Arbeitstier gesucht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Apr. 2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Erzgebirge
Hallo liebe Dodge Gemeinde,

da ich komplett neu in der Materie bin und auch mit Amis bisher kaum Berührungspunkte hatte, möchte ich nun mir ein "Arbeitstier" zulegen.
Ich hoffe, ich bin hier richtig und es können mir die Experten im Forum helfen.

Ich benötige schlicht und einfach ein V8 Pick-Up mit 4x4 für Holztransporte. Soll privat genutzt werden.
Unterhalt sollte wenn möglich so günstig wie möglich sein, mir ist aber auch bewusst das ein V8 nicht mit 5l/100km gefahren werden kann.
Ich würde auch wenn möglich eine LPG-Gasanlage drin haben wollen, da es ja aktuell noch steuerfrei ist und man dann auch noch unbesorgter auf das Pedal treten kann
:D


Durch die Holztransporte ist es auch wichtig das die Zuladung auf der Hinterachse passt. Budget ist flexibel (soll aber kein Neuwagen sein, ist mir zu schade dafür)
Ich habe jetzt auch schon einiges gelesen, aber so richtig traue ich den Angeboten im Internet nicht über den Weg.

Was denkt ihr was ein Pick-Up in der Ausstattung mich in etwa kosten wird? Also nicht nur Anschaffung, sondern auch Unterhalt. Wie läuft das mit Steuern und Versicherung?
Ist eine LKW-Zulassung günstiger?

Für eure Infos bedanke ich mich schonmal jetzt.

Viele Grüße Lars
 
wenn du günsig fahren willst, dann hole dich einen oldtimer mit h zulassung und ggf von der army
das sind einfache kisten mit power.
 
Oje... den Ram als Arbeitstier zu bezeichnen, da wird es einige geben hier, die dir da übers Maul fahren... sorry...

Für mich jedoch ist der Ram ein Arbeitstier und auch zum Transport von Holz geeignet, wie es DaBrandy hier im Forum ja nun gewerblich macht... zu beachten dabei, kauf dir einen aufgelasteten Ram, dann hat man rechnerische 850 kg Zuladung, nur Anfänger oder Leute die es nicht brauchen, kaufen Rams ohne Auflastung. (mein erster Ram hatte auch zu wenig Zuladung, war ich halt auch Anfänger :oops: )

Wir gehen gelegentlich zum Holz machen in Wald, dazu habe ich nen kleinen Hänger hinten dran und belade auch den Ram. Ich habe dabei weder beim Transport noch beim Rangieren je Probleme gehabt.

Sinnvoll natürlich eine Gasanlage und der 5,7l Hemi.

Allerdings, wenn du jeden Tag schwere Hänger fährst, also über 3 Tonnen und den Ram immer komplett auslastest, dann musst du mit starkem Verschleiß, vor allem der Hinterachse rechnen, dann ist die Überlegung nicht doch ein 2500er oder gar 3500er zu kaufen (naja allerdings für rund 10000 € Mehrkosten beim Neuwagen, kann man einige Mal die Achse reparieren lassen)... von der Charakteristik ist ein Diesel beim Nutzen schwerer Lasten angenehmer, zumindest auf der Autobahn mit viel Steigung....
8)

Wahrscheinlich werden jetzt noch einige Kluge hier behaupten, dass die Automatik nicht ausgelegt ist für so etwas, das kann ich nicht bestätigen, TowHaulmodus schwere Hänger Pässe hoch fahren, dabei wurde mein Getriebe noch nie über 85° warm.... :roll:
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleich soviele Informationen auf einmal
:D
das wird doch noch einige Tage mehr in Anspruch nehmen.
Also mit dem Erwerb eines solchen Fahrzeuges, sollte eigentlich der Anhängerbetrieb eingestellt werden. Da auch die Unterstellmöglichkeiten arg begrenzt sind bei mir.
Demzufolge benötige ich auch keine Anhängerkupplung.

Was ist denn der Unterscheid zwischen 1500, 2500 und 3500?
Was muss ich unter Auflastung verstehen? Ist das eine Verstärkung der Federung oder gar ein anderes Fahrwerk?
Er sollte auch mit der Gesamtmasse unterhalb der 3,5t bleiben, da ich keine weitere Fahrerlaubnis außer Klasse B habe.

Der Arbeitsweg des Fahrzeuges ist innerhalb des Ortes oder mal in den nächsten Ort bzw. in die nächst größere Stadt.
Der 5,7l HEMI ist mir auch schon bei der Recherche öfters über den Weg gelaufen
;)
mit der Autogas-Anlage verspreche ich mir eben auch mehr Kilometer zu schaffen als ohne.
 
Auflastung bedeutet den ram auf 3499kg zgg eintragen zu lassen.
Gibt hier einige themen dazu.

Der 2500 hat von haus aus eine größere zuladung als der 1500.ist aber auch schwerer (meine über 3,5to zgg)damit für dich wieder weniger interessant.hat 8 loch anstatt 5 loch achsen.

Wenn es als reines arbeitstier genutzt wird würde ich nach ner langen ladefläche suchen.
Meine kurze hat zb nur knapp 2meter.
 
Die baureihen 1500,2500,3500 unterscheiden sich in der Auslegung für das maximale ggw, ich würde mit an deiner Stelle Bach nen 2500er umgucken, den gibt's auch Mim hemi.

Wie genau das bei den pus mit dem vhs aussieht weiß ich nicht. Bei den alten vans ist der 150er ein halb tonner, der 250 3/4tonner und der 350iher eben der 1 tonneR.

Achsen und andere Komponenten unterscheiden sich natürlich auch unterhalb der baureihen
 
Naja ich brauch eigentlich nur ein Lenkrad, bisschen Karosse, Pedale und Allrad
:D


Was meinst du mit die Achse bleibt die gleiche? Heißt das die 1500ter sind anfälliger beim Auflasten?
Was wird bei dem Auflasten eigentlich alles gemacht?
 
Was haltet ihr von dem? Eigentlich etwas zuviel Schnick-Schnack drin aber was man hat, hat man.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...00&makeModelVariant1.modelId=13&pageNumber=1#

Ist zwar ein 1500 aber kann ich diese Auflastung auch nachträglich machen?


Hab mir den letzen Donnerstag angeschaut, steht ganz ordentlich da, allerdings laut Carfax nicht Unfallfrei!
Ausserdem etwas feucht im Motorraum, nur das kann ich als Laie nicht abschätzen, wie schlimm das wirklich ist.

Wurde auch zuletzt als "Arbeitstier" genutzt, dementsprechend äusserlich leichte Abnutzungserscheinungen...

Rostmässig aber völlig in Ordnung. Lediglich im Innenraum sind Metallscharniere an den Sitzen und Befestigung der Gurte etwas rostig...

LG Nicole
 
Naja ich brauch eigentlich nur ein Lenkrad, bisschen Karosse, Pedale und Allrad
:D


Was meinst du mit die Achse bleibt die gleiche? Heißt das die 1500ter sind anfälliger beim Auflasten?
Was wird bei dem Auflasten eigentlich alles gemacht?


Hier gibt's einen Fred in dem das schon durchgekaut wurde, eigentlich wird die ferderung verstärkt und fertsch. Der Rest Ist Papier sache.

Wie hier schon geschrieben hat der 2500er schon die Achse mit den 8loch felgen, der 1500er noch die "kleine" mit 5loch.
das soff ist bei den älteren eher das was leidet bei Überlastung. Gibt hier schon den ein oder anderen User der damit spass hatte. Aber die werden sich bestimmt auch noch melden
;)
 
Okay also der dann wahrscheinlich eher nicht.
feuchter Motorraum bei 113.000km ist mir etwas heiß. Hat ja mein aktueller bei 145.000km fast keine Schweißperlen am Motor und das ist ein Turbomotor.

Okay also Auflastung ist nachträglich nicht das Thema sozusagen. WIe sehe ich das äußerlich das es ein 2500 ist oder ein 1500?
Auf Mobile stehen paar drin, aber ohne "Bezeichnung". Macht sich als Laie eher schlecht, aber dafür habe ich ja das kompetente Forum rausgesucht
:)
 
Okay also der dann wahrscheinlich eher nicht.
feuchter Motorraum bei 113.000km ist mir etwas heiß. Hat ja mein aktueller bei 145.000km fast keine Schweißperlen am Motor und das ist ein Turbomotor.

Okay also Auflastung ist nachträglich nicht das Thema sozusagen. WIe sehe ich das äußerlich das es ein 2500 ist oder ein 1500?
Auf Mobile stehen paar drin, aber ohne "Bezeichnung". Macht sich als Laie eher schlecht, aber dafür habe ich ja das kompetente Forum rausgesucht
:)

Kilomterangabe sind Meilen lt. Verkäufer!
 
Oben