Anbau Side Steps - was mache ich falsch?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlicht

QuadCab
Registriert
06. Juni 2009
Beiträge
1.455
Reaktionspunkte
1
Ort
Hannover
Moin,

ich habe jetzt endlich die original Mopar Side Steps für den 09er bekommen.

Probleme machen mir die Einziehmuttern, die dabei liegen. Laut BDA soll man die Einziehmutter, ein "Setzwerkzeug", eine Unterlegscheibe und eine Schraube zu einer Einheit verbinden, das ganze in das Loch einsetzen und mit einem Schraubenschlüssel die Einziehmutter zusammenziehen.

Erstens braucht man dafür unheimlich viel Kraft oder einen langen Hebel, der bei mir bei der ersten Mutter dazu geführt hat, dass ich das Blech um die Mutter komplett verbogen habe.
:evil:
Zweitens ist mir das "Setzwerkzeug" (sieht aus wie eine lange M8-Mutter ohne Gewinde) bei der 2. Einziehmutter in 3 Teile zerbrochen.
:evil:
:evil:
Und nu? Wir haben bei uns in der Werkstatt zwar ein Setzwerkzeug für M8-Einziehmuttern, das ist aber zu lang.

Ich höre immer, dass die Side Steps in einer halben Stunde ganz easy zu montieren sind. Bin ich zu blöd dazu? Was mache ich falsch?

Gruß vom Nordlicht
 
Das wird Dir jetzt nicht wirklich helfen, aber ich habe bei Oliver Nerfbars (sind doch Sidesteps, oder?) von DeeZee gekauft, die waren wirklich in einer halben Stunde (je Seite) montiert.
Ich brauchte da keinerlei Setzeisen o.ä., nur eine Knarre und zwei Nüsse.
Hast Du denn auch normale Gewinde (metrisch oder Zoll) dran? Dann ließe sich doch vielleicht mit normalen Muttern und Scheiben was machen.
Werden die auch in die abgeklebten Öffnungen im Rahmen verbaut? Da könnte man ja sonst vielleicht mit Blechstreifen improvisieren.
 
Ich hab mir auch die Originalen gekauft sind max. in 20min je Seite Montiert :oops:
.
Ob du zu blöd bist da sag ich jetzt lieber nix :mrgreen:

Was wichtig ist das du die Mutter die du dazwischen drin hast gut fest hältst die soll sich nicht mit drehen.
Das Werkzeug das dabei ist hast du ja 2-mal für jede Seite 1 wenn du noch mal die teile brauchst ich hab beide noch

Gruß.Andy
 
mir ist vor ein paar Wochen ein Nerfbar (orgi Mopar) aus diesen Löchern gebrochen, 2 von meinen Angestellten sind gleichzeitig aufs Nerfbar getreten beim aussteigen und beide ca 195cm Groß und recht kräftig.............da sind diese 6kant Hülsen aus dem Blech unten gebrochen, der Propane Ram hat mir die Winkel-Halter ans Auto geschweißt, sollte nun länger halten :mrgreen:
 
mir ist vor ein paar Wochen ein Nerfbar (orgi Mopar) aus diesen Löchern gebrochen, 2 von meinen Angestellten sind gleichzeitig aufs Nerfbar getreten beim aussteigen und beide ca 195cm Groß und recht kräftig.............da sind diese 6kant Hülsen aus dem Blech unten gebrochen, der Propane Ram hat mir die Winkel-Halter ans Auto geschweißt, sollte nun länger halten :mrgreen:


Jaja dawei wastas du aloa :mrgreen:

Gruß.Andy
 
cool, dann werd ich mir mal welche besorgen.

Wenns dann noch mit der Schauberei so einfach ist wie gesagt wird....

Danke.
 
Das wird Dir jetzt nicht wirklich helfen, aber ich habe bei Oliver Nerfbars (sind doch Sidesteps, oder?) von DeeZee gekauft, die waren wirklich in einer halben Stunde (je Seite) montiert.
Ich brauchte da keinerlei Setzeisen o.ä., nur eine Knarre und zwei Nüsse.
Hast Du denn auch normale Gewinde (metrisch oder Zoll) dran? Dann ließe sich doch vielleicht mit normalen Muttern und Scheiben was machen.
Werden die auch in die abgeklebten Öffnungen im Rahmen verbaut? Da könnte man ja sonst vielleicht mit Blechstreifen improvisieren.

Habe auch die von DeeZee beim Oliver gekauft und ging einfach und schnell.
 
Brauchen nicht eingetragen werden.
Auch keine Rohre aus dem Zubehör.
Es dürfen nur keine scharfen Ecken irgendwo sein.


Bin ich anderer Meinung. Veränderungen am Fahrzeug sind grundsätzlich eintragungspflichtig. Entweder mit ABE oder Einzelabnahme. Gut, hier bei den Ami-Cars kann´s ne Grauzone sein. Liegt wohl an der Tagesform der Prüfer beim Tüv bzw. der Roadmarshal´s, wie tolerant sie sind oder wie sie sich auskennen - Gesetzeslage. Zumindest können sie dich etwas f.... Bei den Side-Step ist´s vielleicht nicht das Thema. Aber es gibt ja noch andere Umbauten die sich auf´s Fahrverhalten auswirken. z.B. Spurverbreiterungen. Schlimmstenfalls bei einem Unfall mit Personenschaden wird´s interessant. Und ich kann dir versichern, dass sich die Versicherung jemanden zum zahlen mit ins Boot holen wird - den Fahrzeughalter. Und dann Versicherungsschutz erlischt und fahren ohne Betriebserlaubnis. Da wird´s richtig teuer.

Aber die Dinger bekommst du doch problemlos (macht sogar TÜV-Bayern, und das heißt was ) eingetragen. Einzelabnahme nach StVZO §19 Abs sowieso - ca. 50€ plus neue Papiere Zulassungsstelle ca. 15€ zusammen - runde 65€ und alle sind glücklich und zufrieden.
:)
 
und ich bin der meinung, dass man die dinger nicht eintragen lassen muss :mrgreen:
nun weiss wieder keiner was sache ist :twisted:

Dann soll jeder machen was er selbst für richtig hält ! :mrgreen:
Wir sind ein freies Land
8)
 
und ich bin der meinung, dass man die dinger nicht eintragen lassen muss :mrgreen:
nun weiss wieder keiner was sache ist :twisted:

wem interssierts? #-o
meine damit nicht Deine Meinung, sondern die Abnahmepflicht dieser Dinger
 
Danke für's Video Wingfox. Demnach habe ich nix falsch gemacht. Das Ding ist trotzdem bei der 2. Mutter schon kaputt gegangen.

Ich habe das Auto jetzt zu meinem Schrauber gebracht. Der hat ein Setzkit für Einziehmuttern, das mit 2 Ratschen arbeitet. Er hat's mir gleich angebaut.

Damit mir nicht das gleiche passiert wie Maddy, haben wir auf die Anlageflächen auch gleich noch Sikaflex angegeben. Damit verhindern wir hoffentlich Rost an der Auflagefläche und es hält besser.

Danke für die Hilfe!

Gruß vom Nordlicht
 

Neueste Beiträge

Oben