Dodge Ram 1500 - 3,5to und Zuglast über 6600KG?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Mai 2011
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Ort
Wildeshausen
Moin,

ich habe bei mir eine Anhängelast von 3500KG eingetragen. Aber Die Zuglast darf 5200KG nicht überschreiten.

Der Wagen hat ein tatsächliches Leergewicht von 2640KG (leere Tanks, ohne Fahrer) eingetragen sind 2520KG und ein ZGG von 3040KG.

Das heisst ich kann bei voll beladenem Wagen 2160KG anhängen. Ich hatte aber ohne die Zusatzeintragung mit der Adapterplatte für die AHK die 3500KG verträgt schon 2500KG ohne Zuglastbegrenzung drin.
Beim Verkäufer der AHK in Sulingen gibt es keine möglichkeit zur erhöhung.
Der Tüv in Hannover hat nur ein Gutachten bis 5900KG Zuglast, da bin ich dann schonmal bei 2860KG tatsächliche Anhängelast. Was aber nicht reicht. Der Anhänger hat ca. 820KG und der Gabelstabler ca. 2600kg.

Hat jemand eine Eintragung von einer höheren Zuglast? Ich bräuchte mindesetens 6600KG damit ich meine 3,5to auch nutzen kann. Ich würde auch gern mehr haben und vielleicht das zulässige Gesamtgewicht erhöhen max. 3,49to. Oder weiss jemand eine Tüvstation die die Zuglast rausnimmt? Und mir das ZGG auflastet, ich habe eine Maximal Achslast von 1770kg vorne und hinten.

Mein Tüv vor Ort hat mir eine Theoretische Anhängelast von über 4to (150KG Stützlast, D-Wert 19,5) errechnet stellt sich aber bei der Eintragung von 3,5to ohne bescheinigung über die höhere Zuglast quer.

Oder ist das total unrealistisch und ich muss nen 2500er kaufen?
:(


Danke für eure Hilfe.

Kristof
 
Vergiss das Alles!
gebremst 2800kg und ungebremst 450!
Schick mir mal eine PN, mit einer Faxnummer. Dann schhick ich Dir das
 
Hi Andy,

2860KG sind ja laut Hr. Mertens möglich, aber noch zu wenig.
:-(
Ich muss die 3500KG die Eingetragen sind nutzen können. Ohne die Begrenzung des Zuggewichts... Oder das Zuggewicht muss halt 3500KG höher sein wie das Gesamtgewicht. Das wären jetzt dann mindestens 6540KG. Und da ich ja mein Gesamtgewicht auch gerne höher hätte, muss das zuggewicht noch höher sein, entsprechend der Auflastung. Weil ich ja den Wagen auch beladen will.

Gruß

Kristof
 
Bei dem was Du vor hast, führt kein Weg an nem 2500er vorbei!
:(
 
Bei Euch in DE scheint das ganze recht verwirrend gelöst oder eben nicht gelöst zu sein.

In der Schweiz kannst du zb:

RAM 1500 einlösen mit 3,5 to Anhängelast mit Auflaufbremse (ist eigentlich Standart)
RAM 1500 einlösen mit 6,0 to Anhängelast mit Druckluft- oder Trailerstopbremse (natürlich mit entsprechender Ausrüstung mit Gutachten)

Ansonsten bleibt da nur der
RAM 2500 mit 10,0 to Anhängelast mit Druckluftbremse.


Anhänger, weiss ich aus eigener Erfahrung, erhälst Du zB mit 3,5 to Gesamtgewicht und davon hast Du dann ca. 2'800 bis 2'850 kg Nutzlast.
 
Frag deinen Tüffer mal ob er dir auf 3,5t auflastet wenn du eine zusätzliche Federlage (wie beim 2500er) einziehst oder alternativ eine Luftfederung als Unterstützung
 
Frag deinen Tüffer mal ob er dir auf 3,5t auflastet wenn du eine zusätzliche Federlage (wie beim 2500er) einziehst oder alternativ eine Luftfederung als Unterstützung

Ohne die Feder inkl. Gutachten darüber nicht!
Jedoch MIT Feder sind 3450kg gebremste Anhängelast bei 140kg Stützlast realistisch UND legal.
Herstellerbescheinigung seitens Chrysler Berlin ist notwendig,
allein die kostet ca. 200.- €
Federumbau je nach Firma und Aufwand 500.- bis 800.-

Das Ganze ist eigentlich ein Witz, wenn man bedenkt, was ein lächerlicher L200 anhängen und zuladen darf... :roll:
 
Also weis nicht bei mir im farzeugschein steht

750kg ungebremst und
3500kg gebremst bei einer
Stützlast von 140kg

oder versteh ich da was flasch mit der zuglast?
 
Moin,

er würde es eintragen weil die 3500KG ja schon eingetragen sind. Halt mit dem Gesamtzuggewicht 5200KG. Ich brauche ja mindestens 6600kg wenn ich den Wagen nicht auflaste. Und wenn ich auch 3490KG auflasten könnte, bräuchte ich eine Zuglast von 6990KG.

Aber er hat Bauchschmerzen damit ob Bremsen, Getriebeölkühler etc groß genug dimensioniert sind. Achslasten sind ihm auch hoch genug. Es geht nur noch um die höhere Zuglast. Wenn ich ein Papier habe wo draufsteht das ich die Zuglast haben darf trägt er es sofort ein. Bei dem Gespräch ging es nur um die Anhängelast. Die erhöhung des ZGG ist mir jetzt in den Sinn gekommen, ist aber auch nicht vorrangig nur ein nettes gimmik... Wichtig sind die 3,5to Anhängelast. Sonst muss der Wagen wirklich weg. Was echt schade wäre.
:-(


Gruß
 

Anhänge

  • AHK.jpg
    AHK.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 762
Also ich habe bei meinem 1500er CrewCab RAM Bj 2010 3,5t ZGG und 3,5t zulässige Anhängelast eingetragen. Eine Beschränkung des Gesamtzuggewichtes gibt es nicht, ebenso wie der Stützlast.

Es gibt also die Möglichkeit, nur wird das wohl von Fall zu Fall nach Gutsherrenart dürch TÜV oder sonstwem entschieden.

Ich fahre sehr viel mit Hänger und nutze die 3,5t auch leidlich aus. Ich hatte noch nie ein Fahrzeug das so anhängertauglich war wie dieser RAM. Und mein letzter Wagen (ein Tahoe) war auch schon nicht schlecht, konnte aber dem RAM nicht das Wasser reichen. Der RAM ist mit 3,5t noch lange nicht ausgelastet. Eher schon die in Deutschland üblichen Seilzug-Trommelbremsen der Anhänger (immer noch wie vor dem Krieg).

Gruß Rolf
 
Moin Rolf,

leider hast du recht. Der Tüv Nord in Hannover hat ein Gutachten für die 1500er Modelle ab 2009 erstellt, die bekommen 3,5t Anhängelast eingetragen...
:-)


Gruß

Kristof
 
leider hast du recht. Der Tüv Nord in Hannover hat ein Gutachten für die 1500er Modelle ab 2009 erstellt, die bekommen 3,5t Anhängelast eingetragen...
:-)

Moin Kristof,

kannst du mal erklären wir man da ran kommt und wie man es eingetragen bekommt? Ich habe hier ein Gutachten, nachdem ich die 3,5 to zGG nur mit 17"-Felgen eingetragen bekomme, mit 20" (serienmäßig installiert!) sind's nur 3,3 to.
:evil:


Danke...

...vom Nordlicht
 
Hallo zusammen ich bräuchte auch ein Gutachten oder ähnliches für mein Dodge Ram 2005 5,7 Hemi da bei mir der Anhängebock nicht im Schein eingetragen ist. Brächte was für den TÜV wo Anhängelast und Stützlast betitelt ist für den TÜV Prüfer....

Danke schonmal
 
Moin Rolf,
leider hast du recht. Der Tüv Nord in Hannover hat ein Gutachten für die 1500er Modelle ab 2009 erstellt, die bekommen 3,5t Anhängelast eingetragen...
:-)

für meinen, beim tüv nord homogelisierten RAM steht folgendes drin:

F.2 (zGM) 3500kg
O.1 (Anhängerlast gebremst) 3500kg
O.2 (Anhängerlast ungebremst) 450kg
22 Auflastung ohne technische Änderungen gemäß Gutachten des Institutes für Mobilität TÜV NORD Mobilität GmbH ... Zul. Gesamtgewicht: 7000kg

cu tom
 
Oben