97er Ram Umbau und aufpeppen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Jan. 2015
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunschweig
So nun mal in einen neuen Tread mehr zum Auto, Erscheinungsbild, Zustand und Sachen die ich umbauen werde.

Wie schon erwähnt handelt es sich um einen 97er Regular-Cab als SS/T und 5,9L, umgerüstet auf Gas.

Das Fahrzeug ansich macht erstmal einen für das Alter erstaunlich guten Eindruck.
Von außen gibt es die ein oder andere Macke, aber er leidet nicht unter Rostfraß.
Gebrauchsspuren im Innenraum finden sich natürlich, Sitze durchgesessen und eingerissen, Seitenverkleidungen im altbackenen grau und verdreckt, die Lautsprecher vorne haben Aussetzer aber auch hier das typisch eingerissene Cockpit wie es zu 90% bei Südstaatenautos vorkommt gibt es nicht, es ist heile !
Nach der Demontage der Verkleidungen und der Ausbau der Sitze auch hier nix von Rost zu sehen, lediglich die Türschachtdichtung Fahrerseite muß neu gemacht werden da bei Regen etwas Wasser in die Tür eindringt.
Der erste Blick in den Motorraum zeigte das erstmal keine großartigen Sachen zu erwarten sind, keine Ölleckagen zu sehen, lediglich der E-Anschluß am Sicherungskasten für den Gasumbau ist naja Stümperhaft erledigt worden. Ebenso wurde eine Sicherung einfach mit Kabel überbrückt, warum das gemacht wurde merkte ich recht schnell, bei den hinteren Lautsprecheranschlüssen lagen Kabel blank, ich tippe mal drauf das hier Lautspecher drin waren die aktiv angesteuert wurden, also isoliert und nun hält auch die Sicherung.

Da der Ram ein Hobby von mir werden soll bzw. schon ist habe ich mir natürlich überlegt worauf ich derzeit den Schwerpunkt lege.
1. Ganz oben steht die defekte Benzinpumpe, tippe mal drauf der Vorbesitzer hat ihn zu oft mit fast leeren Tank bewegt, ist nun eine neue bestellt und sollte nächste Woche aus Kanada eintreffen.
2. alle Sicherheitsrelevanten Teile werden auf zuverläßigkeit überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht.
3. der Innenraum muss aufgearbeitet werden, riecht doch sehr muffig
4. der Wagen wird komplett foliert, in mattschwarz, die Streifen die momentan silber sind werden dann goldmetalic.
5. Felgen aufarbeiten bzw. neue Sohlen drauf, mal schaun was sich da so findet.

Damit wäre das Jahr verplant
:-)
 
So einige Sachen wurden jetzt Zeitgleich angegangen.

Die Sitze sowie das Lenkrad werde ich den neuen Design anpassen also wurde ein Sattler gefunden der die Arbeiten doch relativ preiswert machen kann.
 

Anhänge

  • Lenkraddesign.jpg
    Lenkraddesign.jpg
    667,2 KB · Aufrufe: 554
  • Sitzdisign.png
    Sitzdisign.png
    3,3 MB · Aufrufe: 556
Da zur Zeit schlechtes Wetter war, was weniger an der Kälte sondern eher an der Feuchtigkeit lag, hab ich kurzerhand das Heck demontiert und neu aufgearbeitet, die Heckleuchten ausgetauscht, neue Schriftzüge erstellt, Nummernschildbeleuchtung neu sowie das komplette Innenleben der Heckklappe gesäuber und gefettet, neuen Leitungssatz gezogen sowie die Heckklappenbänder erneuert.
 

Anhänge

  • 20141215_152418.jpg
    20141215_152418.jpg
    2 MB · Aufrufe: 544
  • 20141231_143546.jpg
    20141231_143546.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 556
Der hängt nicht das liegt an der Strasse und dem Aufnahmewinkel beim fotografieren
Derzeit bin ich bei die Front aufzuarbeiten, aber leider wie das nunmal so ist das Alter und die Kälte, da zerbröseln einen die Anbauteile unter den Fingern weg
:P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehört zwar hier nicht unbedingt ins Thema, aber wo ich's gerade an deinem sehe...

Wieso haben manche 2. Generation RAMs eine geteilte Heckscheibe mit Schiebefenster und andere eine große, durchgehende Scheibe?
Dachte immer das die RegCabs die Fenster drin haben und die QuadCabs eben nicht, aber daran scheint es nicht zu liegen.
Bekannter von mir mit 2001er 4WD QuadCab hat auch ein Schiebefenster und ich sehe auch fast nur solche.
Meiner scheint mit seiner durchgehenden Scheibe schon fast ein Exot zu sein.
War das damals 'ne Option???
 
jo!Also die mit Schiebefenster.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehört zwar hier nicht unbedingt ins Thema, aber wo ich's gerade an deinem sehe...

Wieso haben manche 2. Generation RAMs eine geteilte Heckscheibe mit Schiebefenster und andere eine große, durchgehende Scheibe?
Dachte immer das die RegCabs die Fenster drin haben und die QuadCabs eben nicht, aber daran scheint es nicht zu liegen.
Bekannter von mir mit 2001er 4WD QuadCab hat auch ein Schiebefenster und ich sehe auch fast nur solche.
Meiner scheint mit seiner durchgehenden Scheibe schon fast ein Exot zu sein.
War das damals 'ne Option???

yep, optional. Hatte auch ein Schiebefenster drinnn, die ich aber gegen ne elektr. ausgetauscht habe
 
So Gestern habe ich mal angefangen die alten Scheinwerfer gegen etwas zeitgerechtes in Klarglas umzubauen.
Ergebnis, irgendwer hat mächtig an der Elektik im Motorraum rumgefuscht
:evil:
also erstmal die Kabelstränge sortieren und den ganzen Mist der mit Schnellverbinder geflickt wurde zu verlöten und einzuschrumpfen. Und warum der Blinker nicht mehr geht und das obwohl ich an der Leitung gar nix gemacht habe bekomme ich auch noch raus :mrgreen:
 
Da ich bei dem Wetter selten direkt am Auto bastel hab ich mir mal den Innenraum vorgenommen und die alten Türverkleidungen in den Mausgrau mit den ekelhaften Stoffbezug, A+B-Säulenverkleidung sowie die Heckverkleidung überarbeitet.
Das Ergebnis sieht recht gut aus wie ich finde.
A+B-Säule mattschwarz
Türen mattschwarz und die Griffmulde sowie die Ablageblende in Kunstleder bezogen.
Hinter Heckblende ebenfalls komplett in Leder.
Bei der Aktion stellte sich aber raus das nur noch 3 Cliphalter an der Fahrertür vorhanden waren, der Rest war im Vorfeld schon weggebrochen, also wurde nee neue gebrauchte bei Ebay geordert.
Die Türen bekamen ein neues 3-Wege-System von JBL verpaßt, die B-Säule ein 2-Wege-System ebenfalls von JBL
 

Anhänge

  • 20150108_094940.jpg
    20150108_094940.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 326
  • 20150108_094910.jpg
    20150108_094910.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 326
jupp habe ich, nix vorhanden, lediglich an der Türkante Fahrerseite zur B-Säule hin da ist ein wenig, wird im Zuge der Folierung dann gleich mitbehandelt
 
Jepp, Kunststoffhaftgrund und dann Mattschwarz, die Armlehnenauflage und die Seitentaschenblende hab ich mit Leder beklebt
 
So das erste Teil ist vom Sattler zurück, das Lenkrad.
Nächste Woche werden die Sitze abgeholt und bekommen dann auch nee Lederauffrischung
 

Anhänge

  • IMG_0242.jpeg
    IMG_0242.jpeg
    962,5 KB · Aufrufe: 127
Einiges neue hat sich auch derweilen getan.
Haube, beide Kotflügel und die Heckklappe sind nun mit Folie in Mattschwarz beklebt, die Streifen sind nun gold, daher auch die schwarzgelbe Innenausstattung
Scheinwerfer wurden ersetzt, etwas zeitgemäßer mit Standlichtringen und Led´s. Nebelscheinwerfer sind nun auch schwarz getönt.
Bei der Gelegenheit wurde das Kabelflickwerk im Motorraum beseitigt und neue Kabelbäume erstellt und sauber verlegt.
 

Neueste Beiträge

Oben