Auflasten Ram 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Nov. 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Rüsselsheim
Hallo,
Ich darf einen Dodg Ram 1500 4.7 ,Quad Cap, short Bed, SRW 4x2, Bj 2006 mein eigen nennen
und möchte die zulässige Gesamtmasse Auflasten um eine Wohnkabiene draufzustellen.
Ich habe auch schon mit jemandem von der GTÜ gesprochen und der will von mir eine Herstellerbescheinigung.
Weiß jemand vielleicht wo man soetwas in Deutschland herbekommt?
 
Die Suchfunktion hattest Du zu diesem Thema schon bemüht??
 
Interessant. Welche denn? Einen 4,7er 2WD wirst Du aber nicht auflasten können, "Herstellerbescheinigungen" gibt es seit dem Chrysler/Fiat Theater auch praktisch keine mehr. Zudem ist es auch keinesfalls anzuraten eine Kabine auf einen 1500er zu stellen, auch wenn das manche anders sehen
 
eine kleine ganz leichte WoKa geht schon, an der hinterachse musst aber was machen (zusätzliche blattfeder oder federvorspanner oder luftbälge) sonst stehst mit der achse an den gummipuffern am rahmen an und auch beim fahren wankt die ganze kiste wie nach dem genuss von einem kasten bier
:)
 
Also möglich ist es. Mein 1998er RAM 1500 hat 3350kg zul.GG im Schein stehen.
Keine Ahnung wie der Vorbesitzer das bei der Einfuhr aus den Staaten hingekriegt hat
;)
 
Hi
Vor ca. einem 9 Monaten hat mir jemand rezählt dass das Auflasten in Rahmen einer Achslastaddierung funktioniert.
Und jetzt erfahre ich das es nicht mehr so einfach geht.
Von den Achslasten müsste das ja auch möglich sein wenn ich die addiere komme ich auf 3449 Kg. ( Va 1679 Kg, Ha 1770 )
Zusatz Luftfederbälge wollte ich sowieso dann einbauen.
 
Als ich noch in der "Kaufentscheidungsfindungsphase" war, hatte ich einige RAMs im Auge, die alle nur 2800...2900kg zul.GG im Schein stehen hatten.
Blieben meist nur 450-550kg Zuladung übrig. Ich wollte mehr!
Bin daraufhin zum DEKRA-Prüfer meines Vertrauens bzgl. möglicher Auflastung. Die Achlasten v/h waren immer zu 1700kg eingetragen, also eigentlich 3400kg gesamt. Er meinte, so einfach geht das nicht, zumindest die Bremsen müssen für das höhere GG ausgelegt sein. Das liefe dann auf einen BremsenUmbau mit Gutachten hinaus. Hab die Sache dann nicht weiter verfolgt.

Gruß Friedemann
 
Nachtrag: 1770kg Achslast waren da immer eingetragen, so wie bei Dir Basti.
Mein Vorbesitzer hatte auch ne WoKa drauf. Er hat dann aber noch Airrides hinten eingebaut, sicher hat es beim Fahren immer ziemlich geschwankt.
 
also meiner Meinung nach würde ich mir wenn ich ne WoKa spazieren fahren will ein richtiges Auto kaufen....Angefangen beim Motor
:!:
 
Die Achslast-Addition gibt es schon lange nicht mehr.

Eine Auflastung ist trotzdem bei vielen Rams ohne Umbau möglich.

Ich hab auch 3500 zGG aufm 1500...


Und ne Wohnkabine dazu, obwohl ich nur den angeblich zu schwachen 5,7 l Hemi drin hab :roll:
 
Mir wurde vom TÜV gesagt, dass, wenn ich eine Auflastung will, zumindest die Bremsen getestet bzw. "begutachtet" würden. Genaueres muss sich der TÜV man aber selber ansehen. Witzig ist das auch hier in A einige Gen.4 1500er mit 3500 kg laufen und andere wieder nur mit 3049kg, warum auch immer...
Die Achslast Addierung gibts auch in A nicht mehr, meiner hat glaub ich (hab den Fzg Schein grad nicht zur Hand) 1.760 kg Achslast vo. und hi., das ergäbe sogar mehr als die 3.490 die ich haben will.

Mir erschließt sich aber immer noch nicht warum ein Fahrzeug mit solchen Achslasten ab Werk (lt. Aufkleber an der B-Säule) nur 3.049kg HzGM hat...?

Ich hatte aber bisher noch nicht die Zeit dies näher zu verfolgen, ich brauch die Auflastung auch nicht wirklich, schön wärs aber schon, wenn er schon als LKW bis 3,5to läuft dann soll er auch soviel HzGM haben :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi. Es mag immer Ausnahmen geben - so sagt ja schon die Regel :mrgreen:

Achlastaddition ist möglich, aber nur mit entsprechendem Umbau. Möglich, zugelassen und empfehlenswert ist die Kombination Ford Beck in Wildflecken (baut Roadmaster ein) und TÜV Würzburg. Zgg. 3490. Trotzdem muß die Achslast von ca. 1750 hinten beachtet werden! Bremsen müssen nicht begutachtet werden, das macht der TÜV individuell aus vorangegangener Prüfung/Erfahrung.
Ich spreche hier NUR vom 2.Gen.
 
Naja, die wollen ja ihre 2500deter auch verkaufen

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Wenn ich im Lotto zuschlage leiste ich mir eh nen PowerWagon - und nen Raptor :mrgreen:
 
Die Achslast-Addition gibt es schon lange nicht mehr.

Eine Auflastung ist trotzdem bei vielen Rams ohne Umbau möglich.

Ich hab auch 3500 zGG aufm 1500...


Und ne Wohnkabine dazu, obwohl ich nur den angeblich zu schwachen 5,7 l Hemi drin hab :roll:


Ich auch :mrgreen: :mrgreen:
 
also meiner Meinung nach würde ich mir wenn ich ne WoKa spazieren fahren will ein richtiges Auto kaufen....Angefangen beim Motor
:!:

Dieser Beitrag hat mit dem Thread überhaupt nichts zu tun. Solche Kommentare solltest du dir einfach mal sparen
:!:
:mrgreen:
 
Oben