Anhängelast !!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Apr. 2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Laasphe
Hallo!!
Ich Habe mir nen Dodge Ram 1500 1997 mit der 1,5 Kabine und Langer Ladefläche angeschafft.
jetzt habe ich das Problem das eine Amerikanische Anhängerkupplung vorhanden ist, die aber nicht eingetragen ist bzw es ist garkeine Anhängelast eingetragen .
Kann mir bitte jemand helfen wie ich da vorgehen kann um dieses problem zu lösen .
ich danke euch schon mal im vorraus.
 
passenden einschub kaufen,verbauen,elektirik dran und ab zum tüv

letzte woche erst gemacht
 
Hey schonmal danke für deine antwort !! wo hast du denn den EG Norm geprüften einschubbock und einschubteil gekauft ??und haben die das dan anstandslos eingetragen oder brauchtest du noch ne bescheinigung vom Fahrzeughersteller wo drinne stand welche anhängelast dein auto hat weil das meinte der tüv muss ich unbedingt haben oder eine kopie eines Fahrzeugscheines von nem indentischen fahrzeug wo halt die anhängelast drinne steht und halt ne EG geprüfte kupplung !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
passenden einschub kaufen,verbauen,elektirik dran und ab zum tüv

letzte woche erst gemacht


so olala-legal, hatten wir doch schon zu genüge hier, wenn sich einer auskennt, ist das ding gleich wieder ausgetragen :idea: :idea:
:!:
 
bei Chrysler anrufen, Herstellerbescheinigung für den Bock holen, geht per VIN, Einschubstück mit TüV organisieren, feddich.................und ist alles legal
 
Hallo!!
Ich Habe mir nen Dodge Ram 1500 1997 mit der 1,5 Kabine und Langer Ladefläche angeschafft.
jetzt habe ich das Problem das eine Amerikanische Anhängerkupplung vorhanden ist, die aber nicht eingetragen ist bzw es ist garkeine Anhängelast eingetragen .
Kann mir bitte jemand helfen wie ich da vorgehen kann um dieses problem zu lösen .
ich danke euch schon mal im vorraus.

Moin,
kuck hier was ich für Dich habe:
https://cgi.ebay.de/Anhaengerkupplu...ZViewItemQQptZAutozubehör?hash=item5191e1eb07
Anhängelast ist normalerweise gleich dem Leergewicht des Zugfahrzegs, wenn's die AHK mitmacht!

LG Andy :mrgreen:
 
Hey!! danke an alle für eure antworten !!
hab mir gestern die Herstellerbescheinigung (COC) bei Chrysler in Berlin bestellt und heute morgen das Einschubteil und mal gucken wenn alles da ist was der TÜv Onkel sagt !!
Vielen Dank ihr habt mir echt geholfen
 
bei Chrysler anrufen, Herstellerbescheinigung für den Bock holen, geht per VIN, Einschubstück mit TüV organisieren, feddich.................und ist alles legal


verrate doch mal mir und den Anderen, bei wem Du angerufen hast und _was genau_ Du angefordert hast!
Habe gerade mal versucht für mich solche Unterlagen "als Sicherheit" zu bekommen; kaum möglich, halbe Stunde telefoniert von a nach b und dann zurück und hiun und her, sei Kostenpflichtig, bräuchten die Unterlagen der "Traverse" von, ich denen gesagt das das die originalen USA-Traverse sei bla bla bla...
 
also ich habe bei einem Chrysler Autohaus angerufen und habe bei denen eine Herstellerbescheinigung (COC) bestellt dan wurde ich gefragt wofür ich die breuchte sagte ich für die eintragung der Anhängelast ! Ich musste das Autohaus aber darauf hinweisen das die das über ihr Bestellsystem bei Chrysler Deutschland bestellen können und es ca 180 Euro kostet ! danach Habe ich denen noch meine VIN angegeben und meine Anschrift .!! Danach wusste das Autohaus in meiner nähe was ich brauchte und haben mir es bestellt !! Dauert ca 2-4 Werktage !! Jetzt schicken die mir das sogar per nachname zu ! also wenn das jemand brauch einfach beim Autohaus Lauer & Süwer in 57074‎ Siegen
bestellen die wissen was wir brauchen
:-)
 
Habe bei mir auch nur Elektrik ändern lassen; Einschubbock besorgt und ab zum TÜV Menschen....nu steht im Schein drin 3,5to Anhängelast...ohne probleme eingetragen bekommen
 
Moin Zusammen

Hab das auch mal bei Chrysler angefragt
"Wir können ihnen bei der VIN und der Hinterachse nur 2,2t bestätigen.
Reicht Ihnen das???

Aber mal Ehrlich ... NÖ !
Mit nem Schalter V8 RAM und 3.55 Achse nur 2,2t ziehen zu dürfen ist die paar hundert Euros nich wert.
Wie soll man denn da standesgemäß nen Oldtimer in Schlepp nehmen???
TÜV is doof, Chrysler auch.
Also wer n 1550er RAM mit 2,7t Last hat copy per PM

Na vieleicht gibt es ja irgendwann was mit den TÜVies und nem US AH Bock+ E-gepr. Einstecker
In USA ging das alles ohne Probleme

So denn
Gruß
Andre
 
auch hier zeigt sich mal wieder die "deutsche" Willkür:
ich hatte bei der Chrysler-Zentrale angefragt, nach diesem Papier (nur als "Spaß", wollte wissen was alles drauf steht), die wollten dort aber "nur" 50€ haben, deswegen habe ich es nun nicht
8)
:mrgreen:
aber 180€?! ist schon weider ne andere HAusnummer... Ansonsten ann ich Lauer & Süwer auch nur empfehlen, aber noch besser wenn man eh schon dort in der Nähe ist:
https://www.ustruckperformance.de
 
also mein Ram 1500 von 2005 Hemi V8 hat vom ersten Tag an

gebremst 2800 kg und ungebremst 450 kg drin stehen,

wems hilft?
 
Hallo !!

Es hat zwar etwas gedauert aber jetzt habe ich in meinem Fahrzeugschein 3500KG anhängelast gebremst und 750 Kg ungebremst eingetragen bekommen.
Bin mit meiner EG geprüften Anhängerkupplung und meiner Herstellerbescheinigung zum Tüv gefahren und der Tüv hat es mir ohne weiteres eingetragen .
Musste zwar noch ne Einzelabnahme machen aber war kein Problem. Die ganze geschichte hat mich beim Tüv nochmal 70€ gekostet aber jetzt hab ich alles einwandfrei im Fahrzeugschein stehen.
Gruß Kevin
 
Mir wurde beim TÜV gesagt das ich ein brauche wo eingetragen ist wieviel mein Auto ziehen darf.. bei Chrysler angerufen und die wollten 180 Euronen haben...
nen bischen happig für nen stück papier wie ich finde....
 
Oben