Allrad Getriebe macht geräusche von 4wd auf 2wd

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mau

Registriert
09. Feb. 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
osdorf
Hey jungs, ich hab folgendes problem:
wenn ich von 4wd auf 2wd umschalte(RAM 1500 4,7l Bj.2003) macht er üble laufgeräusche, als wenn das allrad getriebe nicht richt auskuppelt/trennt oder was auch immer!?
passiert ist das ganze als ich bei schnee rückwärts mit durchdrehenden reifen meine auffahrt hoch wollte,da hat er auf einmal dieses Geräusch gemacht so eine art klötern/klackern/rasseln.
bremse getreten auf N, 2wd rein und nochmal versucht, los gefahren und da war es wieder! Auf 4wd ist alles in Ordnung.
nur auf 2wd klingt es echt übel, fahren kann ich zwar hört sich aber sehr ungesund an, seit dem fahre ich nur auf Allrad.
Jemand ne Idee, könnt ihr mir weiterhelfen!?
Vielen Dank
Lg Mau
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann hast du ein rasselndes Geräusch wenn du auf 2WD fährst, dieses Geräusch ist aber nicht da wenn du auf 4WD fährst?

Ich bin kein Spezialsit, schon gar nicht bei deinem Baujahr, aber bei alten 4WDlern (Patrol und Co) gab es automatisch sperrende Naben, vielleicht ist es möglich, dass da eine Nabe irgendwie beim 2WD halblebig mitdreht und dieses Geräsuch verursacht, während sie bei 4WD richtig gelockt ist...

Ich würde da mal versuchen 4WD rückwärts fahren, dann auf 2WD schalten und vorwärts fahren.... solche Naben sind oftmals komplett gesperrt so lange man in die gleiche Richtung fährt beim einlegen des 4WD, wenn du dann aber die Richtung wechselst, dann entsperren die sich..... oder einfach öfter vor und zurück fahren im 2WD......
 
.....der hat keine Freilaufnaben.

Allradschaltung von Hand, oder elektrisch ?
Wird die Stellung richtig angezeigt ?




Gruss Bernd
 
Also das geräusch ist nur da wenn ich auf 2wd fahre! wenn ich auf 4x4 schalte ist alles ruhig!

Und ich hab keine elektrische Schaltung nur manuel, die Anzeige im Tacho zeigt auch an wenn ich auf 4x4 schalte!

schonmal Danke für eure Beiträge
 
Schonmal versucht direkt am Verteiler zu schalten! Eventuell hat sich das Gestänge/Schaltzug gelängt/ausgeleiert/verstellt.
 
Leg dich drunter, und schau was der Shift Lever da macht.
Vermutlich rückt der nicht ganz aus.
Dauerndes Fahren mit Allrad, auf trockenem Untergrund, ist nicht gut!







Gruss Bernd
 

Anhänge

  • SHIFT LEVER.jpg
    SHIFT LEVER.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 126
Es gibt ein Umrüstkit auf Freilauf für den Ram, vielleicht hat er ja das drin.... :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben