5,9er springt erst nach 2.mal starten an

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Juni 2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Angermünde
Hallo Leute!
Seit Mai hab ich einen Dakota 5,9 R/T. Er springt immer erst beim 2.mal starten an. Nach ca. 30min gehts los, als wenn der Sprit zurück in den Tank läuft oder aus den Düsen in die Ansaugbrücke, und die Benzinpumpe muss erst den Sprit wieder hoch pumpen. Hab heute die Benzinleitung von dem Verteilerrohr abgemacht und dann Druck und Unterdruck auf die Einspritzseite und Tankseite gegeben - es war kein Druckabfall festzustellen!
Hat jemand ne Idee?

Gruß Ulme
 
Probiere Mal folgendes:
Beim ersten starten; erstmal nur Zündung, nicht Anlässen.
Zündung für 3-5 sec Anlässen und das ganze 2-4 wiederholen,
Wenn er dann direkt danach anspringt fließt der Sprit wieder in den Tank zurück.

Oder Spritleitung vom rail nehmen, in ne pet Flasche stecken und dann Mal die Zündung betätigen, wenn der Sprit ein paar sek braucht bis da Sprit durch kommt, haste den selben Fehler wie im ersten Versuch gefunden.
 
Macht er das immer, also auch wenn er vor kurzem an war?
Probier mal vor dem Starten nur 2-3 mal die Zündung einzuschalten.
Springt er dann besser an, ist es oft der Druckregler.
Das Rückschlagventil sitzt in dem silbernen Durckregler auf der Pumpeneinheit auf dem Tank. Bitte vorher checken, ob der wirklich in der Art verbaut ist, denn beim 99er Dakota ist dieser nicht bei Rockauto oder in den Teilekatalogen gelistet, aber der müsste nach meinem Kenntnisstand der gleiche sein: https://www.rockauto.com/de/catalog...+&+air,fuel+injection+pressure+regulator,6124
 
Mit ein paar mal Zündung an und aus hab ich schon versucht, bleibt gleich!
Wenn er erstmal lief, springt er immer wieder sofort an. Erst nach 30min geht`s los!

Wenn ich den Dodge aus mache, und das Ventil am Verteilerrohr drücke kommt erst Sprit nach einer Minute warten kommt nur noch Gas. Das kann ich 4-5mal machen - springt danach aber wieder gleich an.
Wenn er ein paar Stunden aus war und das Ventil gedrückt wird muss man erst 2-3mal Zündung an mach bevor Sprit kommt.
Aber wenn ich in die Leitung vom Tank reinpuste hält der Druck, aber anderer Seits kann der Sprit nicht zurücklaufen ohne das von der Einspritzdüsenseite Luft gezogen wird! Da ist auch alles Dicht!

Oder hab ich einen Denkfehler?
Gruß Ulme
 
Der Sprit läuft trotzdem zurück. Ich hatte das schon 3 mal. Luft zieht er sich über den Tank, so vermute ich.
Andere Ursache für ein schlechtes Startverhalten kann ein defekter Luft- oder Wassertemperatursensor sein.
Sollte es wirklich der Druckregler sein, bitte vorher checken ob der wirklich in der Art verbaut ist, wie ich ihn verlinkt habe. Es gibt übrigens auch eine günstige Variante bei ebay in Deutschland.
 
Danke für die Links Ronald und die Infos das es der Druckregler sein könnte!
Die Druckregler sind für Baujahr 2001, meiner ist Baujahr 1999 deswegen habe ich keinen bei RockAuto gefunden.
Werde den Tank ausbauen um zu checken ob der Regler von 2001 passt.

Danke & Gruß Ulme

PS: Das US-Car Meeting 12.-14.07. in Dresden Ist gut! Werd´ mit dem Dakota hin!
https://www.us-car-convention.de/home/
 
Der Sprit läuft trotzdem zurück. Ich hatte das schon 3 mal. Luft zieht er sich über den Tank, so vermute ich.
Andere Ursache für ein schlechtes Startverhalten kann ein defekter Luft- oder Wassertemperatursensor sein.
Sollte es wirklich der Druckregler sein, bitte vorher checken ob der wirklich in der Art verbaut ist, wie ich ihn verlinkt habe. Es gibt übrigens auch eine günstige Variante bei ebay in Deutschland.


Verstehe ich das richtig, dass ein undichter Tankdeckel somit Startschwierigkeiten begünstigt?
 
Nein, das Problem ist ein defektes Rückschlagventil. Ein undichter Tankdeckel ist eher ein Umweltproblem.
 
Kann aber auch sein, dass die Tankentlüftung nicht das macht, was sie soll.
Dann entsteht im Tank ein Vakuum, welches den Sprit zurückzieht, sobald die Pumpe aus ist.
Ist zumindest bei den alten Kisten ein immer mal wieder auftretendes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben