50mm Spurverbreiterung -EIntragung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Henere

2500s
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
13.177
Reaktionspunkte
1.529
Ort
Gräfenberg
Servus,
mir wurde heute erzählt, dass keine 50mm Spurverbreiterungen mehr eingetragen werden können, da man pro Achse nur noch 4,5%? (Wert nicht mehr genau im Kopf)verbreitern darf.
34 und 36mm wären noch ok. Kann da jemand was zu sagen ?
 
Erst vor zwei Monaten 40mm eingetragen. Ja, keine 50mm aber auch keine 34.

Gerechnet hat mein Prüfer jedenfalls nicht. Aber Ausreden, warum man als studierter Ingenieur in seinem täglichen Arbeitsumfeld nicht mehr mit "Sachverstand", sondern mit absoluter Ignoranz gegenüber jeglichem gesunden Menschenverstand prüft, kennen wir ja zu Hauf.


Prüfer wechseln!
 
Aufgrund welcher Verordnung/Gesetz ect. ? :-k
Für Spurverbreiterungen brauchst Du ein Festigkeitsgutachten, sonst wird das nix !
Außerdem darf die Lauffläche oben nicht überstehen. 30/50 Regel, oder so. :scratch:

P.S. Man hat mir heute (Frühschicht - 2 Stunden schlaf
:evil:
) gesagt, das ich äußertst gut drauf bin. Glaubst Du das ? :mrgreen:
 
Die %-Regel was Henner da anspricht,resultiert aus Erfahrungswerten. Denn bei Spurverbreiterungen mittels Platten entsteht ein deutlich höherer Verschleiss auf dem Fahrwerk. Laut meinem Schrauber gilt das als Richtwert,aber kein "Du darfst das nicht"...man sollte nicht unbedingt mehr tun,ausser man hat Lust,Laune und Kohle um eher zu schrauben als es Einem lieb ist.
 
Es geht um die 2% Spurweite bzw. 4% Spurweite bei Fahrzeugen mit eigenem "Leiterrahmen". Gab es schon immer. Einige Händler haben aber Sonderfreigaben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab bei meinem 50mm pro Rad eingetragen bekommen, ohne Probleme

Kannst da bitte mal ein Foto machen wie das aussieht...? Hast Du da die Originalen Felgen noch drauf?
....5 cm pro Rad ist ja schon einiges.... :shock:
 
Kannst da bitte mal ein Foto machen wie das aussieht...? Hast Du da die Originalen Felgen noch drauf?
....5 cm pro Rad ist ja schon einiges.... :shock:

Hab grad keins zur Hand, mache aber eins und stell es hier rein. Ja Originalfelgen mit 275/60/20 AT Bereifung, sieht gut aus in Verbindung mit den verbreiterungen im Pocket Style
 
Die %-Regel was Henner da anspricht,resultiert aus Erfahrungswerten. Denn bei Spurverbreiterungen mittels Platten entsteht ein deutlich höherer Verschleiss auf dem Fahrwerk. Laut meinem Schrauber gilt das als Richtwert,aber kein "Du darfst das nicht"...man sollte nicht unbedingt mehr tun,ausser man hat Lust,Laune und Kohle um eher zu schrauben als es Einem lieb ist.
Hat einmal jemand Erfahrung zum Verschleiß, bezüglich Spurverbreiterung. Ist das wirklich so oder ist das nur eine Vermutung?
 
Naja ich merk noch nix wegen mehr Verschleiß. Hab die Platten jetzt aber auch erst ca 30k km drauf. Rein logisch gesehen dürfte durch den längeren Hebel Radlager und allgemein die Aufhängung etwas mehr beansprucht werden. Allerdings denke ich das es noch alles im Rahmen ist. Und wenn dann mal was den Geist aufgibt erneuert man es halt, ist ja auch kein Akt
 
Oben