Auflastung 1500er BJ99 auf 3,5to

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DrDurango

QuadCab
Registriert
21. Sep. 2011
Beiträge
735
Reaktionspunkte
0
Ort
Franken!
Nun möchte ich das auch mal ergänzen, nachdem ich schon mal verschiedene Fragen gestellt hatte:

Ich habe nun das Roadmaster System bei meinem 1500er einbauen lassen. Die Daten stellten sich so dar:

Leergewicht je nach Betankung ca. 2360 bis 2460kg.
Original konnte ich also lt. Papiere ca. 500kg zuladen. Das war für das Fahrwerk dann aber auch schon grenzwertig.
Vorher hatte ich schon einmal die einzelnen Achslasten gewogen um zu sehen, was überhaupt vorne und hinten noch für Spielraum ist. 1770 ist die zulässige je Achse lt. Dodge.
Nach der Auflastung, die ich auch beim Tüv habe eintragen lassen, habe ich nun 3494 zGG. Im leeren Zustand merkt man kaum einen Nachteil im Fahrkomfort. Schon bei geringer Zuladung von 300kg macht sich das System aber deutlich bemerkbar.
Meine Zuladung ist nun ca. 1 to.
Nun werde ich nochmal die Achsgewichte leer und bei Zuladung wiegen und das dann posten. Ich hatte vorher schon einmal 3,3to Gewicht insgesamt und die Achslasten waren ca. gleich bei 1600kg. Ich denke, bei flächiger Beladung komme ich bei 3,5to nun auch nicht über die zulässigen 1770kg je Achse. Aber das werde ich noch schreiben.

Warum ich es gemacht habe? Hier im Umkreis werden ständig PickUps gewogen und ich fahre viel mit Sachen auf dem Bed. Die INvestition von ca. 1200 Euro war mir die Sicherheit wert.

Durchgeführt hat die Arbeit Ford Beck in Wildflecken. Man kann die WErkstatt auch sonst empfehlen. Die Arbeit wurde fachmännisch gemacht, es gab keine Probleme, Beck-junior ist recht nett und dort hat man wohl seit 2 Generationen Erfahrung mit US-Fahrzeugen (überwiegend Ford).

Die Kommunikation mit der Werkstatt ist halt "werkstattüblich".

Gewichte schreibe ich, wenn ich sie habe.
 
Oben