Anhänger -was darf ich ziehen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie kommst du jetzt auf sowas?! :roll: 750kg Gesamtgewicht - that's it! Ich denke nicht, dass man ein 750kg Hängerchen mit mehr als einer Achse findet. Und 750kg ungebremst schaffen die wenigsten Autos, das wär ja ein Witz.
 
Wie kommst du jetzt auf sowas?! :roll: 750kg Gesamtgewicht - that's it! Ich denke nicht, dass man ein 750kg Hängerchen mit mehr als einer Achse findet. Und 750kg ungebremst schaffen die wenigsten Autos, das wär ja ein Witz.

War tief im Hinterkopf drin, scheint aber falsch zu sein.

Es hat sich wohl in den letzten Jahren was geändert... das habe ich noch gefunden

https://www.kreisgg.de/buergerservi...g/neue-anhaengerregelungen-fuer-die-klasse-b/

Sie möchten sich über die seit dem 19.01.2013 geltenden Anhängerregelungen für die Klasse B informieren?

Die Klasse B berechtigt zum Mitführen eines Anhängers

mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder
mit einer zulässigen Gesamtmasse über 750 kg, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3 500 kg nicht übersteigt (neu: auf das Verhältnis der zul. Gesamtmasse des Anhängers zu der Leermasse des Zugfahrzeuges kommt es seit dem 19.01.2013 nicht mehr an).
Ebenfalls neu: Will man darüber hinaus ein Zugfahrzeug der Klasse B in Kombination mit einem Anhänger mit

zulässiger Gesamtmasse des Anhängers von mehr als 750 kg und
zulässiger Gesamtmasse der Fahrzeugkombination von mehr als 3 500 kg und nicht mehr als 4 250 kg
führen, muss man nicht mehr die Klasse BE erwerben, aber zuvor in einer Fahrschule eine Fahrerschulung absolvieren; die Ablegung einer Prüfung ist nicht erforderlich.
 
Mit BE hast keine Sorgen, ist bei 7000 kg für den Zug Schluss.

massgeblich ist das Zugfahrzeug und dessen Kategorie. RAM 3500kg mGG Mit BE darf ich einen Auflieger mit mehr als 3.5t oder einen Druckluftanhänger von ebenfalls mehr als 3.5t ziehen, sprich der gesamte Zug darf über 7 Tonnen haben.




Und 750kg ungebremst schaffen die wenigsten Autos

die meisten bis 750kg Anhänger sind ungebremst. Daher kommt ja genau die 750kg Regel. Da ab 750kg jeder Anhänger über eine Auflaufbremse verfügen muss und bis 750 kg mit B gefahren werden darf
 
massgeblich ist das Zugfahrzeug und dessen Kategorie. RAM 3500kg mGG Mit BE darf ich einen Auflieger mit mehr als 3.5t oder einen Druckluftanhänger von ebenfalls mehr als 3.5t ziehen, sprich der gesamte Zug darf über 7 Tonnen haben.
Richtig - aber nur in CH! Im EU-Raum ist mit BE in jedem Fall bei 7t Schluss. In CH darfst du mit dem 2500er mit Luftbremse einen 10t Anhänger ziehen. Da der RAM selbst nur 3.5t GG hat (sprich BE), darfst du einen Zug mit 13.5t Gewicht mit der Kategorie BE fahren, ohne die geringsten Kenntnisse über eine Druckluftanlage zu haben... völlig daneben :roll:

die meisten bis 750kg Anhänger sind ungebremst. Daher kommt ja genau die 750kg Regel. Da ab 750kg jeder Anhänger über eine Auflaufbremse verfügen muss und bis 750 kg mit B gefahren werden darf
Ich hätte eher gesagt, dass die meisten gebremst sind. Ist einfach ne Vermutung... 750kg ist kein kleines Gewicht und das Auto muss ein entsprechendes Eigengewicht mitbringen, wenn es 750kg ungebremst ziehen will.

Ab Mittelklasse gehts los mit 750kg, darunter dürfen die wenigsten ungebremst 750kg ziehen:
https://www.auto-motor-und-sport.de/news/1271856/Anhaengelasten.pdf
 
Oben