[Gelöst]Standgas bei warmen motor, säuft ab, läuft unrund.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
0.6 ist doch mal garnix, das war an den rostigen schrauben gemessen, die direkte verbindung wird wohl noch niedriger sein. wie gesagt batterie minus bis zur lima aufm block, 9 ohm.
 
Sodele, heute kam der nette mensch von hermes mit meiner neuenalten lima.
Hab mich direkt dran gesetzr und siehe da, nach dem tausch läuft der kleine wieder deutlich besser, immer noch unrund und ab und zu wieder seidenweich. Säuft im gang und standgas schon mal nicht mehr ab. Bis jetzt zumindest :D.

Naja bei dem ganzen gebastel hat sich noch herrausgestellt das die verbaute lima 120 A leistung haben sollte, nicht 90 wie ich zuvor dachte. Sprich die lima hatte bei belastung 50A leistung zuwenig, war also quasi tot.

Jetzt hab ich beim testen eben noch das schöne check engine lichtlein sehen dürfen. Also direkt mal ausgeblinkt, 3 fehler:
12- batterie in den letzten 50ig starts getrennt (oh wunder)
27- ein problem mit den injektoren liegt vor
55- "end of codes"

Sprich ich muss demnächst mal meine injektoren überprüfen, da wird wohl einer hängen, das dürfte wohl auch die variierende "laufruhe" erklären.



So weit dann erstmal schöne ostern, man sieht sich auf der strasse :).
 
So gestern isser leider doch noch mal ausgefallen auf der fahrt.
Allerdings läuft er trotzdem besser! Säuft jetzt nicht mehr bei jeder bremsung ab. Wenn ich ganz ganz ganz zart auf dem gas bleibe, reicht es um den motor am laufen zu lassen, das ist wirklich nur ne minimale stellung die da ein ruhiges laufverhalten hervorruft.
Habe jetzt noch mal von rockauto bestellt:
EGR- das dürfte ähnlich alt wie der wagen sein
IAC- vll ists einfach zu langsam schwach geworden?
PCV- hat 70 cent gekostet
Zündspule- keine ahnung wie alt die ist, schadet bestimmt nicht eine neue zu verbauen

Wenns das dann auch nicht war gibts nen neuen temp sensor, ne neue lambda, map sensor und tps sensor.

Wenns dann nicht ist fällt mir wirklich nichts mehr ein :s.
 
Unterdruckschläusche noch nicht, ne.
Die drosselpklappe habe ich so weit es im verbauten zustand ging geputzt, war sehr ölig, jetzt besser.
Den iac hatte ich im selben zug ausgebaut, und mit wd 40 vorsichtig gereinigt.
 
So, mal neun kurzes update.
Die Teile sind endlich da, habe vorhin mal das IAC verbaut. siehe da im stand und beim bremsen säuft er nicht mehr ab. Schon mal besser.
Leider laufen bei standgas immer noch nicht alle Töpfe mit. Auf gas würde er denke ich immer noch absaufen, wollte es im Stadtverkehr nicht darauf anlegen.

Als nächstes kommt dann die Tage mal die Zündspule dran. Ich hoffe das es sich dann erledigt hat.
 
soo, also autochen läuft, besser deen je wahrscheinlich :).



getauscht und damit die fehler elimiert wurden:
EGR - Abgasunterdruckpumpe
IAC - idle air Control / Drosselklappenmotor
Zündspule
Lima ( 120A) - die letzte war dann eine neue


das einzige was ich jetzt noch machen muss ist ein kabel reparieren, das wird nämlich ordentlich warm, im sitzt wäre es ne sitzheizung, das schein wohl kaputt zu sein, geht von PCM kabelbaum zu batterie, wird wohl die ladespannung überrüfen, wenn das repariert ist sollte die lima wohl auch durchgehend die volle ladespannung liefern :).

danke für die hilfe und gedanken anstöße!
 
soo, also autochen läuft, besser deen je wahrscheinlich :).



getauscht und damit die fehler elimiert wurden:
EGR - Abgasunterdruckpumpe
IAC - idle air Control / Drosselklappenmotor
Zündspule
Lima ( 120A) - die letzte war dann eine neue


das einzige was ich jetzt noch machen muss ist ein kabel reparieren, das wird nämlich ordentlich warm, im sitzt wäre es ne sitzheizung, das schein wohl kaputt zu sein, geht von PCM kabelbaum zu batterie, wird wohl die ladespannung überrüfen, wenn das repariert ist sollte die lima wohl auch durchgehend die volle ladespannung liefern :).


danke für die hilfe und gedanken anstöße!

Ich staune was in Deinem Fahrzeug so verbaut ist :mrgreen:
 
jo übers AGR (https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=3768819&cc=1073764&jsn=10440) wird unterdruck mit geregelt, und somit auchs standgas, der drosselklappen motor ist fürs pcm um das standgas zu regulieren (https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=4589700&cc=1073764&jsn=10587). hat jeder tbi motor.

Das ist keine Unterdruckpumpe sondern ein "Wandler" (Unterdruck haste vom Einsaugtrakt), und der IAC steuert nicht die Drosselklappe sondern regelt das Standgas über einen Nebenkanal vom Drosselklappengehäuse.
 
Oben