Anhaengerbeleuchtung bzw. Bremslichter 2010er Ram 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
80
Reaktionspunkte
17
Ort
Franken
Hallo,

ich (und offenbar noch ein paar andere Eigentuemer eines 2010er Modells) habe folgendes Problem:

Bei manchen(!) Haengern (u.a. bei meinem neuen Perdehaenger :banghead:) funktioniert die Beleuchtung erstmal wunderbar. Wenn ich jedoch das erste Mal nach dem Ankuppeln auf die Bremse steige, blitzen am Zugfahrzeug und am Haenger die Bremslichter mehrmals kurz auf, um dann komplett (Haenger UND Zugfahrzeug) den Dienst zu verweigern. Nach Neustart des Fahrzeugs bzw. ab- und wieder ankuppeln passiert das gleiche wieder.

Mein Freundlicher meint, dass wohl einige Haenger bzw. deren Bremslichter zusammen mit den Bremslichtern am Fahrzeug selbst so viel Strom verbrauchen, dass das zugehoerige Steuergeraet diesen Stromkreis einfach abschaltet, weil es einen Defekt oder Ueberlast vermutet. Eine erste Loesung waere, am Dodge und/oder Haenger LED-Birnen zu verbauen, die dann weniger Strom verbrauchen, bis es eine endgueltige Loesung gibt.

Frage:
Welche LED-Birnen wuerden denn in den RAM passen? Bzw. kann hier jemand welche empfehlen? Ich bin mir durchaus bewusst, dass die nicht den Segen der Rennleitung haben werden. Deswegen wuerd ich die wohl immer dann tauschen, wenn ich den Haenger dran habe (was nicht sooo oft vorkommt, dafuer aber dann auf laengeren Strecken). Mein Freundlicher hat aktuell keine Loesung und ohne Bremslichter mit den Gaeulen auf die Autobahn ist auch irgendwie nicht lustig. Also muss jetzt erstmal so eine "Bastelloesung" her.

Danke schonmal,
wyvern

PS:

Suess, oder?
:)


065b0f91-41659085.jpg
 
Ich kenn mehrere Leute die einen 09-10er haben mit Hänger, ich auch
Aber das hör ich heute zum ersten Mal.
Ich würde sagen du hast ein masse Problem.

Gruß. Andy
 
Alternativ kann man das Bremssignal für den Anhänger mit Hilfe eine Relais "entkoppeln". Dann ist es egal was angehängt wird.
 
Hallo,

Alternativ kann man das Bremssignal für den Anhänger mit Hilfe eine Relais "entkoppeln". Dann ist es egal was angehängt wird.

hatte ich auch schon ueberlegt. Gefaellt mir aber (noch) nicht, die Loesung. Ich moecht nix verbasteln, wenns dann nachher doch einfach nur ein Software-Update fuer ein Steuergeraet tut... Ich braeuchte ne einfache und nicht zu aufwaendige Loesung.

Danke,
wyvern
 
Mit LED-Leuchtmitteln hast DU das Problem, dass Du in jeder Polizeikontrolle zittern darfst. Die sind nämlich nicht erlaubt!
Ich würde auch ein Relais dazwischen hängen. Wobei das normalerweise der Umrüster schon hätte machen müssen!
Der 2010 blinkt doch normalerweise auch rot, muss somit verdrahtungstechnisch auf orange blinken umgerüstet werden.
Wenn der Umrüster jetzt ohne Relais von den vorderen Blinkern und vom Bremspedal abgegriffen hat und dann noch die Anhängerdose damit versorgt, dann ist klar, warum der Strom zu hoch ist! :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin,

ich hatte das Problem ebenfalls an unserem 2010 Ram. Egal welcher Hänger dran war, beim ersten Bremsen war Feierabend.
Das Steuergerät wird wohl überlastet und wird erst resettet wenn der Zündschlüssel abgezogen wird und der Wagen ab- und wieder
aufgeschlossen wird. Das Problem ist bei unserem Ram durch ein weiteres Relais behoben worden.
Bin mir nicht sicher, glaube aber, dass es nicht anders geht.

Gruß Georg
 
Ich hab das auch nicht.... bei mir ist ein Relais verbaut für den Anhänger!
 
Hallo,


hatte ich auch schon ueberlegt. Gefaellt mir aber (noch) nicht, die Loesung. Ich moecht nix verbasteln, wenns dann nachher doch einfach nur ein Software-Update fuer ein Steuergeraet tut... Ich braeuchte ne einfache und nicht zu aufwaendige Loesung.

Danke,
wyvern


Was ist denn an "richtigmachen" "verbasteln"? Was hilft dir ein Softwareupdate wenn zB anschliessend die Sicherungen fliegen gehen?
Und Michael hat auch recht, wenn schon ohne Relais normal umgerüstet wurde, ist das eh schon am /über dem Limit..
 
Hallo,

Was ist denn an "richtigmachen" "verbasteln"? Was hilft dir ein Softwareupdate wenn zB anschliessend die Sicherungen fliegen gehen?
Und Michael hat auch recht, wenn schon ohne Relais normal umgerüstet wurde, ist das eh schon am /über dem Limit..

"man" hat mir gesagt, das mit dem Relais waere eine Bastelloesung. Ich hab leider von der ganzen Angelegenheut wenig bis garkeine Ahnung und muss mich auf das verlassen, was mir "Fachleute" erzaehlen.

Also werd ich jetzt einfach nochmal freundliche nachfragen und um Loesung meines Problems durch den Einbau eines Relais bitten.

Danke fuer die Antworten!
Gruesse,
Michael
 
Ein Relais ist niemals eine Bastellösung! Guck mal in den Sicherungskasten Deines Wagens und zähl die Relais! :shock:

Wenn man mit dünnen Leitungen große Leistungen schalten will, dann führt kein Weg am Relais vorbei. Der Bremslichtschalter vom Dodge (und bei allen anderen) ist so ausgelegt, dass er nicht mehr als die original verbauten Komponenten ansteuern kann, ohne beschädigt zu werden. Die Sicherung für den entsprechenden Stromkreis ist auch so dimensioniert.
Also gibt es keine andere Lösung als ein Relais (natürlich mit eigener Sicherung). Und durch ein Software-Update verträgt die Hardware nicht mehr Strom.
Also lass Dir von keinem etwas anderes erzählen, nur weil er keine Lust hat sich etwas mehr Arbeit zu machen. Das Relais vernünftig zu verbauen ist nämlich mit ca. 0,5h-1h Mehrarbeit verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem wie Wyvern. Auch ein 2010er RAM. Bei angehängtem Hänger blinkt das Bremslicht kurz beim Bremsen. Dann geht es am RAM und Hänger aus. Nach dem Abkuppeln und Neustart funktioniert es am RAM nach einigen Sekunden wieder.

Ich halte die Erklärungen mit dem fehlenden Relais für plausibel.
Hat schon jemand das Problem gelöst?
Ich werde meinen Händler um Nachbesserung bitten.

Gruß
Rolf
 
Michael hat 100% recht. Du musst deinen Händler/Umrüster nachbessern lassen
 
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem wie Wyvern. Auch ein 2010er RAM. Bei angehängtem Hänger blinkt das Bremslicht kurz beim Bremsen. Dann geht es am RAM und Hänger aus. Nach dem Abkuppeln und Neustart funktioniert es am RAM nach einigen Sekunden wieder.

Ich halte die Erklärungen mit dem fehlenden Relais für plausibel.
Hat schon jemand das Problem gelöst?
Ich werde meinen Händler um Nachbesserung bitten.

Gruß
Rolf

Ich denke mal, dass auch bei Dir einer ganz schnell umrüsten wollte und das ohne Sinn und Verstand.
Wenn Du Garantie hast, dann las es nachbessern. Aber guck Dir das ganze genau an. Wer an der Stelle schlampt, der arbeitet auch an anderen Stellen nicht sauber.
:evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo. Ich weiss das der Fall schon 3 Jahre her ist. Aber habe Grad das selbe Problem bei meinem avenger. Wurde das Problem mit Hilfe von relais gelöst? Bzw war die stromabnahme das Problem oder doch etwas anderes?
 
Ich hatte bei meinem 2013er das selbe Problem.
Relais einbauen und gut ist.
Oder vor dem Starten Licht einschalten dann gingen bei meinem die Bremslichter auch. :roll:
 
Bein meinem 12er ..der wohl von Büsching umgerüstet wurde...sind definitiv Relais verbaut worden. Die sitzen dann hinterm Rücklicht
;)

Bei den dünnen Leitungen im Ram wirklich net anders zu lösen...aber doch auch eine absolut gute Lösung. Was gibts besseres als mit nem Relais zu entkoppeln ?
 

Neueste Beiträge

Oben