügig arbeitet, also viel Leistung schluckt. Mir fällt hier ein Unterschied zu anderen Automatikfahrzeugen (unterschiedlichste Hersteller) auf, die ich bis jetzt hatte oder noch habe. Auch schaltet die Automatik sehr schnell zurück, was ich bei dem Drehmoment und Hubraum doch erstaunlich finde.

Ist dies nur mein rein subjektiver Eindruck oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Euer Feedback.

Es grüsst

der Hitman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, das ist mir bei meinem 09er auch aufgefallen.
Schaltet teilweise viel zu früh zurück und dann auch noch zwei Gänge, das hört sich mit Magnaflow dann schon gelegentlich an, als ob
da ein Proll sich mal für zwei Tage nen dickes Auto gezogen hat und nicht damit umgehen kann :?
Auch finde ich es mehr als nervig, wenn ich die Automatik raus nehme, und "manuell" schalte, das der trotzdem noch selbständig runter
schaltet. War bei meinem Mondeo nicht der Fall und hat viel mehr Spass gemacht.
Weiss einer, ob man das, eventuell mit einem Programmer, ändern kann?
 
mit einen Programmer kann man die Schaltzeiten / Schaltpunkte manuell festlegen, habe mich bei meinen Diablo Sport Trinity noch nicht in die Materie eingearbeitet, aber im Menu gibt es solche Punkte zum Einstellen, habe den Diablo 93er Tune auf meinen Ram geladen, die Automatik schlatet da schon anders, ist wohl schon in der Tuning Software was am Automatikgetriebe geändert worden
 
Moin, das ist mir bei meinem 09er auch aufgefallen.
Schaltet teilweise viel zu früh zurück und dann auch noch zwei Gänge, das hört sich mit Magnaflow dann schon gelegentlich an, als ob
da ein Proll sich mal für zwei Tage nen dickes Auto gezogen hat und nicht damit umgehen kann :?
Auch finde ich es mehr als nervig, wenn ich die Automatik raus nehme, und "manuell" schalte, das der trotzdem noch selbständig runter
schaltet. War bei meinem Mondeo nicht der Fall und hat viel mehr Spass gemacht.
Weiss einer, ob man das, eventuell mit einem Programmer, ändern kann?

Genau meine Rede...
 
Ich hatte auch schon diverse Automatikfahrzeuge, ausnahmslos allerdings auch Amerikaner, und im Vergleich dazu
ist mir bei meinem RAM absolut nichts negativ aufgefallen.
Der Nitro schaltet da schon merklich hektischer.
 
Ich hatte auch schon diverse Automatikfahrzeuge, ausnahmslos allerdings auch Amerikaner, und im Vergleich dazu
ist mir bei meinem RAM absolut nichts negativ aufgefallen.
Der Nitro schaltet da schon merklich hektischer.

Wann kommen denn endlich die ersten Postings ala "Der Ram ist auch kein Rennauto" usw? :roll:
Ich frag mich dann immer, wofür hat der die 400 PS? So viel Drehmoment hat der nun auch wieder nicht
:!:
 
Also meiner schaltet sehr spät zurück. Freu mich immer wenn ich cruise und im LangenGang die Steigung rauf fahre... hatte ich bisher bei keinem Automatikauto dass der so spät hochschaltet...


Das mit dem Wandler weiss ich nicht, da ich nicht mitbekomme wann nix mehr im Wandler landet...?
 
Ich finde die Automatik an sich ist schon o.k.. Das frühe Zurückschalten finde ich auch merkwürdig, aber ich denke das ist dem Gewicht und dem - im Vergleich z.B. zu einem Diesel - geringen Drehmoment, dass zu allem Übel auch noch bei hoher Drehzahl erst anliegt, geschuldet.

Nerviger finde ich das schlechte Zusammenspiel zwischen MDS (Zylinderabschaltung) und dem Getriebe. Wenn sich gleichzeitig das MDS einschaltet und das Getrieb in den Overdrive geht, ruckt es manchmal deutlich und der Motor hat absolut garkeine Kraft mehr. Da wirkt das riesen Auto plötzlich wie kastriert. Wenn man dann ein bißchen mehr Gas gibt, fliegen gleich wieder MDS UND Overdrive raus und du röhrst wieder durch die Gegend - auch blöd. Man kann es aber über die Fahrweise ein wenig steuern. Zügig hochbeschleunigen und dann versuchen eine konstante Geschwindigkeit zu halten.

Gruß vom Nordlicht
 
Sagt fahrt ihr eigentlich das gleiche Auto wie ich....??? :shock:

Meiner fährt gemütlich mit 1600 U/min nen Berg hoch, das MDS schaltet bei nur zu, wenn ich gemütlich cruise, d.H. MDS und gleichzeitig in den Overdrive ist mir noch nie aufgefallen... wenn ich deutlich Gas gebe geht MDS immer gleich aus.... wenn ich leicht Gas gebe fährt er bei z.B. 30 auch mit MDS den Berg hoch....

Das einzig blöde an der Automatik ist der KickDown... oder schnell zügig beschleunigen, bis die Kiste zurück schaltet das dauert mir zu lange... Abhilfe schafft da ein wenig wenn man TowHall schaltet und auf Benzin umschaltet... aber das ist halt nun mal ein Cruiserauto und kein Sportwagen...

Was bei meinem ganz Krass ist, bei Temp über 28 Grad hat er deutlich weniger PS, da wirkt er manchmal lahm, auch im Benzinmodus...
:evil:
 
Sagt fahrt ihr eigentlich das gleiche Auto wie ich....??? :shock:

Meiner fährt gemütlich mit 1600 U/min nen Berg hoch, das MDS schaltet bei nur zu, wenn ich gemütlich cruise, d.H. MDS und gleichzeitig in den Overdrive ist mir noch nie aufgefallen... wenn ich deutlich Gas gebe geht MDS immer gleich aus.... wenn ich leicht Gas gebe fährt er bei z.B. 30 auch mit MDS den Berg hoch....

Das einzig blöde an der Automatik ist der KickDown... oder schnell zügig beschleunigen, bis die Kiste zurück schaltet das dauert mir zu lange... Abhilfe schafft da ein wenig wenn man TowHall schaltet und auf Benzin umschaltet... aber das ist halt nun mal ein Cruiserauto und kein Sportwagen...

Was bei meinem ganz Krass ist, bei Temp über 28 Grad hat er deutlich weniger PS, da wirkt er manchmal lahm, auch im Benzinmodus...
:evil:

Wir fahren wohl das gleiche Auto, nur, daß ich (noch) kein LPG habe und mir das mit der Temperatur noch nicht aufgefallen ist.
 
Wir fahren wohl das gleiche Auto, nur, daß ich (noch) kein LPG habe und mir das mit der Temperatur noch nicht aufgefallen ist.

Meiner verhält sich gleich, mit den Temperaturen ist mir noch nicht aufgefallen.

Was mich nervt ist, dass er manchmal sehr spät hochschaltet und ich nicht manuell hochschalten kann. Da hilft dann nur Gaspedal lupfen, aber so dass er langsamer wird.
 
Also das mit den über 28 Grad merke ich nur wenn ich KickDown auf der Landstr. mache... im Urlaub auf Krk waren da manchmal der eine oder andere Lahma... und da gings einfach nicht ganz so zügig dran vorbei... beim normalen cruisen oder auf der AB merke ich nix...

Aber auch in D auf ner Landstr. bei 35° ist es mir dieses Jahr mal aufgefallen, dass er irgendwie verstockt wirkt...
:evil:


Wenn es kälter ist ist alles normal...
:?:
 
Viskolüfter
:!:



Gruss Bernd

ne ein Dodge Ram... :mrgreen:

Watn dat??

Ich muss aber dazu sagen, dass meine Frau oder sonst jemand diesen Leistungsabfall wohl gar nicht merken... ist so stark dann au net...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagt fahrt ihr eigentlich das gleiche Auto wie ich....??? :shock:

Meiner fährt gemütlich mit 1600 U/min nen Berg hoch, das MDS schaltet bei nur zu, wenn ich gemütlich cruise, d.H. MDS und gleichzeitig in den Overdrive ist mir noch nie aufgefallen... wenn ich deutlich Gas gebe geht MDS immer gleich aus.... wenn ich leicht Gas gebe fährt er bei z.B. 30 auch mit MDS den Berg hoch....

Das einzig blöde an der Automatik ist der KickDown... oder schnell zügig beschleunigen, bis die Kiste zurück schaltet das dauert mir zu lange... Abhilfe schafft da ein wenig wenn man TowHall schaltet und auf Benzin umschaltet... aber das ist halt nun mal ein Cruiserauto und kein Sportwagen...

Was bei meinem ganz Krass ist, bei Temp über 28 Grad hat er deutlich weniger PS, da wirkt er manchmal lahm, auch im Benzinmodus...
:evil:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir alle das gleiche Auto fahren
;)
Allenfalls haben wir nicht alle die gleiche Hinterachsübersetzung, da gibt es ja Wahlmöglichkeiten.

Ich hab's vorhin nochmals auf dem Nachhauseweg getestet: Wenn ich, wie Du schreibst, gemütlich den Berg (Berg?) "hochcruise" und nur etwas beschleunigen will, schaltet die Automatik zurück, die Drehzahl geht nach oben. Das heisst, der Motor hat bei der Cruiser-Drehzahl nicht genug Drehmoment, die gewünschte Beschleunigung ohne Zurückschalten hinzukriegen. Dieses Phänomen ist grundsätzlich nachvollziehbar, denn um Sprit zu sparen schaltet die Automatik ja auch immer sofort in den höchst möglichen Gang. Wenn man dann Leistung abruft, schaltet das Getriebe logischerweise zurück.

Was mich dabei stört ist nicht alleine das Zurückschalten an sich (obwohl bei so einer grossen Maschine das Drehmoment eigentlich reichen müsste...), sondern der dabei verzögerte Leistungseinsatz. Da wären wir beim Wandler, der, nach meinem Gefühl, in diesen Situationen viel der Leistung verpuffen lässt. Ich höre, dass die Drehzahl nach oben geht, merke den Leistungseinsatz aber nur mit Verzögerung. Die Konsequenz davon ist: Weil die Leistung nicht so stark einsetzt, wie ich es mir in dem Moment wünschen würde, drücke ich das Pedal noch etwas mehr und die Automatik schaltet weiter zurück.

Akustisch aufgefallen ist mir dieser Effekt aber erst richtig, wie von Tabula Rasor geschrieben, seit ich die Mufflex montiert habe. Denn jetzt hör' ich es viel besser..

Moin, das ist mir bei meinem 09er auch aufgefallen.
Schaltet teilweise viel zu früh zurück und dann auch noch zwei Gänge, das hört sich mit Magnaflow dann schon gelegentlich an, als ob
da ein Proll sich mal für zwei Tage nen dickes Auto gezogen hat und nicht damit umgehen kann :?
 
Das ganze hängt natürlich immer alles mit Geschwindigkeit und Steigung zusammen... aber ich fahre z.B. jeden Tag eine ca. 10%ige Steigung in einer dreißiger Zone hoch, dort fahre ich bei 30 mit MDS hoch ohne dass der zurück schaltet... er nutzt also das komplette Drehmoment...

Mein Terrakan mit 3,0l Diesel hat dort immer zurück geschaltet... mein Touareg auch... gut der hatte mit dem 3,2 L Benziner nicht so viel Drehmoment (350Nm glaube ich)... also ich bin zufrieden...

Andere Steigungen muss ich nochmal beobachten... aber z.B. den Aichelberg auf der Autobahn fährt er mit Wowa hoch Tempo 90 mit 2500 U/min hab ich mit keinem meiner bisherigen Automatik-autos geschafft, der Touareg ist dort mit 4000 u/min hoch, das tat schon weg....
 
hi zusammen

hier meine feststellung:
ich fahre zb 50 km/h, gebe dan kick down und er schaltet zurück. meinem gefühl nach schaltet er aber zuwenig gänge runter.
kann man das mit dem trinity einstellen?

von mir aus könnte er ruhig einen gang mehr runterschalten...

gruss
chris
 
Oben