ABS Warnleuchte RAM Van B2500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. März 2015
Beiträge
141
Reaktionspunkte
18
Ort
Münster
Tag zusammen,
bei meinem RAM Van B2500 von 2000 sind die drei Warnlampen ABS (orange), Handbremse (rot) und Bremsbeläge / Bremse allgemein (rot) angegangen. Die Werkstatt tippte auf die ABS Sensoren und hat diese (alle drei, 2 vorne, 1 hinten) getauscht, jedoch ohne Erfolg. Vermutung der Werkstatt war, daß die Sensoren vorne durch Verunreinigungen von der Innenseite der Felge (Abrieb Radlager, Schmutz) nicht vernünftig funktionieren.
Schien auch zunächst logisch - immer wenn die Sensoren wieder herausgezogen und daran "irgendwie herumgefummelt" worden war, blieben die Lampen für 2-3 km aus, danach waren sie wieder an. Das war schon nicht mehr so logisch, weil sich auf 3 km ja nicht so viel Zeug an den Sensoren absetzen kann. Habe dann trotzdem auf beiden Seiten nochmal alles von außen abgenommen (Bremszange, Bremsscheibe, Radlager etc.) und alles kontrolliert: Nichts, nichts das Geringste, kein Abrieb, einfach Nüscht. Das gleiche Spiel: Lampen 2 km aus, danach wieder an.
Hat jemand eine Idee, wo ich weitersuchen könnte?
Danke
Frank
 
Wenn Du einen Fehler im ABS-System hast, dann leuchtet nur die ABS-Warnlampe. Andersrum wenn Probleme mit der Bremsanlage anstehen (Warnlampe) dann leuchtet die ABS Kontrollleuchte aus "Sympatie" mit. Kontrollier mal den Pressure differential switch incl. elektr. Anschluß.
 
Und wenn du nicht weiterkommst, doch mal zu Chrysler/Dodge fahren und das ABS-System auslesen lassen.
 
Wenn Du einen Fehler im ABS-System hast, dann leuchtet nur die ABS-Warnlampe. Andersrum wenn Probleme mit der Bremsanlage anstehen (Warnlampe) dann leuchtet die ABS Kontrollleuchte aus "Sympatie" mit. Kontrollier mal den Pressure differential switch incl. elektr. Anschluß.

Das macht so erstmal Sinn, vielen Dank. Und wo finde ich diesen Switch - so ungefähr? Vielen Dank. Frank
 
Am/im Combinations Valve (in der Nähe des Hauptbremszylinders).
 

Anhänge

  • combinationsvalve.jpg
    combinationsvalve.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 125
Moin

Ich hatte das Problem mit der abs und brake lampe wenn ich die erste links kurve gefahren bin nachem Starten. Meine Bremsbeläge und Scheibe waren vorne ziemlich fertig, alles gewechselt bremsflüssigkeit ein wenig dazu gegeben das der stand i.o ist und seit dem ist RUHE!!!!

Hoffe konnte weiterhelfen.....
 
VIELEN Dank - setze ich für die nächste Woche auf die Liste und berichte dann hier mal, was das gegeben hat. Scheiben und Beläge kann ich ausschließen - ist beides praktisch neuwertig. Werde mal Bremsflüssigkeitsstand, Luft im System und die anderen Dinge prüfen. Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben