ABS und Brake leuchten Ram 1500 von 95

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Seligenstadt
Hallo Gemeinde,

ich habe einen Dodge Ram 1500 BJ95.

Als erstes ist die Sicherung permanent raus geflogen bei jeder bremsung und dadurch haben die kontrolleuchten permanent aufgeleuchtet. Der Fehler war eine nachgerüstete Anhängerkupplung wo ein Kabel zu fest mit Kabelbinder umwickelt wurde und dann auf Masse lag.
Nachdem die Sicherung instandgesetzt wurde ist der Fehler mit der defekten Sicherung weg.

Jetzt ist der Fehler immer noch mit den beiden kontrolleuchten. Bei Zündung ein, Motor aus gehen beide leuchten an bei dem Tritt aufs Bremspedal gehen aber nach 5-10s wieder aus. Startet man den Motor, gehen direkt mit tritt auf die Bremse beide Lampen permanent an.

Auslesen ist wohl bei dem Modell nicht möglich. Zumindest hab ich keinen Stecker gefunden und auch nur das motorsteuergerät. Kein abs Steuergerät.

Habt ihr noch Tipps für mich?

Gruß
André
 
Als erstes: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=34030
Häufigster Fehler für ABS+Brake Lampe an ist der Sensor auf dem Hinterachsdifferential.
Um aber nicht wild drauf los zu wechseln, solltest du das ABS-System auslesen lassen.

P.S. Das ABS-Steuergerät ist im Motorrraum am Hydraulik-Brems-Verteiler.
 

Anhänge

  • 1995 ABS Diagnostic Connector.jpg
    1995 ABS Diagnostic Connector.jpg
    31 KB · Aufrufe: 320
Ich klinke mich hier gleich nochmal ein.

Die neue Werkstatt hat den Sensor gewechselt und auch die Clockspring. Es leuchten aber immer noch alle Lampen.

Er kann die Fehler wohl nicht löschen. Gibt es da eine Lösung?
 
Was hat die Clockspring mit ABS zu tun? Die ist nur für den Airbag, Hupe und Tempomat evt. noch für die Remote-Tasten des Radios.
ABS-Fehler auslesen ist angesagt. Geht zwar beim 99er über die OBD2-Schnittstelle, aber benötigt ein Lesegerät das auch das ABS-Steuergerät auslesen kann. Alles andere ist Rätselraten oder wild tauschen.
 
Den Rear-Sensor gewechselt, ok. Dabei auch geschaut ob der Stecker innen gammelig ist?

Ansonsten KANN auch das Steuermodul defekt sein, welches im Motorraum sitzt.

Sind alle ABS Sicherungen wirklich ok?
 
Was hat die Clockspring mit ABS zu tun? Die ist nur für den Airbag, Hupe und Tempomat evt. noch für die Remote-Tasten des Radios.
ABS-Fehler auslesen ist angesagt. Geht zwar beim 99er über die OBD2-Schnittstelle, aber benötigt ein Lesegerät das auch das ABS-Steuergerät auslesen kann. Alles andere ist Rätselraten oder wild tauschen.

Bei mir leuchten ja die Abs Lampen und die rote Airbaglampe. Die Clockspring war wohl definitiv defekt (kein Widerstand messbar) nur beim Abs Sensor ist man sich uneinig :roll: .

Das Lesegerät der Werkstatt läßt ihn die Fehler wohl nicht löschen. Das ist ne reine Amibude! Wohin soll ich sonst noch gehen :roll:

Ich werde ihm nochmal eure Tips sagen.
 
Welche Fehler sind denn hinterlegt für ABS und Airbag? Deine Werkstatt kann das ja anscheinend nicht auslesen. Mal beim Boschdienst anfragen, ob die da rein kommen.
 
Den Rear-Sensor gewechselt, ok. Dabei auch geschaut ob der Stecker innen gammelig ist?

Ansonsten KANN auch das Steuermodul defekt sein, welches im Motorraum sitzt.

Sind alle ABS Sicherungen wirklich ok?


Abs Sicherungen sind ok.

Was brauch ich den für einen Anschluss um den Fehlerspeicher auszulesen vom ABS?
 
Ist ein 6-poliger Stecker, mit dem du erstmal nichts anfangen kannst. Das muss eine Werkstatt machen, die den passenden Adapter und Auslesegerät haben.
 
wodka88
OK, ich muss meine Aussage relativieren. Meine vorherigen Angaben waren für das AWAL (ABS vorne und hinten)
Wenn du nur Hinterrad-ABS(RWAL) hast, kannst du den Code ausblinken: https://www.youtube.com/watch?v=FcRp0ZAkGoA
Da ist dann auch nur ein 2-poliger schwarzer Stecker, bei dem das schwarze Kabel kurzzeitig auf Masse gelegt werden muss um die Fehler auszublinken.
Das RWAL-Steuergerät ist dann auch mittig im Armaturenbrett verbaut.


Für Schaltpläne oder weitergehende Diagnose empfehle ich noch das 95er Service Manual: klick mich
 

Anhänge

  • 95 getting ABS Codes.jpg
    95 getting ABS Codes.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 180
  • 95 ABS Codes.jpg
    95 ABS Codes.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 196
Diefenbaker

RWAL hab ich glaube ich im sicherungskasten gesehen.

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Sobald ich was raus gefunden habe gebe ich Rückmeldung.
 
wodka88
OK, ich muss meine Aussage relativieren. Meine vorherigen Angaben waren für das AWAL (ABS vorne und hinten)
Wenn du nur Hinterrad-ABS(RWAL) hast, kannst du den Code ausblinken: https://www.youtube.com/watch?v=FcRp0ZAkGoA
Da ist dann auch nur ein 2-poliger schwarzer Stecker, bei dem das schwarze Kabel kurzzeitig auf Masse gelegt werden muss um die Fehler auszublinken.
Das RWAL-Steuergerät ist dann auch mittig im Armaturenbrett verbaut.


Für Schaltpläne oder weitergehende Diagnose empfehle ich noch das 95er Service Manual: klick mich


Moin,

ich hab den Fehler mal ermittelt übers ausblinken. 6 kurz und 1lang macht 7. wenn ich nach der Liste geh die Diefenbaker gepostet hattest finde ich da keinen Fehler. Keine defekte Sicherung, kein Kurzschluss zur Masse oder Kabel Unterbrechungen. Kollege meint das wenn die Sensoren der Hinterachse gern kaputt gehen. Wie sieht es mit dem Ventil aus? Oder was gibt es noch?
Die verbauten Ventile haben 0,9MOhm, da es bei allen gleich ist.

Würde der bremslichtschalter so ein Fehler abwerfen? Hab den Fehlerspeicher gelöscht und beim nächsten starten den bremslichtschalter abgezogen und siehe da die Fehlermeldung bleibt aus.
Gruß André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind 2 Sicherungen. Einmal die 40A Sicherung im Motorraum und eine 20A im Sicherungspanel seitlich im Armaturenbrett.
Ich denke die 40A Sicherung ist auch immer durchgeknallt. Die 20A Sicherung ist die Nr 14. Das ist die zweite von links in der zweiten Reihe von unten.
Sicherung immer nachmessen und nicht nur optisch begutachten.
 
sowohl Code 6 als auch 7 gibt es doch?!

Code 6 kann ich fast ausschließen. Zumindest die Leitungen sind i.o und die Fehlermeldung tritt im Stillstand auf.

Die Sicherungen im Innenraum und motorraum sind gut hatte ich als erstes gemessen.
 
Guten Abend,

ich habe nochmal gemessen und geprüft.
Sicherungen hab ich nochmal durchgemessen und die sind gut.
Dann hab ich das mal gemacht was der Lichtschalter macht....einfach die jeweiligen Stromkreise schließen.

Leitung F32 zu V50 erzeugt keinen Fehler und es funktioniert alles.
Leitung V30 zu V32 erzeugt keinen Fehler und bei eingeschaltetem Trmpomat fließt auch Strom.
Leitung Z11 zu V40 erzeugt eine Fehlermeldung im RWAL. Die Leitungen sind beide gut. Ich habe keine Ahnung was aus dem PCM raus kommen sollte und für was die zuständig ist. Bei eingeschalteter Zündung ist auf V40 Batteriespannung und Z11 ist mit der Masse verbunden.

Für was ist die Leitung zuständig? Am PCM steht Stop Lamp Switch Output. Kann damit kann ich nicht viel anfangen oder darunter vorstellen.

Wäre dankbar für jede Hilfe.

Vielen Dank vorab.
 

Anhänge

  • IMG_1658.PNG
    IMG_1658.PNG
    112,7 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_1657.PNG
    IMG_1657.PNG
    152,5 KB · Aufrufe: 164
Da kommt kein Signal aus dem PCM raus, sondern der Kreis V40 gibt Masse vom Kreis Z11 als geschaltetes Signal auf das PCM und das RWAL-Modul (Siehe auch Seite 8W-32-6). Um in einem Steuergerät das sauber zu detektieren, wird intern der Eingang im allgemeinen über einen Widerstand auf das andere Potential gelegt. In diesem Fall 12V. Der Eingangswiderstand von deinem Messgerät ist um ein vielfaches höher als der interne Widerstand, weshalb du die Spannnung von 12V messne kannst. Das geschaltet Signal sagt den beiden Steuergeräten letztendlich nur das die Bremse betätigt wird.
Ich glaube für weitere Messungen muss du dich bis zum RWAL-Modul kämpfen und schauen ob denn Spannung an den enstprechenden Pins anliegt.
Ansonsten fällt mir auch erstmal nicht mehr viel ein, außer dass das RWAL-Modul evt. selber das Problem ist. Nur zur Info - OE-Teilenummer ist die 56026812.
 
Ich schau mir mal alle Pins an ob es irgendwo eine Verbindung gibt von PCM zu RWAL.

Ich bin heute mal gefahren mit der Unterbrechung zu dem von Z11.

Ab 60Km/h leuchten die ABS- und Brakeleuchte dauerhaft. Hab dann von 80km/h verzögert ohne Bremse, die Lampe fängt ca wieder bei 60 kurz an zu blinken und dann geht sie wieder aus immer ungefähr gleich.

Kennt das jemand?
 
Hallo.

Haben gerade das Auto auseinander gebaut. Kein blauer Abs Stecker zu finden :shock:

Hilfe!
 
Oben