Antriebswelle Fahrerseite tauschen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Okt. 2016
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Ort
Göppingen
Hallo,

bin grad dabei meine Antriebswellen beim meinem RAM 08 4x4 5.7L zu tauschen. Beifahrerseite war kein Problem. Nur auf der Fahrerseite bekomme ich sie irgendwie nicht runter. Gibt es da vielleicht n Kniff bei der Sache?

Gruß Dirk
 
Ja. Geht aber nicht vor und zurück. Will da auch nicht unnötig mit roher Gewalt ran.

Hab das Gefühl, dass dann eventuell die Zwischenwelle gleich mitkommt.
Dazu hätte ich auch ne Frage. Man findet nur Beschreibungen zum Wechsel auf Beifahrerseite der Antriebswelle und der Zwischenwelle. Fahrerseite ist irgendwie nix zu finden, zumal der Ausbau da n bisschen anders scheint. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
 
Die Antriebswelle wird ja von einer Feder auf der Zwischenwelle gehalten. Da musst du teilweise schon recht kräftig drücken, damit die Antriebswelle ab geht und gleichzeitig ein paar Schläge auf die Antriebswelle können auch helfen.
 
Ja. Geht aber nicht vor und zurück. Will da auch nicht unnötig mit roher Gewalt ran.

Hab das Gefühl, dass dann eventuell die Zwischenwelle gleich mitkommt.
Dazu hätte ich auch ne Frage. Man findet nur Beschreibungen zum Wechsel auf Beifahrerseite der Antriebswelle und der Zwischenwelle. Fahrerseite ist irgendwie nix zu finden, zumal der Ausbau da n bisschen anders scheint. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.


Ist auf beiden Seiten identisch.
Am Ende der Welle sitzt ein Federrring in einer Rille, der läuft gerne ein und dann lässt sich die Welle oft nur schwer ausbauen.
Ich habe mir seinerzeit mit einem Gleithammer geholfen, den ich entsprechend angepasst habe.
Nach ein paar kräftigen Schlägen ging die Welle schliesslich raus.
 
Ok...dann werd ich es mal mit n bisschen mehr Gewalt probieren. Hat einer von euch schon mal die Zwischenwelle auf der Fahrerseite...also den Stummel der aus dem Verteilergetriebe kommt gewechselt?
 
Ok...dann werd ich es mal mit n bisschen mehr Gewalt probieren. Hat einer von euch schon mal die Zwischenwelle auf der Fahrerseite...also den Stummel der aus dem Verteilergetriebe kommt gewechselt?
Würde mich auch mal interessieren. Glaube der muss bei mir gewechselt werden. Da ist ziemlich viel spiel drin
 

Neueste Beiträge

Oben