Auto auf Schaltgetriebe Umbau

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

6.7Cummins

QuadCab
Registriert
14. Aug. 2011
Beiträge
1.384
Reaktionspunkte
0
Ort
Bodensee
Hätte da mal eine Frage;

muss man den Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe eintragen lassen? Höchstgeschwindigkeit steht 160 im Schein, da sollte sich nix ändern. Sonst ändert sich ja nix.
 
Bei meinem Umbau auf Hemi und Schaltgetriebe wurde das Schaltgetriebe auch eingetragen. Wie es in Österreich ausschaut weiß ich nicht.
 
Bei meinem Umbau auf Hemi und Schaltgetriebe wurde das Schaltgetriebe auch eingetragen. Wie es in Österreich ausschaut weiß ich nicht.

Da gings ja auch nicht nur um´s Getriebe. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Streng genommen ändern sich doch dann auch die Abgaswerte durch geänderten Übersetzungen. Muß im verka... D bestimmt alles begutachtet und eingetragen werden.
 
Habe ich vor vielen Jahren mal mit einem Scirocco gemacht, hat auch keine gejuckt.

Ist aber eine Schweinemaloche, würde ich auch kein 2tes mal mehr machen.

Tw. müssen Lenkung, Antriebswellen und vieles mehr ebenfalls getauscht werden.
 
Wo ändern sich denn die Abgaswerte, der Motor ist doch immer noch der selbe. Ob er im 5. Gang von Hand geschaltet oder automatisch geschaltet fährt ist den Abgasen vollkommen wurscht
 
Wo ändern sich denn die Abgaswerte, der Motor ist doch immer noch der selbe. Ob er im 5. Gang von Hand geschaltet oder automatisch geschaltet fährt ist den Abgasen vollkommen wurscht

Ist denn die Übersetzung von Automat und Schalter gleich? Die Abgaswerte ändern sich ja schliesslich auch wenn man die Reifengröße verändert!
;)
 
Bei manchen Diesel-Autos wird mit Schaltgetriebe sogar das Drehmoment vom Motor gebremst, weil es
nicht soviel aushält. Beispiel: Dodge Nitro 2,8 CRD mit Schaltung 410 NM, mit Automatik 460 Nm...
 
Wo ändern sich denn die Abgaswerte, der Motor ist doch immer noch der selbe. Ob er im 5. Gang von Hand geschaltet oder automatisch geschaltet fährt ist den Abgasen vollkommen wurscht

Das der Spritverbrauch unterschiedlich ist ( Schalter/Automatikgetriebe), weißt Du aber.
Ergo auch andere Emissionswerte. Würd mir darüber aber nicht den Kopf zerbrechen
 
Geh mal auf US Foren, TDR oder Cumminsforum. Die raten generell davon ab zu swapen weil das Motorsteuergerät Probleme macht, das Getriebe ist zu tief implementiert in der Elektronik. Dazu die immensen Kosten.
Wenn jemand ein Schaltgetriebe will im Ram soll er den Alten verkaufen und sich einen Schalter holen.
 
Ist denn die Übersetzung von Automat und Schalter gleich? Die Abgaswerte ändern sich ja schliesslich auch wenn man die Reifengröße verändert!
;)

Ist schon bissl anders. Bei 130 dreht der Motor mit Automat 1900 mit Schaltgetriebe glaub 2400-2500u/min. Meistens ist beim Auto die 3.73 an der Ha und beim Schalter die 3.42.
 
Bei manchen Diesel-Autos wird mit Schaltgetriebe sogar das Drehmoment vom Motor gebremst, weil es
nicht soviel aushält. Beispiel: Dodge Nitro 2,8 CRD mit Schaltung 410 NM, mit Automatik 460 Nm...

2009 wie meiner hatte der Motor anstatt 650 ft nur 610 mit Schaltgetriebe. Die jetzigen haben aber mit Schaltgetriebe auch 650. Mehr geht wohl nicht. Aber ich zieh auch keinen 5ft wheel... :mrgreen:
 
Geh mal auf US Foren, TDR oder Cumminsforum. Die raten generell davon ab zu swapen weil das Motorsteuergerät Probleme macht, das Getriebe ist zu tief implementiert in der Elektronik. Dazu die immensen Kosten.
Wenn jemand ein Schaltgetriebe will im Ram soll er den Alten verkaufen und sich einen Schalter holen.

Naja wenn der Automat mal aufgibt ist es schon eine Überlegung wert. Der H&S Minimaxx Tuner soll wohl die Option haben das er dem Steuergerät ein manuelles Getriebe vorgaugelt. mhmm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schaltgetriebe sind aber auch alles andere als Bulletproof.
Wenn Tuning im Spiel ist bleibt eh nix anderes als den Automaten auch entsprechend aufzurüsten, sogar mit Serienmotor macht man keinen Fehler wenn man dem ATG ein paar Goodies spendiert, Kostet nicht mal viel bringt aber Lebensdauer und wenn man den Wandler auch noch wechselt hängt Er danach am Gas wie ein Schaltgetriebe.
Hab ich alles durch an Meinem.
 
Aus lange Weile am Freitag, frag ich einfach mal: Warum willste denn ein Schaltgetriebe drin haben?
Ich Habe Automatik und bin damit voll zu frieden. Gerade im Stau oder an einer Ampel wo man auf 100m gefühlt 1000x anfährt und wieder stehen bleiben muss. Zudem ich hier auch ab und zu mal die Situation habe, dass ich mit offener Tür rausgelehnt auf´s Vorderrad guckend in meine Waschanlage fahren muss, da ich sonst nicht treffe und die Schiene verbiege :mrgreen: Das würde mit Schalter nicht gehen.

Oder ist es nur wegen dem Sound?
Driften geht auch besser, wenn er nicht dazwischen schaltet :mrgreen:
 
Umbauen würd ich auch nicht. Ich würd aber auch keinen Automatik kaufen... :mrgreen:
Der aktuelle 6,7er Cummins hat seit Modell 2013 660ft/lb in Verbindung mit dem G56 Schaltgetriebe. Meiner hat noch die 610ft/lb. Geändert wurde aber garnicht soooo viel damit das G56 nun für die 660ft/lb frei gegeben wurde. Bin grad dabei meins entsprechend zu modifizieren um die Verträglichkeit der Tow-Option vom H&S XRT Pro mit dem Antriebsstrang herzustellen.
Mein 2008er hat übrigens die 3,73:1 Übersetzung. Das ist auch die Standardübersetzung der 6,7 mit G56 Kombi. Bei 2000 Touren fährt der Ram dabei im 6. Gang 110km/h mit 265/70R17 Serienbereifung.
 
110 bei 2000 Umdrehungen? Das ist ja fast wie bei nem 40to :mrgreen: Was hat der denn fürn Top-Speed :shock:
 
Kay, geht doch beim Diesel nich um schnell sondern um: jeden Berg mit Anhänger im 6ten hochfahren. :mrgreen:
Die Übersetzung ist aber ähnlich wie beim Hemi, hätte gedacht da er weniger Drehzahl hat. :-k
 
Oben