Anschlüsse Ölleitungen Getriebeölkühler

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ioci

QuadCab
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
595
Reaktionspunkte
110
Ort
Werdohl
Moin zusammen,

warum auch immer gab leider mein Getriebeölkühler den Geist auf und schlug Leck.
Glück im Unglück, da nur der Zusatzkühler verbaut ist und ich im Rahmen meiner kleinen Motor-Überholaktion im Sommer einen neuen Wasserkühler mit integriertem Getriebeölkühler einbaute. Die Ölanschlüsse blieben hierbei aber erst noch ungenutzt und verschlossen.
Ich muss also lediglich die Anschlüsse umlegen. Der Rücklauf sollte plug and play passen. Allerdings brauche ich für den Zulauf noch ein längeres Adapterstück, welches ich kurzum selbst schneidern mag. Jetzt kommen wir zu dem Problem:
Ich habe keine Ahnung, wo ich diese Schnellverschlüsse herbekomme, die da an der Ölleitung verbaut sind.

Hat hier einer von euch eine Bezugsquelle und mag mir selbige nennen? (Wenn es die so bei rockauto gibt, war ich einfach nur zu doof ...)
Außerdem wäre ich dem Innendurchmesser der Schläuche oder Metallleitungen für die Getriebeölkühlung sehr dankbar. Sofern die einer von euch gerade griffbereit hat.

Rico: Hast du da Quellen und Maße ggf zur Hand?

LG und Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezugsquellen hab ich nicht wirklich, aber Maße (Innendurchmesser) kann ich morgen liefern. Zum Anschluß kann ich empfehlen :
- Ausgang Getriebe - Zusatzölkühler - integrierter Kühler im Wasserkühler - Eingang Getriebe. Also die Kühler in Reihe geschalten und den Zusatzkühler im Kreislauf zuerst.
 
Besten Dank!

Ich warte jetzt noch auf die Info vom Kühlerhersteller bezüglich des Anschlussgewindes.
Dann konfektioniere ich mir selbst einen passenden Schlauch mit dem Dash-System
;)


Rico
Wenn du beim Messen bist:
Kannst du direkt mal nach dem den Gewinden am Kühlerzulauf schauen?
Interessant wist hier das Gewinde der Überwurfmutter an der Stahl-Ölleitung in die das Rückschlagventil geschraubt ist.
 
Ich schnitt jetzt einfach die Schläuche der originalen Leitungen durch und setzte Dash 06-Adapter ein.
Innendurchmesser der Ölleitungen lag irgendwo zwischen 8,5mm und 9mm. Hinzu noch einen aus Bronze gedrehten Adapter von 9/16-24 auf Dash 06 (9/16-18). Leitungen dran, Öl einfüllen, fahren, nachfüllen, alles trocken, passt!

Nächstes Jahr gibt es dann noch einen zusätzlichen Kühler an alter Position. Jetzt da ich ein Standard-Leitungssystem nutze, geht das einfach und günstig. Zudem kann ich noch die Öltemperatur am Zulauf abgreifen. Eine ganz nützliche Information.
 

Anhänge

  • IMG_4011.JPG
    IMG_4011.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 134
Oh schei..., das hab ich komplett verpennt, dir ´n paar Maße zu übermitteln. Aber du hast es jetzt ja gut hinbekommen. Sorry nochmal.
 
Alles tutti!
Die Maße hätten es nur etwas schneller gemacht, hat auch so geklappt
:)
 
Oben