AGS Active Grill Shutter von CFT Performance

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Sache ist die.
Wenn man den Viskolüfter ausbaut, den E-Lüfter vom V6 und ein 180°F Thermostat verbaut, spart man 1 bis 2l Sprit. Selber mal getestet.
Problem ist dann bei den Fahrten auf der Autobahn oder Landstraße (also dann, wenn die AGS schließen), geht die Kühlertemperatur auf 110°C... Das heißt, man muss zum einen mit einem Tuner die Einschalttemperatur des E-Lüfters runter setzen und die AGS ausbauen. Also macht nur alles in Summe Sinn.
Ich hab den Viskolüfter dann einfach wieder eingebaut und den normalen E-Lüfter wieder rein gemacht. Das 180er Thermostat hab 8cu drin gelassen.
Mit war's die Anschaffung von nem Tuner einfach net wert 🤷🏻‍♂️
 
Hab meinen auch auf den V6 E-Lüfter umgebaut, in dem Zug wo ich Wasserpumpe und Thermostat erneuerte (beides Mopar original). Maximal 104° bekommt der Motor im Stand bei sommerlicher Hitze, bevor der E-Lüfter ihn ruckzuck runter kühlt. AGS ist vorhanden und funktioniert auch.

115° Öltemperatur hab ich noch nie gesehen bei meinen 😳
 
Hab meinen auch auf den V6 E-Lüfter umgebaut, in dem Zug wo ich Wasserpumpe und Thermostat erneuerte (beides Mopar original). Maximal 104° bekommt der Motor im Stand bei sommerlicher Hitze, bevor der E-Lüfter ihn ruckzuck runter kühlt. AGS ist vorhanden und funktioniert auch.

115° Öltemperatur hab ich noch nie gesehen bei meinen 😳
Hast Du mit dem Programmer die Einschaltzeitpunkt anpassen müssen oder hat alles so Funktioniert.
Weil der E-Lüfter steht eigentlich noch auf meiner Todo Liste.
 
Nein, besitze keinen Programmer. Hat alles Plug&Play gepasst und funktioniert.

Reize den RAM aber nicht bis auf´s äußerste aus, Stichwort "schwere Anhänger".

Das Ansprechverhalten hat sich deutlich verbessert und spart unterm Strich etwa 2l/100km.
 
Für mein technisches Verständnis ist das eine Lösung, die damals vom Opa manuell mit einer Pappe vor dem Kühler gemacht wurde.
Das ist für den Winterbetrieb eine kluge Lösung.
Ich habe dem Ram sehr kühl, was im Winter halt das Problem der Aufwärmung mit sich bringt. Gäbe es sowas zum nachrüsten, würde ich drüber nachdenken.

Das ist ein Problem mit dem Thermostat, nicht mit dem Kühler.
Der Kühler wird erst dann in den Kreislauf integriert, wenn der Motor warm ist und der Thermostat öffnet. Tut er das zu früh, wird der Motor langsamer oder gar nicht warm.
 
Meine Motorkühlwassertemperatur geht immer bis 108 Grad hoch Öltemperatur bis 115 Grad.
Würde den gerne etwas Kühler haben.
Hallo,
Hast du deine Öltemperatur in den Griff bekommen? Bei meinem hab ich das jetzt auch. Was hast du dagegen gemacht?
Gruß Mike
 

Neueste Beiträge

Oben