92er 250 Van Bremsprobleme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TyniToon

Einzelkabine
Registriert
10. Aug. 2007
Beiträge
266
Reaktionspunkte
0
Ort
Barleben
Moin, ich habe vor gut drei Wochen Bremsscheiben, Bremssattel und Belege gewechselt weil Beifahrerseite fest war.
Jetzt fängts schonwieder an, zieht nach rechts und wird wärmer wie Fahrerseite. Ich könnte losbrechen, was ist das bloß für'n Mist?
Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte?
 
Schläuche
:?:




Klingt nach zugequollenem Bremsschlauch.

ok, gewonnen :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, wie soll die Bremsleitung zuquellen? Wäre eine Lösung. Wie bekomm ich raus ob es die Bremsleitung ist?
 
Ne physikalische Erklärung für`s Zuquellen der Bremsschläuche hab ich nicht. Fakt ist aber, das es passieren kann. Der Querschnitt verengt sich mit der Zeit so weit, dass die Bremsflüssigkeit
nach einem Bremsvorgang nur gaaaaanz langsam zurück fließen kann. Ich hatte mir damals auch nen Wolf gesucht.......

Teste wie folgt : Betroffene Seite aufbocken, ein paar mal mit richtig Druck auf die Bremse latschen und mal schauen, ob Du danach das Rad noch per Hand drehen kannst.
Wenn der Bremsschlauch zu ist, sollte es sich seeeehr schwer bis gar nicht mehr drehen. Jetzt ne schön lange Pause machen und nicht mehr Bremsen. Optimal wäre es, bis zum nächsten Tag zu warten.

Dann noch einmal versuchen, das Rad von Hand zu drehen. Wenn es nun wesentlich leichter geht, liegt es zu 99% an den Bremsschläuchen.
Meine sahen damals von Aussen völlig ok aus, aber innen waren sie fast komplett zu. Hatte die Schläuche damals durchgeschnitten, weil ich es nicht glauben konnte / wollte.
Waren optisch komplett dicht. Leider keine Bilder gemacht.....
Teste es......
 
Ja danke für die ausführliche Erklärung. Ich Brauch es aber nicht mehr testen. Beim letzten mal stand ich 10min. und es hat kurz geknallt und ich konnte weiterfahren bis zum nächsten Bremsen. Ich dachte der Kolben hatte sich verklemmt. Sind eigentlich nur der Gummischlauch betroffen? Oder auch die stahlleitung?
 
Ja die sind ja schon neu. Deswegen bin ich vorhin mit roter Waffel übern Hof gedüst.
 
Gummi bestellt und danke für die schnelle und fachliche Beratung. Ich werd den Schlauch mal durchschneiden und fotografieren.
 
Also das Gummi löst sich von der Innenwand ab und wirkt dann wie ein Ventil. In die Bremsen Richtung funktioniert es, wenn die Flüssigkeit zurück will, legt sich das Gummi dann in den Schlauch und verstopft diesen.

Bremsflüssigkeit ist aggressiv gegen lacke und kunststoffe und bindet Wasser. (Hygroskopisch) deshalb sollte man ja auch alle 2 Jahre die Flüssigkeit wechseln. 1 wegen des Siedepunktes und 2 Korrosionschutz der Leitungen und Kolben.

Naja, jedenfalls mit den Jahren können die Gummischläuche dem ganzen auch kein Paroli dann mehr bieten.
Und 21 Jahre, wenn es die ersten sind, ist ja schon mal was.

Das hier ist aus Wiki:

Korrosion
In der Bremsflüssigkeit gelöstes Wasser fördert die Korrosion innerhalb der Bremsanlage, ganz besonders zwischen Bremskolben und Bremszylindern. Durch Lochfraß wird die Oberfläche des Bremszylinders beschädigt, so dass die Dichtmanschetten der Bremskolben nicht mehr 100 % abdichten können. Austretende Bremsflüssigkeit gelangt so auf die Bremsbeläge und führt zu einem drastischem Verlust der Bremswirkung. Im Endstadium klemmen die betroffenen Bremskolben in den Zylindern und die Bremse geht fest.
Bremsflüssigkeit ist gesundheitsschädlich und reizt Haut und Augen (R-Sätze 22 und 36). Beim Umgang damit sind Schutzhandschuhe und Schutzbrille zu tragen. Weiterhin kann Bremsflüssigkeit verschiedene Materialien angreifen, und deshalb sollten Flecken auf Lack, Stoßstange, Kunststoffteilen und Reifen sofort mit reichlich Wasser entfernt werden. Verbrauchte Bremsflüssigkeit gehört in den Sondermüll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben