Allgemeine Frage zum Funktionsprinzip 545RFE

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Feb. 2015
Beiträge
1.251
Reaktionspunkte
133
Ort
Bez.Baden
Servus!

Hab mal eine Frage an die Automatik-Spezialisten hier. Hab mich die letzte Zeit ausgiebig mit der Funktionsweise von Drehmoment Wandler und Automatik Getrieben beschäftigt. Grundsätzlich habe ich denke ich so ziemlich alle Funktionsprinzipien verstanden. Allerdings konnte ich bisher noch nicht rausfinden, wie diese clutch plates zusammengedrückt werden, damit der input shaft mit dem intermediate shaft verbunden und auch die Ring Gears mit den carriern gelockt werden um die unterschiedlichen gear ratios zu schalten. Habe mir ein Video angesehen, wo ein 545RFE zerlegt wird. Dabei bin ich aber nicht besonders schlau draus geworden. Für mein Verständnis muss es doch irgend eine Art von Kupplung oder Zylinder geben (Mechanismus halt), die die clutch plates zusammendrücken. Die Ansteuerung für das Zusammendrücken der clutch plates geht doch vom Solenoid Block, über den Valve Body zu den jeweiligen Komponenten im Getriebe. Aber irgendwie fehlt mir zwischen dem Steuerdruck und den clutch plates irgendwas.

Vielleicht kanns mir freundlicherweise wer erklären?
 
Oben