5W30 im Hemi mit Zylinderabschaltung, Schäden?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
recommended = empfohlen
necessary / required = notwendig

"k-modus aus ..."

cu tom
 
Bei meinem 300C hat die Chrysler Werkstatt vom Vorbesitzer auch immer 5W-30 reingekippt.
Man merkte, daß das MDS nicht richtig funktionierte. Hab dann gleich nen Ölwechsel mit 5W-20 gemacht, und siehe da, er läuft viel ruhiger und dasMDS funzt auch um welten besser.
 
Die Dodge Werkstatt in Straubing kippt bei allen 5,7 Hemi mit MDS nur das 5W20 rein und rät vom 5W30 ab!
 
Und ich nehme für meinen Salat nur Kaltpepresstes OlivenOil.

:mrgreen: :mrgreen:
 
Moin,

diese Aussage steht dann hier mal wieder wie ein Statement. Die hätte ich aber gerne mal erläutert.
Das MDS ist doch nichts weiter, als ein paar Ventile, die den Ölkreislauf zu den Hydrostößeln unterbrechen. Und das funktioniert oder es funktioniert nicht. Und es funktioniert auch mit 5w30.
Gedanken würde ich mir da eher um die 30er Viskosität machen. Noch stärkere Gedanken aber, bei einer 40er Viskosität.
Damit die Hydrostößel funktionieren muß da eine gewisse, geringe Öl rein. Wenn du nun eine zu hohe Viskosität hast, dann ist die Brühe zu zäh und es kommt nicht die definierte Menge Öl in die Hydrostößel.
Bildlich gesprochen wird dadruch der Hydrostößel zu "kurz" bzw. hat zuviel Spiel. In Folge dessen öffnen die Ein- und Auslaßventile nicht über den kompletten Hub der Nockenwelle und auch nicht weit genug.
Das wiederum bedeutet, dass die zur Verbrennung zur Verfügung gestellte Luftmenge zu gering ist und zu fett verbrannt wird. Die Lambdasonde regelt das aber wieder nach und reduziert die Einspritzmenge.
Dir fehlen aber sicherlich ein paar Pferdchen und das zu hohe Ventilspiel ist sicherlich auch nicht gesund.
Wo du die Info her hast, dass 5w40 bei deaktiviertem MDS ok ist, würde mich schon interessieren.

Gruß Tom

Wenn das MDS Deaktiviert ist
Kannst auch 10W60 reinschütten
Die Bohrung für Die Hydros das die Richtig arbeiten hat mit dem MDS nix zu tun
 
Hmmm... klingt für mich jz schon sehr danach, dass man 5W30er eig nicht verwenden sollte...

Ich frag mich nur, wie merkt ihr bei cruisen immer, ob das MDS richtig funktioniert oder an der Grenze zum nicht funktionieren ist?
Hat es auch was mit dieser ECO-Anzeige zu tun, die immer mal wieder aufleuchtet? Ist das das MDS?
 
Hmmm... klingt für mich jz schon sehr danach, dass man 5W30er eig nicht verwenden sollte...

Ich frag mich nur, wie merkt ihr bei cruisen immer, ob das MDS richtig funktioniert oder an der Grenze zum nicht funktionieren ist?
Hat es auch was mit dieser ECO-Anzeige zu tun, die immer mal wieder aufleuchtet? Ist das das MDS?

Ja dann ist MDS Aktiv
 
Also der Shop sieht doch gut aus. Keine 10€ fürn Liter. Wenn ich mir denke, was die bei Tanken und Autozubehörgeschäften verlangen... teilweise soviel wie der Shop für 5L...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Shop sieht doch gut aus. Keine 10€ fürn Liter. Wenn ich mir denke, was die bei Tanken und Autozubehörgeschäften verlangen... teilweise soviel wie der Shop für 5L...


https://www.ebay.de/itm/221167547765?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649
:!:
:oops:
 
Ich zahle für mein 0-40er Vollsyntetik 40.- für den 5 Liter - Kanister. Fahr die Lorke jetzt schon über 100.000 km und habe keine Probleme.
 
MDS= Schubabschaltung
:!:
:mrgreen: :mrgreen:

Wenn 4 Zylinder nicht zünden, hast Du eindeutig weniger Schub
;)
Darf man Wörter verwenden die jeder versteht oder muss man, wenn man lediglich passendes Öl zum Verkauf anbietet, den US-Patent Text vom MDS übersetzen und wissenschaftlich erklären?
:)
(Zylinderselektive Schubabschaltung von 4 Zylindern wenn Drehzahl unterhalb der relativen Mondfeuchtigkeit blablabla..................)
 
Wenn 4 Zylinder nicht zünden, hast Du eindeutig weniger Schub
;)
Darf man Wörter verwenden die jeder versteht oder muss man, wenn man lediglich passendes Öl zum Verkauf anbietet, den US-Patent Text vom MDS übersetzen und wissenschaftlich erklären?
:)
(Zylinderselektive Schubabschaltung von 4 Zylindern wenn Drehzahl unterhalb der relativen Mondfeuchtigkeit blablabla..................)


Schubabschaltung ist aber was anderes!
Haben fast alle Europäischen Fhzg.
Da schaltet aber die komplette Benzinzufuhr ab, nicht nur ein paar Zylinder!
 
Kann man diese Zylinderabschaltung umgehen ?

Ich halte nix davon. Mordsaufwand um 1,5 Liter Sprit zu sparen ???


Ich kann mir beim Besten willen nicht vorstellen, das es gut ist wenn 4 Zylinder einfach so mitlaufen ohne zu arbeiten. :shock:
 
Wechsel nach Intervall und wenn Zwischendrin was fehlen sollte dann hat man so nen Ölmessstab im Motorraum zur Kontrolle. Der Ram hat bei mir aber noch nie Öl verloren zwischen den Zyklen. Das kenn ich bei anderen Herstellern anders, 1l 2000km.... Grüße nach Wolfsburg.
 
Oben