Allrad. Zuschalten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
wow super erklärt... Karsten

Vitara weiss ich nicht genau, den hatte ein Kumpel von mir und gesagt da würde es das nicht geben... bei meinem Samurai hieß es gibts nicht...die hießen zwar Autolock...waren aber Manulock... man musste von Hand drehen... !! Nachrüsten konnte man viel... genau so beim Patrol, nur hat man dort die Dinger immer auf Lock gelassen... weil man dazu einen Schlüssel gebraucht hat. Der Frontera hatte richtige automatische Freilaufnaben... und der Terrakan auch, Touarreg eh... das war eh der beste 4WD den ich gefahren bin. :roll:


Kay... seh ich genau so... ich fahr wie schon gesagt auf Schnee auch Serpentinen hoch im LockModus... nur halt beim Einparken nicht oder in engen Gassen in einer Ortschaft auch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuchs mal schritflich so zu erklären wie ich es meinen Schülern beim Fahrtraining erkläre.

Vorsicht übrigens auch beim Bremsen mit gelocktem Verteilergetriebe ! Durch den fehlenden Ausgleich bekommt die Hinterachse weitaus mehr Bremskraft als sie sonst bekommt und kann überbremsen. Da die Hinterachse die spurführende Achse ist kann das ein Ausbrechen des Hecks provozieren. Das ABS kann dann auch nicht mehr optimal arbeiten.

Also das mit dem Bremsen ist so, im Bezug auf den Ram und sein eher bescheidens ABS und hohe m Gewicht, nicht ganz richtig. Ich habe die Erfahrung gemacht man durch den starren Durchtrieb das ABS überlisten kann und es nicht zu diesem langsamen schlechten Takten kommt. Da bricht kein Heck aus, im Gegenteil, er schiebt nicht so über die VA weg wie bei 2wd. Ich fahre Steilstücke bei Glätte immer mit 4hi runter, wenn notwendig einfach auf 2 oder 1 runterschalten und gegebenenfalls etwas gas geben.
 
wow super erklärt... Karsten

Danke
:!:

Ich muß das, in meiner Funktion als freiberuflicher Nebenerwerbs-Erklärbär, regelmäßig und ausführlich erklären.

Monstertruck
Beim leichten Bremsen ist das richtig was du schreibst, jedoch wird er bei einer Vollbremsung entweder über das Hinterachs-ABS die Bremsleistung auch vorne runterregeln, oder aber hinten ausbrechen wenn er nicht schnell genung regeln kann.
Probiers ruhig mal aus.
 
Karsten das gilt vielleicht für deinen 2. Gen RAM, 3Gen hat 4 Rad ABS. Sprich die Drehzahl wird an jedem Rad fürs ABS abgenommen. AB 2007 gibt es zusätzlich noch ESP.

Auch ich fahre wenn es glatt ist immer auf 4 Hi, da die Kraft über 4 Räder verteilt wird. Auch beim Bremsen ist der RAM somit deutlich stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch beim 4-Rad ABS kommt es zu Einschränkungen da die beiden Achsen auch beim Bremsen fest verblockt sind und keine Drehzahlunterschiede zwischen vorne und hinten ausgeglichen werden können
 
Danke
:!:

Ich muß das, in meiner Funktion als freiberuflicher Nebenerwerbs-Erklärbär, regelmäßig und ausführlich erklären.

Monstertruck
Beim leichten Bremsen ist das richtig was du schreibst, jedoch wird er bei einer Vollbremsung entweder über das Hinterachs-ABS die Bremsleistung auch vorne runterregeln, oder aber hinten ausbrechen wenn er nicht schnell genung regeln kann.
Probiers ruhig mal aus.

Ich habs schon öfter probiert und glaub uns 3 alten Hasen, beim gen3 ist das besser mit! Es gibt halt Sachen wo Theorie und Praxis etwas auseinander gehen. PP kann man getrost als Vielfahrer bezeichnen, und ich hab es in 4 Jahren auf dem Bock auf immerhin 72000mls geschafft.
 
SCHNIPP... PP kann man getrost als Vielfahrer bezeichnen, und ich hab es in 4 Jahren auf dem Bock auf immerhin 72000mls geschafft.

Ich denke, mit meinen nunmehr 170.000km kann ich bestätigen, was Monstertruck da schreibt.
Theorie und Praxis liegen wirklich weit auseinander...
 

Anhänge

  • Theorie-und-Praxis.jpg
    Theorie-und-Praxis.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 194
Jetzt hab ich auch mal eine Frage, habe einen Ram BJ 2003 bei dem man das Allrad mit einem Schalthebel rein macht.
Wenn ich wie es im Winter halt mal so ist, stellenweise auf Verschneiten Straßen und dann wieder teilweise auf geräumten Straßen fahre. Was mache ich denn dann da rein ????
4 H ???? und wenn ja, bis zu welcher Geschwindigkeit kann ich das 4H drin lassen ???


Danke für euere Antworten
 
Zwischen 2hi und 4hi kannste frei hin und her schalten. Es ist ratsam das Gas kurz zu lupfen, damit eventueller Schlupf weg geht und VA und HA gleich drehen. 4h nur auf rutschigem Untergrund!
 
... SCHNIPP und wenn ja, bis zu welcher Geschwindigkeit kann ich das 4H drin lassen ???


Danke für euere Antworten


Eigentlich bis Vmax.
Umschalten 2H/4H und umgekehrt ohne Last bis 100 km/h.

Aber: wer fährt auf rutschigem Untergrund schon 160km/h und mehr??? :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dankeschön für die schnellen Antworten. Das ist mein erster RAM Winter, mal sehen ob der Dicke auch so gut durchkommt wie damals mein Mitsubishi Outlander.
 
dankeschön für die schnellen Antworten. Das ist mein erster RAM Winter, mal sehen ob der Dicke auch so gut durchkommt wie damals mein Mitsubishi Outlander.

Dann berichte bitte hier davon!
Diestag sollen wir im Norden ein paar Schneeflocken zu sehen bekommen.
Bin neidisch auf eure 20cm Schnee!
;)

Seit ich den RAM habe, war hier noch keine Schneeherausforderung zu finden.
:(
 
ich hab da auch einmal ne frage wenn ich im schnee Rückwärts einparke und einlenke dann "springt" mein Dodge richtig?? Liegt das daran das ich zu stark einlenke oder woran???
 
Wenn du ganz einlenkst ist das verspannen m stärksten, und wenn du Pappschnee hast und gute Reifen verspannt es halt etwas. Fahr enge Manöver einfach auf 2h, wenn er durchdreht kannste immer noch auf 4h schalten
;)
 
Mich wundert warum alle hier über das nichtvorhandene Mittendiff sprechen. :mrgreen: Ein Traktor hat dies auch nicht,sondern entweder Lamellen oder Klauenkupplung immer Starr verbunden mit der VA wenn eingeschalten. Ein 4X4 LKW hat auch nur wie der RAM ein Verteilergetriebe. Wenn Allrad ein dann VA und HA verbunden. Der Drehzahlausgleich im kurveninneren und kurvenäusseren Rad macht ja das Achs Diff. Das verspannen fühlt sich nur so an. Wenn ein Fahrzeug hinten und vorne die gleichen Radgrößen hat wie ein LKW,PKW dann darf nix verspannen da ja die Raddurchmesser gleich sind.
:!:
Man meint beim Ram das sich der Antriebsstrang verspannt, aber das ist nur dass das Fahrzeug beim einschalten "steifer" wird. Bei einem Traktor, der hinten größere Räder als vorne hat, ist zwar die Übersetzung angepasst, aber da verspannt sich der Antriebsstrang richtig.
 
Oben