Armarturen- und Innenraumbeleuchtung defekt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
To obtain C-codes perform a Gauge Cluster Check: hold trip and turn key to run. Gauge lights will turn on to verify function, sweep gauges will move through sequence to very function, codes will display in ODO.

INSTRUMENT CLUSTER FAILURE MESSAGE
Fault Code Description
01 Airbag warning indicator output circuit shorted.
02 Airbag warning indicator output circuit open.
03 ABS indicator output circuit shorted. .
04 ABS indicator output circuit open.
05 MIL indicator output circuit shorted.
06 MIL indicator output circuit open.
07 Wait to start indicator circuit shorted.
08 Wait to start indicator circuit open.
0B BTSI output circuit shorted or open.
22 Headlamp switch input circuit shorted.
23 Headlamp switch input circuit open.
24 Turn hazard switch input circuit shorted.
25 Turn hazard swiitch inpot circuit open.
27 Courtesy/dome output circuit shorted or open.
28 Glovebox/map lamp output circuit shorted or open.
29 Cargo lamp output circuit shorted or open.
40 Wiper switch input circuit shorted.
41 Wiper switch input circuit open.
42 Wash/beam input circuit shorted.
60 Passenger door lock switch input circuit shorted.
61 Passenger door lock switch input circuit open.
62 Passenger door lock switch input circuit stuck.
63 Driver door lock switch input circuit shorte.
64 Driver door lock switch input circuit open.
65 Driver door lock switch input circuit stuck.
66 All door lock output circuit shorted to ground or voltage.
67 All door unlock output circuit shorted to ground or voltage.
68 Driver door unlock output circuit shorted to ground or voltage.
6C Driver cylinder lock switch input circuit shorted.
6E Driver cylinder lock switch input circuit stuck.
80 Incorrect odometer value found. .
81 Remote radio switch input circuit high.
82 Remote radio switch stuck.
A0 Internal module FLASH memory checksum failure.
A1 Internal module bootloader failure.
A3 Battery voltage open.
A5 TCCM messages not received.
A7 VIN checksum error.
A8 VIN previously stored.
A9 PCI bus internal failure.
AA PCM messages not received.
AB TCM messages not received.
AC ABS messages not received.
AD FCM messages not received.
AE ACM messages not received.
AF SKIM messages not received.
B0 RKE fob batteries low.
B1 RKE module communication link.
00 Done All Diagnostic Trouble Codes (DTC) have been displayed.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du einen Fernstarter?
Hast du den orginal dooropener?
Hast unter dem Armarturenbereich irgendwo sicherungen?die nicht orginal sind?

gruss mathias
 
Hallo,

ich habe keinen Fernstarter!

ich habe zwei! original Fernbedienungen

ich wüsste nicht, dass ich unter dem Armarturenbrett überhaupt Sicherungen habe - zumindest habe ich dort keine gesehen. Einziges Zubehörteil am RAM ist eine Gasanlage, die Funktionanzeige/Ein-und Ausschalter sind in der Mittelkonsole verbaut. Ansonsten ist der RAM im Originalzustand.

Aber, wenn ich das richtig verstehe, hat es tatsächlich irgendwas mit den Türen/Zentralverriegelung zu tun, die Codes passen ja immerhin zusammen!

Aber: ich habe mich heute morgen verschrieben, der angezeigte Fehlercode ist 61 ... 64 (nicht 63) .... und 64 ist nicht verzeichnet im Verzeichnis oben?

Gruß Stefan
 
ich meinte nur,das bei zb.nachgerüstete Fernstarter die sichrungen unter dem A-Bret liegen.
war eine Idee,weil die auch mit den türen verbunden sind.

gruss mathias
 
Hallo, ich weiß nicht ob ich helfen kann weil den Fehler ich noch nicht hatte.

Was bei meinem Ram mal zu Problemen geführt hat war 1x der Stecker für die Anhängerkupplung (original) die war nach oben gebunden war komplett verrostet und es gab einen Massefehler.
Das andere war die Cargo / 3 Bremslicht eineiheit. Schuld war poröse Dichtung - Massefehler.

Du hast gesagt die Kiste stand ein paar Tage und danach war der Fehler plötzlich da.

Ich würde mal nach Kabelbrüchen und Wassereinbrüche schauen. Ich weiß nicht wie es bei euch mit Nagetieren aussieht!?

Vielleicht hat ja auch da einer Nachgeholfen.

Viele Grüße
Ingo
 
64= Driver door lock switch input circuit open.
edit: habs oben noch eíngefügt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal danke,

dann hab' ich ja wieder was zu Suchen....
habe im Urlaub ja nix anderes zu tun ;-)))

Danke nochmal für die Codes. Ich denke es geht dann in Richtung Türen und/oder Zentralverriegelung - oder?
Dennoch kontrolliere ich mal die Stecker der originale AHK..... und was ich sonst noch finde.
Denke auch, dass ein Kurzschluss eher ausscheidet - weil ja keine Sicherung anspricht - oder?

Für weitere Tipps bin ich dankbar und berichte natürlich sofort, wenn der Fehler gefunden ist!!!


Grüße aus dem Saarland
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, bei mir sind die SIcherungen auch nicht rausgeflogen! :shock:

Hatte aber im und am ganzen Auto Lichterorgel und ausfälle.

VG
 
so....
Kantakte in Ordnung; Cargo Leuchte bestens; AHK-Verkabelung nicht blind irgendwo rumhängen lassen, sondern US-Verkabelung an neue Dose angeschlossen - ist auch alles in Ordnung.
Jetzt muss ich mal schaun, dass ich mal zum Boschdienst fahre. Die Verkabelung zu den ZV-Einheiten scheint o. k. - vieleicht ein Motor....
 
Hallo,

gestern war ein freundlicher, in Kfz-Elektrik ausgebildeter Freund, bei mir.
Wir haben stundenlang alle möglichen Ströme gemessen. Auch den Sicherungskasten haben wir ausgebaut und die darunter liegenden Stecker geprüft - alles in Orndung. Beim Messen haben wir nicht viel gefunden - außer an der Sicherung für die Beleuchtung des Zigarettenanzünders. Dort liegt eine Spannung an, wenn sie eigentlich nicht vorhanden sein dürfte (ausgeschaltetes Licht, geschlossene Türen und ausgeschaltete Zündung).

Im Zusammenhang mit den Fehlermeldungen vermutet er jetzt, dass irgendwo - vielleicht im Cluster oder der Verkabelung dort - ein Masseproblem besteht. Der Cluster und alle anderen Verbraucher, die keine gesonderte Masse benötigen, funktionieren. Nur die Birnchen, die auf Masse geschaltet werden müssen, funktionieren offenbar nicht! Dass es am Cluster selbst liegt, glaube ich nicht, weil ich diesem ja schon mal ausgetauscht hatte, ohne dass sich irgendetwas geändert hatte.

Er bat mich, einen el. Schaltplan für den Dogde zu besorgen, dann könne er besser suchen.

Nun meiner Frage: weiß irgendjemand, wo der zu finden ist? Habe hier einen Fred mit einem Link gefunden - der hat mich aber nicht weitergebracht.


Danke für Eure Hilfe

Stefan
 
Zündschloß nur auf Sicht oder auch messen? - haben wir nämlich noch nicht gemacht!
Ich hab' aber schon mal versucht, die Verkleidung um das Schloß abzubauen, hab's aber aufgegeben, weil ich Angst hatte was kaputt zu machen. Gibt's da irgendeinen Trick?

noch was: wenn ich die Seite öffne steht da erst erstmal DR SRT10 Service Manuel? hat das eine Bedeutung - drinnen finde ich zwar die verschiedenen Typen, aber ....

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zündschloß nur auf Sicht oder auch messen? - haben wir nämlich noch nicht gemacht!
Ich hab' aber schon mal versucht, die Verkleidung um das Schloß abzubauen, hab's aber aufgegeben, weil ich Angst hatte was kaputt zu machen. Gibt's da irgendeinen Trick?

Stefan

Messen - am Besten mehrmals.
Verkleidung weiss ich nicht, habs nicht selbst gemacht, kann aber normal nicht schwer sein.







Gruss Bernd
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-08-09 um 13.28.57.png
    Bildschirmfoto 2011-08-09 um 13.28.57.png
    80,5 KB · Aufrufe: 148
  • Bildschirmfoto 2011-08-09 um 13.29.42.png
    Bildschirmfoto 2011-08-09 um 13.29.42.png
    129,2 KB · Aufrufe: 150
Hallo,
nachdem wir jetzt einen ganzen Tag alles mögliche durchgemessen haben und nichts gefunden haben, bin ich ein total frustriert!

Beim Cluster kommt offenbar alles an Signalen an. Es wird auch alles geschaltet. ZV usw. funktionieren, Nur eben die Innenbeleuchtung, die Tachobeleuchtung und die Mittelkonsolenbeleuchtung inkl. Radiobeleuchtung nicht.
Mein Kollege meinte; es deute eben alles auf den Cluster hin; das hatte auch schon der Chrysler-Händler gesagt...

Mir ist eben noch aufgefallen, dass die Fernbedienung der ZV normalerweise alle vier Türen öffnet oder schließt - tut meine auch. Aber: wenn ich mit dem Schlüssel sperre, wird nur die Fahrertür mechanisch gesperrt - könnte das irgendeine Bedeutung haben, oder ist das normal?

letzte Frage: Um sicher zu gehen möchte ich nochmal einen Cluster ausprobieren - ist zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht hatte der, den ich getauscht hatte den gleichen Fehler?
Würde mir jemand in meiner Nähe (66440 Blieskastel) einen passenden Cluster zum Testen zur Verfügung stellen? Würde nicht lange dauern! Würde vor Ort den Cluster aus- und wieder einbauen - max. eine Stunde?

Grüße aus dem Saarland
Stefan
 
Mir ist eben noch aufgefallen, dass die Fernbedienung der ZV normalerweise alle vier Türen öffnet oder schließt - tut meine auch. Aber: wenn ich mit dem Schlüssel sperre, wird nur die Fahrertür mechanisch gesperrt - könnte das irgendeine Bedeutung haben, oder ist das normal?

Das ist so !


Gruss Bernd
 
Mir ist eben noch aufgefallen, dass die Fernbedienung der ZV normalerweise alle vier Türen öffnet oder schließt - tut meine auch. Aber: wenn ich mit dem Schlüssel sperre, wird nur die Fahrertür mechanisch gesperrt - könnte das irgendeine Bedeutung haben, oder ist das normal?

Central Locking — If Equipped
Vehicles with security will have a feature called Central
Locking. When the key is placed in the door cylinder
and turned to the Unlock position, the security will be
disarmed, the illuminated entry will be turned on and
that door will be mechanically unlocked. If the key is
once again turned to the unlock position within 5 seconds
of the first unlock, the remaining doors will unlock. If the
key is turned to the Lock position while all doors are
closed, illuminated entry will be canceled, security will
begin arming, and all doors will lock.
 
Könnte es sein, dass mit dieser oder einer ähnlichen Kombination an Schlüsseldrehungen, die Innenbeleuchtung komplett deaktiviert werden kann?
Werde das heute abend auf jeden Fall mal probieren - wäre ja ein Hammer - zumindest wüsste ich dann, wo's herkommt.....

Grüße
Stefan
 
Tja,
war eigentlich nicht zu erwarten .... hat nichts gebracht - außer:
auch die ZV über den Schlüssel funktioniert nicht ...

Suche dann mal nach einem Cluster ....


Grüße aus dem Saarland
 
So....

habe jetzt auch noch einen zweiten Cluster ausprobiert....danke nochmal an "Ferno" - tolles Mitglied....
eingebaut, Innenbeleuchtung,pp. gingen nicht, Fehleranzeigen die gleichen...

Langsam weiß ich dann nicht mehr wirklich weiter - außer verkaufen?????



Grüße aus dem Saarland
Stefan
 
Schlag mich jetzt nicht :cry:
Was anderes fällt mir in der Entfernung auch nicht ein.
-abgesehen von den Fehlermeldungen,
aber haste den Dimmerschalter vieleicht auf "off" gestellt
 

Neueste Beiträge

Oben