AEC Lichtmodul Dodge RAM 2018 Gen. 4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Um das Problem kurzfristig zu lösen, könnte man ein Kabel von der linken Rückleuchte auf die Rechte legen ?
Kann ich Dir nicht sagen, weil ich nicht weis, was das BCM dazu sagt.🤔🤷🏻
BCM = Body Control Modul
(Auf Deutsch Der Körperkontrolliergerät.😜)
Da das Rücklicht geht, kommt kein Strom an. Warum? Sicherung gut?
Wenn ja, muß man messen, bis wo der Strom geht.
Normalerweise wird hier nix umgebaut.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, das eine Leitung verstopft wäre.
Habe letztens ein Video gesehen, da sagt eine von den Grünen, das Atomstrom die Leitungen verstopfen kann. Hast Du evtl. eine nukleare Autobatterie?🤔🤪🤣🤣🤣

Und hier der Umbauplan:
http://jscan.net/dodge-ram-2013-light-conversion-us-eu-specification/
 
Jetzt bin ich komplett verwirrt, keine Module unter dem Sicherungskasten, hintenrechts ist ein Widerstand verbaut, es liegt kein Strom an, hinten links ist kein Widerstand verbaut, am Stecker zur LED liegen 12 V an, was ist denn das wieder für ein Pfusch o_O
 
Kann ich Dir nicht sagen, weil ich nicht weis, was das BCM dazu sagt.🤔🤷🏻
BCM = Body Control Modul
(Auf Deutsch Der Körperkontrolliergerät.😜)
Da das Rücklicht geht, kommt kein Strom an. Warum? Sicherung gut?
Wenn ja, muß man messen, bis wo der Strom geht.
Normalerweise wird hier nix umgebaut.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, das eine Leitung verstopft wäre.
Habe letztens ein Video gesehen, da sagt eine von den Grünen, das Atomstrom die Leitungen verstopfen kann. Hast Du evtl. eine nukleare Autobatterie?🤔🤪🤣🤣🤣

Und hier der Umbauplan:
http://jscan.net/dodge-ram-2013-light-conversion-us-eu-specification/
Danke Dir, Batterie müsste ich mal schauen, hab ich gerade erneuert, könnte natürlich sein, dass Die noch Atomstrom produziert, dann sollte ich vielleicht den V 8 durch einen E Antrieb ersetzen 😉.
Ich habe mir den Schaltplan mal angeschaut, wenn ich das richtig sehe sind die Plus Kabel zu den hinteren Leuchten und der Steckdose irgendwo verbunden, beide Steckdosen funktionieren einwandfrei und da links Strom anliegt, würde ich einfach rechts trennen und von links nach rechts ein neues Kabel ziehen, das sollte das Problem erstmal beseitigen.
Sicherungen finde ich nicht für die Leuchten hinten😆
 
Jetzt bin ich komplett verwirrt, keine Module unter dem Sicherungskasten, hintenrechts ist ein Widerstand verbaut, es liegt kein Strom an, hinten links ist kein Widerstand verbaut, am Stecker zur LED liegen 12 V an, was ist denn das wieder für ein Pfusch o_O
Der Umbau eine Rams ist wie ein Schweisbraten. Macht jede Hausfrau anders.😉
Bei mir war auch kein Modul verbaut. Auch dieses Anhängermodul hatte ich nie.🤷🏻
Dafür insgesamt 4 Relais.
Du wirst nicht umherkommen, alle Stellen in den Kabelbäumen zu öffnen, und Dir selbst ein Bild zu machen, was da gezaubert wurde.
Da ja kein "Umrüster" es für nötig hält, seine Arbeit zu dokumentieren, fängt halt jeder irgendwo wieder bei 0 an.🤦🤬
 
Da hast Du wahrscheinlich recht, bloß blöd, dass ich im Mai zum TÜV muss und nicht so richtig wirklich Zeit habe, am Ende will ich aber eine vernünftige Lösung, deswegen will ich das auch selber machen, dann weiß ich wenigstens was ich gemacht habe(y)
 
Hallo liebe Mitstreiter,

bei mir geht der Blinker hinten rechts am Anhänger nicht. Ich habe schon etwas recherchiert und soweit gekommen, dass es jetzt tatsächlich nur noch am Lichtmodul liegen kann. Heute nochmal mit dem Händler telefoniert und selbstsicher angefragt, ob er eines bestellen kann und ich es dann einbaue. (bei mir in der Nähe ist kein AEC-Händler) Er meinte dann, ob mir bewusst ist, dass das Lichtmodul knapp 800€ kostet...ähm..what? Vor zwei Jahren hat solch ein Modul im Prinzip nichts gekostet teilte er mir mit. Um auf den Punkt zu kommen, hat einer eine Idee, wo ich das Lichtmodul noch herbekommen könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße

Thomas
moin, den aec schrott hab ich leider auch, mit den selben symptomen. neues modul bekommen - selben probleme. hab es dann auf die alt klassische weise gelöst. blinkersignal von den rücklichtern direkt abgenommen und auf die ahk-dose gelegt und die eigentlichen Kabel abgeklemmt. funst seit 2 jahren prima.
 
So, habe heute die etwas anarchische Lösung gefunden, rechte Leuchte an die Linke geklemmt, ok, erstmals mit Stromdieb und Lüsterklemme, aber so what, Beide leuchten, die NSL habe ich einfach an Anhängerstecksose geklemmt und auch Die funzt, jetzt können wir tüven und dann sehen wir weiter ;) :ROFLMAO:
 
Bin am Freitag auch mal wieder von der sagenhaften AEC-Qualität überrascht worden.
Hab mir ne gebrauchte Wohndose gekauft, angehangen, Beleuchtungscheck und Blinker links geht nicht. Beim Vorbesitzer geht er. Also hat mal wieder das Anhängersteckdosen-Modul die Grätsche gemacht.
Ist dann auch schon das zweite Mal binnen 3,5 Jahren. Beim ersten Mal war es auch der Blinker vom Hänger links 🤬🤬🤬
 
Jetzt wo du‘s sagst Helmi.
Wie gut das bei deiner Elektrik alles fehlerfrei läuft. 😂
 
So, kurzes Update, habe heute eine Diskussion mit AEC gehabt. Habe mir aus dem Impressum diese E-Mail gezogen und ordentlich Dampf abgelassen. Antwort war natürlich....wie soll es anders sein: Die gute alte Inflation!!! Habe ich mal etwas gegengerechnet und denen mitgeteilt, dass die Inflation aber nicht die Entschuldigung für alles sein kann, nur damit man sich die Taschen voll haut, auf Kosten der Anderer. Preissteigerungen von weit mehr als 200% sind unverschämt. Ich kann nur hoffen, dass dort keiner mehr Autos kauft. Wenn die Reparatur morgen nicht klappt, dann muss ich wohl neu verkabeln...An einem Auto, welches gerade mal 40.000KM runter hat.
 
Hat wer geglaubt die würden was anderes sagen ? Bei sowas rege ich mich schon gar nicht mehr auf. Boykottieren ist die Macht des kleinen Mannes. Alternativen suchen und anwenden... Es gibt immer mehr als nur einen Weg.
 
Meine Rede. Würde auch nie mehr über einen der großen Importeure einen kaufen. Lieber nen kleinen Importeur, und dann hier ggfs. sogar selber umrüsten und die Gasanlage nach Wahl und auch noch sauber einbauen...
 
Meine Rede. Würde auch nie mehr über einen der großen Importeure einen kaufen. Lieber nen kleinen Importeur, und dann hier ggfs. sogar selber umrüsten und die Gasanlage nach Wahl und auch noch sauber einbauen...
Einspruch Euer Ehren!🤨
Seit gestern würde ich mir definitiv keinen Ram mehr kaufen, der von irgendwem umgebaut wurde.
Habe einen Ram gesehen, der von einem Händler umgebaut wurde.
Ich könnt heulen.😭
So ein schöner Ram. CC, Standardbed mit 6 Sitzen. Laramie.🤠💪
Was die Litauer im spangeln, sind die Deutschen im verkaubeltüdeln.🤦🤬🤢
Ich machs kurz. Elektrischer Totalschaden.😭😭😭
Hier kann man nur noch improvisieren, und beten. Eine Fachreparatur kann gar nicht seriös geschätz werden.😱
 
Hallo Zusammen, es geht weiter, leider war die Reparatur des Lichtmoduls nicht nötig. Wir haben uns das angeschaut, aber leider keinen Fehler gefunden. Ich war dann am Freitag bei EKO-Gas in Leipzig, welch ein Wunder, dort hatten sie noch ein Lichtmodul. :) Eingebaut, alles neu angelernt, Fehler immer noch da.
Liegt also nicht am Lichtmodul! Ich hätte mich ja geärgert, wenn ich für knapp 500€ so ein Ding gekauft hätte. Alles was in meiner Macht steht habe ich jetzt am Wochenende nochmals kontrolliert(Dose komplett demontiert, Sichtprüfung der Kabel soweit möglich), ohne Erfolg. Am Freitag geht das Auto nochmal nach Leipzig, Also jetzt kann es nur noch eine Lötstelle im Bereich des Sicherungskastens sein, denn an dem Fehlerhaften grünen PIN(Blinker hinten Rechts), kommen nur 1,7 Volt max. an. Blinker links im Intervall wie es sein soll 6,00 und 12,00 Volt circa.
Kabelbruch auf der Strecke von vorne nach Hinten wäre schon sehr ungewöhnlich. Ist alles fest verpackt.
 
moin, den aec schrott hab ich leider auch, mit den selben symptomen. neues modul bekommen - selben probleme. hab es dann auf die alt klassische weise gelöst. blinkersignal von den rücklichtern direkt abgenommen und auf die ahk-dose gelegt und die eigentlichen Kabel abgeklemmt. funst seit 2 jahren prima.
Meckert da nicht der Bordcomputer? Hast Du trotzdem das alte Lichtmodul in Benutzung?
 
Thema ist erledigt, Blinker blinkt wieder am Anhänger. Fehler war, eine korrodierte Lötstelle am Kabelbaum, dort wo die Anhängerdose in den Hauptkabelbaum eingelötet ist. Neu gemacht, geht wieder. :) vielen Dank der ganzen Truppe hier im Forum. ;-)
 
Oben