AEC Lichtmodul Dodge RAM 2018 Gen. 4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Nov. 2019
Beiträge
37
Reaktionspunkte
11
Ort
Weimar
Hallo liebe Mitstreiter,

bei mir geht der Blinker hinten rechts am Anhänger nicht. Ich habe schon etwas recherchiert und soweit gekommen, dass es jetzt tatsächlich nur noch am Lichtmodul liegen kann. Heute nochmal mit dem Händler telefoniert und selbstsicher angefragt, ob er eines bestellen kann und ich es dann einbaue. (bei mir in der Nähe ist kein AEC-Händler) Er meinte dann, ob mir bewusst ist, dass das Lichtmodul knapp 800€ kostet...ähm..what? Vor zwei Jahren hat solch ein Modul im Prinzip nichts gekostet teilte er mir mit. Um auf den Punkt zu kommen, hat einer eine Idee, wo ich das Lichtmodul noch herbekommen könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße

Thomas
 

Anhänge

  • 20230425_140057.jpg
    20230425_140057.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 6
Mein Kumpel hatte auch nen RAM von AEC und dasselbe Problem, da wars allerdings noch in der Garantiezeit.

Der Händler meinte damals zu Ihm, dass es das Lichtmodul nur bei AEC selbst gibt. Da es wohl ein Eigenprodukt von AEC ist.

Meine Empfehlung, einmal die Mühe machen und den ganzen AEC rotz rausschmeißen und ordentlich machen.
Dann haste auch Ruhe.
 
Richtig, AEC hat dieses Modul auch noch, aber hier ziehen sie die Leute jetzt richtig ab. Das Teil kostet eigentlich um die 70-80€. Ja, das ist so eine Sache, wer soll das umrüsten? Bei der Elektrik bin ich völlig raus. :-(
 
Ja krass, oder? Hab gedacht mich trifft der Schlag. Selbst die 450€ sind aus dem Onlineshop sind schon sportlich. Aber Danke für den link. :)
 
Telefonier mal ein paar AEC Händler ab.
Ich hab im November in Koblenz noch 170 € für so‘n Teil bezahlt.
 
Schönen guten Morgen, so, in Koblenz angerufen und das gleiche Problem. Der nette Kollege teilte mir mit, dass der Preis ebenfalls um die 700€ liegt. Das ist natürlich der Hammer. Also ein Neues kommt auf keinen Fall in Frage, weil man ja davon ausgehen muss, dass bei der massiven Anfälligkeit dieser Module, das Ding zeitnah wieder die Hufe hoch macht und ich dann wieder löhnen muss.
 
Ich halte es da wie @tigger
Hau das Ding raus und lass dir von ner kompetenten US-Werkstatt oder nem Importeur (@Oliver) die Verkabelung richtig machen.
Ich würde auch nie wieder einen RAM von nem großen Importeur kaufen. Da ist vom Einbau der Gasanlage bis zur Elektrik viel Husch-Husch-Pfusch dabei.
Theoretisch braucht es nicht mal nen neuen Schalter für die NSL, da man die auch am BCM anschließen kann und mit richtiger Codierung über den originalen Schalter schalten kann. Und so zieht sich's durch...
Lieber einmal vernünftig und dann hast Ruhe.
 
Ja nachdem es jetzt so ist wie es ist, werde ich mal schauen, ob mir das jemand fachgerecht umrüsten kann. Mit dem AEC-Mist möchte ich dann auch nichts mehr zu tun haben.
 
Mein Kumpel hat mich auch schon gefragt ob ich ihm das Aus-/ Umbaue.

Grundsätzlich würde ich das ohne Probleme machen.

„Problem“ ist, es gibt für das Steuergerät keinerlei Schaltpläne (bzw. ich hab noch nirgends welche Gefunden und AEC gibt diese natürlich auch nicht raus).

Das würde also bedeuten:
-erstmal alle Kabel vom Steuergerät absuchen, um zu gucken wo sie hingehen.
-dann am besten alles auf original zurück bauen.
-dann mit der Umrüstung anfangen.

Klar Arbeit aber sicherlich machbar.

Fängt ja schon damit am, dass die Leitung vom Rückfahrscheinwerfer im Radlasten vorne linke gekappt wurden.
Da sind Widerstande eingelötet und das Singal wird von der AHK abgegriffen zu der kleinen Zusatzleuchte.
Die originalen Leitungen sind dann verbunden mit dem Steuergerät und werden als Leitung für die Blinker zweckentfremdet.

Soviel konnte ich schon rausfinden, da war ich dann eigentlich schon bedient. 😂
 
Du, da kann dir der @Radi auch ein Lied von singen... Der Kreativität von denen ist anscheinend keine Grenze gesetzt 🤦🏻‍♂️
 
Da habe ich nur die Anleitung vom UA-02, also die von anderen Umrüstern gern benutzen
 

Anhänge

  • UA-2 Flash-Control.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 12
Oben