ab 100 km/h läuft er unrund und vibriert

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Torsten1969

Einzelkabine
Registriert
01. März 2010
Beiträge
365
Reaktionspunkte
0
Ort
Erfurt
Hallo,
ich brauch mal einen Tip oder Erfahrung von Euch.
Mein RAM2500, Bj.2005, fängt neuerdings an zu vibrieren wenn ich über die 100 komme und ab 120 wirds noch schlimmer. Allerdings nur wenn ich Gas gebe und er Kraft an die Achse bringt. Wenn ich vom Gas gehe und er rollt ist das vibrieren sofort wieder weg.
Ich kann unterm Auto auch nichts sehen, weder an der Kardanwelle noch Achse
:(
 
Ich hatte mal ein Auswuchtgewicht verloren, da war es so wie Du beschreibst!!
Vielleicht liegt es daran
:?:
:?:
 
Auswuchtgewicht am Reifen?

Ja am Reifen! Die ganze Karre hat vibriert und auch so um die 120km/h bei weniger nicht und über 135km/h war es wieder weg!!
45gramm Gewicht ran und alles war wieder OK!
 
an meinen Rädern sind keine dran und das vibrieren ist auch nur wenn ich Gas gebe, sowie ich den Fuß vom Gas nehme rollt er absolut rund.
:(
 
Wie keine Gewichte an den Reifen?? Wie ist dann gewuchtet bzw. Kann ich mir nicht vorstellen, dass Felgen und Reifen absolut im Gleichgewicht sein sollen.
Das günstigste ist, die Reifen wuchten zu lassen, irgendwo musst du mit der Suche ja anfangen.
(man kann den Reifen auch statisch selber prüfen, aber bei der Größe schlecht machbar)
 
hmmmm.... dann hab ich so auch keine Idee mehr! Sorry...

Vielleicht findst eine gute Werkstatt, die den Fehler findet, viel Glück!

VG
Jens
 
Ist es bei Dir wirklich erst bei ner gewissen Geschwindigkeit oder eher bei ´ner gewissen Drehzahl? Bei mir war´s die WaPu aber das hat man wirklich drehzahlabhängig festgestellt und es war definitiv nicht möglich die Quelle der Vibration zu orten. Schon erstaunlich welch große Auswirkung selbst so kleine Teile haben können.
 
es ist definitiv geschwindigkeitsabhängig, manchmal merkt man es auch schon ganz leicht ab 70, aber ab 100-130 vibriert es richtig so das man es am Amaturenbrett merkt und ich kann nicht orten von wo es kommt.
Im Gelände war ich nicht und auch nicht aufgesessen
 
es ist definitiv geschwindigkeitsabhängig, manchmal merkt man es auch schon ganz leicht ab 70, aber ab 100-130 vibriert es richtig so das man es am Amaturenbrett merkt und ich kann nicht orten von wo es kommt.
Im Gelände war ich nicht und auch nicht aufgesessen

Dann bleiben eigentlich nur
-Reifen
-Antriebswellen vorne (mit Kreuzgelenken)
-Kardanwellen
-Differentiale, besonders Halslager
 
so, problem gelöst!!!
mein dicker hatte einen bandscheibenvorfall, sprich das hintere Kreuzgelenk der kardanwelle hatte sich verabschiedet und das war der grund für das quitschen und das unrunde laufen ab 100km/h.
gut das es nicht auseinander geflogen ist, dann wäre er jetzt querschnittsgelämt
:-D

war garnicht mal teuer die op, 91,- Euro mit arbeit
8)

nun läuft er wieder super und leise wie gewohnt :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben