Auspuffsound wie ein Mercedes G63 AMG

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ganz ehrlich Dilli,

ich weiß zwar nicht was du gelesen hast aber die Antworten die er bis zu seinem Kommentar bekommen hat waren definitiv nicht unqualifiziert :roll: .

Über deine Dieselkutsche brauchen wir gar nicht weiter reden, die ist eh nicht zu retten :mrgreen:. Und jetzt hör auf hier wieder den Gutmensch zu mimen :mrgreen: :mrgreen:


Neee, Widerspruch :mrgreen:
Das einzig qualifizierte war der erste Beitrag von Exe.
Und der letzte Satz nach der Autoaufzählung. Also eigentlich nur 20% von 100%. Den Rest hätte man sich sparen können. Ich weiß das das hier im Forum so ist und ich finde es jetzt auch nicht so schlimm, aber es gibt auch Menschen die wollen eben ordentliche Antworten. Das sollte man einfach akzeptieren und nicht so reagieren. Und alle anderen müssen da auch nicht aufspringen. Ich habe schon einige Leute kennen gelernt, die nicht unbedingt ein RAM fahren, aber ein anderen Ami. Wenn man dann fragt ob die im Dodge-Forum sind, bekommt man fast immer die selben negativen Antworten. Wiederholen will ich die lieber nicht. Ist nicht unbedingt meine Meinung, aber ich bin auch schon länger dabei und kenne ja den einen oder anderen und erwarte ja auch die eine oder andere Antwort :mrgreen:


Also zum Thema zurück: Wie bekommt man den Auspuff dumpfer und nicht lauter
:?:
Ein X- oder H-Peip kommt bei meiner Einrohranlage nicht in Frage :mrgreen: Dickeres Material haben wir schon gehört. Auspuff zur Seite. Ist aber eher nicht Soundentscheidend, denke ich. Ein größerer Durchmesser?
 
Leider wird auch das dodge-forum unqualifiziert zugelabbert.

Wie schön wäre es, wenn einfach nur diejenigen sich zu Wort melden, die Bescheid wissen und konstruktiv denken (können).
Aber nein, da gibt es Leute, die haben wirklich nichts anderes zu tun als überal, bei jedem Themal ihren Senf dazuzugeben, egal wie dumm und doof, Hauptsache labbern. Und dann noch über das Gelabberte labbern.

Meine Frage war konkret, aber die Besserwisser und vor allem die Unwisser müssen sich überall selbst inszenieren und affige Kommentare dazuschreiben.
Immerhin habe ich den Auspuffsound, der mir gefällt ziemlich gut umschrieben, eben mit dem Bollern so wie es ein G63 macht. So weiss jeder sofort bescheid, wonach ich suche. Ich muss das Geräusch nicht umschreiben mit laut-leise-schreiend-blechig-dumpf-brummend-dröhnend, einfach einen Vergleich mit einem anderen Fahrzeug.

Würde man sämtliche Themen säubern von den unnützen Kommentaren,dann wäre das Forum wieder schlank, lesbar und vor allem hilfreich, und das wäre ja das Ziel eines Tech-Forums. Für dummes Geschwätze gibt es allerhand Gefässe im Internet.

Freundliche Grüsse Degu67
 
der hinweis, bzw. die qualifizierte antwort bzgl unterschiedliche motorkonzepte ist ausschlaggebend.
wenn der motor, ohne abgasanlage nicht bereits die richtige basis hat, dann klappt das nicht.
wenn ich nach einem 100% selben fahrzeugklang (motor, abgasanlage) suche und diesen an mein vorhandenes fahrzeug adaptieren möchte, dann 1. elektronisch über soundfile (siehe diesel fahrzeuge von audi, oder nachrüstanlagen) oder motor und abgasanlage adaptieren (siehe jeep wrangler umbauten auf hemi motor etc.)

m2c

tom
 
Pfffffff,

hör auf mir zu wiedersprechen Dilli. Ich habe recht, PUNKT :mrgreen: :mrgreen: .

Ok,

zum Thema: Warum schaust du dir nicht genau an wie die Anlage verbaut ist beim AMG und versuchst quasi eine Kopie zu bauen bzw. bauen zu lassen. Daten sollte man doch bekommen können. Und dann paar Többe von AMG drunter?

Wobei ich halt nicht denke das aufgrund der Gesamtbauweise (Motor usw.) der RAM dann genauso klingt.

Bei unserem Stammtisch haben einige mit Ihrem 5.0 Mustang versucht mit exakt derselben Anlage (Ford Racing) den Sound von nem Kumpel mit nem 4.7 ner Mustang hin zu bekommen. Keine Chance.

Grüße
 
Leider wird auch das dodge-forum unqualifiziert zugelabbert.
Für dummes Geschwätze gibt es allerhand Gefässe im Internet.

damit musst du aber auch hier rechnen. du bist im internet, freier raum für meinungsäusserung. wenns nicht passt, dann muss man gehen.
von oben herab und so lese ich deinen text, kommt halt nie gut an. denke jeder möchte etwas beitragen, auch wenn es nicht immer 100% "qualifiziert" ist (wer legt fest das "etwas" "qualifiziert" ist?, kann man lange drüber labbern).
ich für meinen teil, nehme alles an informationen, welche ich auf meine fragen bekomme mit und filtere für mich selbst das passende raus.

m2c

tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider wird auch das dodge-forum unqualifiziert zugelabbert.

Wie schön wäre es, wenn einfach nur diejenigen sich zu Wort melden, die Bescheid wissen und konstruktiv denken (können).
Aber nein, da gibt es Leute, die haben wirklich nichts anderes zu tun als überal, bei jedem Themal ihren Senf dazuzugeben, egal wie dumm und doof, Hauptsache labbern. Und dann noch über das Gelabberte labbern.

Meine Frage war konkret, aber die Besserwisser und vor allem die Unwisser müssen sich überall selbst inszenieren und affige Kommentare dazuschreiben.
Immerhin habe ich den Auspuffsound, der mir gefällt ziemlich gut umschrieben, eben mit dem Bollern so wie es ein G63 macht. So weiss jeder sofort bescheid, wonach ich suche. Ich muss das Geräusch nicht umschreiben mit laut-leise-schreiend-blechig-dumpf-brummend-dröhnend, einfach einen Vergleich mit einem anderen Fahrzeug.

Würde man sämtliche Themen säubern von den unnützen Kommentaren,dann wäre das Forum wieder schlank, lesbar und vor allem hilfreich, und das wäre ja das Ziel eines Tech-Forums. Für dummes Geschwätze gibt es allerhand Gefässe im Internet.

Freundliche Grüsse Degu67

Und du hast auch konkrete Antworten bekommen. Man könnte jetzt auch den Schuh umdrehen und Fragen: Warum stellst du so dämliche Fragen und versuchst nen AMG mit nem RAM zu vergleichen?? Wenn du 1 und 1 zusammen zählst kannst du auch für dich selber kombinieren dass das Äpfel mit Birnen vergleichen ist, und die Antworten nicht viel detaillierter ausfallen können da hier höchstwahrscheinlich noch keiner Versucht hat nen AMG Sound an nen RAM zu zimmern (der RAM ist eh geiler vom Sound).

Wie auch immer auch ich habe geantwortet (ich hoffe es genügt deinen Ansprüchen) und wünsche dir viel Erfolg beim Umbau. Kannst ja denne mal ein Video hier rein stellen.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
damit musst du aber auch hier rechnen. du bist im internet, freier raum für meinungsäusserung. wenns nicht passt, dann muss man gehen.
von oben herab und so lese ich deinen text, kommt halt nie gut an. denke jeder möchte etwas beitragen, auch wenn es nicht immer 100% "qualifiziert" ist (wer legt fest das "etwas" "qualifiziert" ist?, kann man lange drüber labbern).
ich für meinen teil, nehme alles an informationen, welche ich auf meine fragen bekomme mit und filtere für mich selbst das passende raus.

m2c

tom
=D> =D> =D>
 
...
von oben herab und so lese ich deinen text, kommt halt nie gut an.
...

Genau dies ist auch mein Aufhänger, aber gut nun.

Zum Thema:
Ich habe extra nochmal ein Video vom 5,5l V8 Biturbo angeschaut, und für mich kam neben dem "Bollern" noch äußerst markant das tiefe Pfeifen der Lader zum Tragen. Und diese Kombi wird für dich den "entsprechenden Ton" ausmachen, den du erreichen willst. Das Bollern irgendwie hinzubekommen könnte ich mir noch vorstellen, aber Laderpfeifen ohne Lader wird nix.

Sorry, falls nicht qualifiziert genug. :cry:
 
Auspuff zur Seite. Ist aber eher nicht Soundentscheidend, denke ich. Ein größerer Durchmesser?

Ich glaube schon das das eine Rolle spielt. Für echtes "blubbern" versucht man ja im Idealfall ein Rohr pro Zylinderbank nach hinten zu verlegen, damit sich da im Abgasrohr nichts "überlagert". Beim RAM führt ja nur ein Rohr bis hinten durch und wird dann in zwei Rohre aufgeteilt, da ist der "Sound" dann aber "überschnitten" (doppelte soviele Zündungen rein klangmässig).

Wenn man jetzt noch die Auspuffrohre jeweils seitlich hat, hört man die jeweilige Zylinderbank der Seite viel deutlicher raus (siehe Schallausbreitung). Da hört man dann eben viel deutlicher nur vier Zündungen pro zwei Umdrehungen und nicht acht - was das ganze dann bei gleicher Drehzahl viel "lässiger" und "bulliger" erscheinen lässt. Außerdem können die "Peaks" viel mehr zur Geltung kommen da sie nicht sooft von einem neuen "Peak" übertönt werden.

Ganz abgesehen davon spielen da natürlich auch Zündfolge, Direkteinspritzung etc. eine Rolle, ganz so hinkriegen wird man es wohl nicht - aber von der Idee her sicherlich. Ich finde das was bei den AMGs hinten/seitlich raus kommt, speziell beim G63, übrigens auch zum niederknien :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicherlich habe ich mich im Hubraum geirrt, dafür bitte ich untertänigst um Vergebung, aber trotzdem hat der AMG mit seinem Biturbo ein anderes Motorenkonzept wie der RAM!

Habe also nur einen halbunqualifizierten Kommentar abgegeben.

P.s. Ohne Signatur kann man ja auch nicht wissen was für einen RAM du fährst
:P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicherlich habe ich mich im Hubraum geirrt, dafür bitte ich untertänigst um Vergebung, aber trotzdem hat der AMG mit seinem Biturbo ein anderes Motorenkonzept wie der RAM!

Habe also nur einen halbunqualifizierten Kommentar abgegeben.

Höchstens zu 1/4! :mrgreen:
Es gibt nämlich auch nen G 63 AMG M 137 V12 6208 cm³ 326 kW (444 PS), 2002–2003 (Kleinserie). :klug:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der ganze klang fängt ja schon bei der ansaugung an.lange oder kurze ansaugwege,form der ansaugwege,filterfläche,resonanzkörper und was es da alles gibt.
Dann gehts im motor weiter-art der einspritzung,ventilüberschneidung,form der nockenwellen...
Nachm motor ist dann die form der krümmer nicht ganz unwichtig,rohrdurchmesser und rohrführung,katalysatoren...
Man findet immer wieder ausgleichsgewichte an den rohren oder auch eindellungen und ausbeulungen die ihren soundtechbischen dienst erfüllen,h pipe x pipe,art der schalldämper ob jetzt asorptions oder reduktions(??) schalldämpfer,die größe und form und menge der schalldämpfer...


Das ganze ist eine wissenschaft und zu guter letzt macht einem dann noch der tüv einen strich durch die rechnung.
 
Auch wenn ich jetzt keinen Lösunsvorschlag habe, welcher dich zum erwünschten Ziel führt, befürchte ich, dass du mit dem Hemi nicht den erhofften Klang bekommen wirst.
Er neigt eben dazu mehr zu schreien als zu blubbern.
Da hat man mit dem Magnum mehr Chancen.
Die Gründe dafür hat Freeeak schon teilweise angeschnitten.
Ansaugseitig wäre der Aufwand zu groß....ich weiss, dass die E Klasse AMG eine durchgehend eindlutige 70er Anlage drunter hat, aber selbst wenn man das 1 zu 1 umbaut wirst du nicht dahin kommen.Von daher wäre mein Ansatz mit der Länge und dem Durchmesser der Abgasanlage zu variieren und sich ranzutasten.
 
Mahlzeit,
die Soundcharakteristik also die "Melodie" wird durch das Kurbelwellensetup und der dazugehörigen Zündfolge bestimmt (Cross-plane,Amis oder flat-plane,Europa). Cross-plane, zwei Arbeitstakte hintereinander auf der selben Zylinderbank, dagegen Flat immer abwechselnd zwischen den Bänken. Dadurch entsteht beim Cross eine pulsierende Gasströmung die dieses gesuchte Ami Blubbern ermöglicht. Der Rest ist Krümmergeometrie, Elektronik und Klappen.
 
Kommt der das Hügelchen nicht hoch, oder warum ist dann immer Schluss mit filmen? :shock:
 
Mahlzeit,
die Soundcharakteristik also die "Melodie" wird durch das Kurbelwellensetup und der dazugehörigen Zündfolge bestimmt (Cross-plane,Amis oder flat-plane,Europa). Cross-plane, zwei Arbeitstakte hintereinander auf der selben Zylinderbank, dagegen Flat immer abwechselnd zwischen den Bänken. Dadurch entsteht beim Cross eine pulsierende Gasströmung die dieses gesuchte Ami Blubbern ermöglicht. Der Rest ist Krümmergeometrie, Elektronik und Klappen.

Das ist die qualifizierte Antwort, die ich auf den zwei Seiten gesucht habe. =D> Genau das ist nämlich der "Zauber" der Ami-V8, der Motorenaufbau/Zündfolge. Abgesehen von diesem (nicht zu ändernden) Unterschied spielen folgende Faktoren eine Rolle (wurde ja teilweise auch schon genannt):
- Krümmermaterial (Guß,Stahlrohr,etc.) und Krümmerform (Fächer-,etc.)
- Durchmesser der Anlage
- Material/-stärke
- Länge und Streckenführung (Bögen, Winkel der Bögen,etc.)
- Anzahl/Aufbau der Töpfe/Kats.
- Kombination aus mehreren (Strömungs-/dämpfungsänderung) durch Klappen oder ähnliche Systeme, z.B. Drehzahlabhängig.
 
Oben