4x4 verschiedene schalter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Juni 2023
Beiträge
18
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute
Ich bin neu hier und auf der suche nach einem Ram . Für Infos lese ich im Mom. hauptsächlich hier im Forum .
Bei der suche im netz ist mir aufgefallen das es beim Ram gen 4 verschiedene Schalter gibt.
Eimal diesen :

Unterhalb des Drehschalters befinden sich 4 Taster der obere Rechte ist nicht belegt bzw. beschriftet

xxxx.jpg


















Oder diesen . da ist der schalter beschiftet mit 4x4 Auto

ssssssss.jpg


Beide Bilder sind aus Fahrzeugen der Gen. 4 zwischen 2013 und 2017.

Welche bedeutung hat der schalter 4 wd Auto kann ich damit auf der Autobahn oder Landstraße fahren.
Die Restlichen schalter ist klar . Mit look oder low nur im Gelände

(bei dem Kia sorento den ich hatte konnte ich in der Stellung Auto auch auf der autobahn fahren der hat dann bei ca, 6 km/h die Vorderachse zugeschaltet)

Danke für eure Antworten
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: https://www.dodge-forum.eu/threads/newbie-begrüssungs-post.34030/)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
4 WD Auto ist theoretisch ein permanenter Hinterrad Antrieb. Sobald die Räder an einer stelle durchdrehen wird automatisch auf 4x4 geschaltet. Es scheiden sich leicht die Geister ob man in 4 WD Auto dauerhaft fahren sollte oder nicht bezüglich spritverbrauch und manche sind der festen Meinung das das Vorderrad differenzial mit beansprucht wird dauerhaft
 
4 WD Auto ist theoretisch ein permanenter Hinterrad Antrieb. Sobald die Räder an einer stelle durchdrehen wird automatisch auf 4x4 geschaltet. Es scheiden sich leicht die Geister ob man in 4 WD Auto dauerhaft fahren sollte oder nicht bezüglich spritverbrauch und manche sind der festen Meinung das das Vorderrad differenzial mit beansprucht wird dauerhaft
Sagt wer?🤔
Natürlich kann man in Auto dauerhaft fahren. Deshalb heißt er ja AutoAllrad.
Sinnvoll ist es aber nur bedingt, da der Spritverbrauch tatsächlich um min. 1 Liter steigt.😒
Wie soll es den das vordere Diff belasten? Das dreht eh immer mit.🤪
Außer Du fährst wie'n Henker, und das Verteilergetriebe sieht sich permanent genötigt die Kraft auf die VA zu schmeißen. Dann dürfte das vordere Diff aber langfristig eh das kleinste Problem sein.😁
 
Wo kommt der Mehrverbrauch her?
Gut Frage.🤔
Liegt wohl an der Vorhaltung. Kennen tut man es ja, wenn er eingeschaltet ist.
Wieviel Prozent der Kraft er aber an die VA schickt?🤷🏻
Viel kann's nicht sein, sonst würde man es nicht kennen, wenn er hinten durchgeht.
 
Sagt wer?🤔
Natürlich kann man in Auto dauerhaft fahren. Deshalb heißt er ja AutoAllrad.
Sinnvoll ist es aber nur bedingt, da der Spritverbrauch tatsächlich um min. 1 Liter steigt.😒
Wie soll es den das vordere Diff belasten? Das dreht eh immer mit.🤪
Außer Du fährst wie'n Henker, und das Verteilergetriebe sieht sich permanent genötigt die Kraft auf die VA zu schmeißen. Dann dürfte das vordere Diff aber langfristig eh das kleinste Problem sein.😁
Na bei der letzten Diskussion zu dem Thema vor ein paar Monaten hatten sich der ein oder andere dazu geäußert das sie beim fahren im 4WD Auto eine mechanische mehr beanspruchen als Geräusch wahrnehmen können dauerhaft 🤷🏼‍♂️

Ich kann dem bei meinem Modell nicht zustimmen weder Sprit noch Geräusche und fahre viel im Auto Modus alles auf Auto. Antrieb Auto, Licht Auto, Lüftung Auto ist ja auch ein Auto 🤷🏼‍♂️
 
Na bei der letzten Diskussion zu dem Thema vor ein paar Monaten hatten sich der ein oder andere dazu geäußert das sie beim fahren im 4WD Auto eine mechanische mehr beanspruchen als Geräusch wahrnehmen können dauerhaft 🤷🏼‍♂️

Ich kann dem bei meinem Modell nicht zustimmen weder Sprit noch Geräusche und fahre viel im Auto Modus alles auf Auto. Antrieb Auto, Licht Auto, Lüftung Auto ist ja auch ein Auto 🤷🏼‍♂️
Stimmt, Du bist ja der Auto-Autofahrer.🤣.
Bei mir ist der Verbrauch höher, aber, ich benutzte ihn auch nur im Winter. Es könnte also evtl. auch an der Witterung liegen.🤔
Außerdem hast Du ein anderes Verteilergetriebe als ich. Könnte evtl. auch eine Ursache sein.🤔
 
Wie @Radi bereits schrieb, wird im 4WD Auto bereits etwas geschaltet und vorgehalten, so dass bei Schlupf hinten sofort Kraftschluss nach vorn besteht.
Bei einigen (auch brandneuen) Gen5 sind leichte mechanische Geräusche aus dem VTG zu hören, sobald man auf in den 4WD Auto schaltet. Also irgebdwas läuft da bereits mit, wodurch mehr Sprit konsumiert wird.
Laut Hersteller sind diese Geräusche zu vernachlässigen und Stand der Technik. 🙈

@Dodge01

"Mit look oder low nur im Gelände"

Mit einem perfekten "Look" machst Du im Gelände sicher mehr Steigung und eine bessere Figur 😉

2WD - nur Heckantrieb, ESP in diesem Modus nur begrenzt abschaltbar, bedeutet man kann leider keine geile Drifthure aus dem Ram machen.
Erst im 4WD Modus, egal welcher, ist das ESP vollständig abschaltbar.
4WD Auto - Heckantrieb, aber Allrad praktisch vorgespannt. Bei Schlupf an den Hinterrädern wird sofort Kraft auf die Vorderräder geschaufelt.
4WD Lock - Mittendifferential gesperrt, Kraftverteilung 50/50. Nur auf rutschigem Untergrund verwenden, da sich der Antriebsstrang speziell bei Lenkeinschlag stark verspannt.
4WD Low - der einzige Modus, bei dem man für den Umschaltvorgang stehenbleiben und in Neutral schalten muss. Gleiche Funktion wie im 4WD Lock, jedoch mit Untersetzung, um noch mehr Kraft in schwerem Gelände zu haben. Geschwindigkeit von 40 km/h darf nicht überschritten werden.

Es gibt bei einigen Fahrzeugen unter dem Wählschalter noch die Taste "Axle Lock". Damit sperrt man zusätzlich noch die Hinterachse. Auch diese Funktion nur auf losem / rutschigem Untergrund verwenden.
BTW - an die Experten hier,
ist das beim RAM tatsächlich eine echte Diff-Sperre?
 
Wie @Radi bereits schrieb, wird im 4WD Auto bereits etwas geschaltet und vorgehalten, so dass bei Schlupf hinten sofort Kraftschluss nach vorn besteht.
Bei einigen (auch brandneuen) Gen5 sind leichte mechanische Geräusche aus dem VTG zu hören, sobald man auf in den 4WD Auto schaltet. Also irgebdwas läuft da bereits mit, wodurch mehr Sprit konsumiert wird.
Laut Hersteller sind diese Geräusche zu vernachlässigen und Stand der Technik. 🙈

@Dodge01

"Mit look oder low nur im Gelände"

Mit einem perfekten "Look" machst Du im Gelände sicher mehr Steigung und eine bessere Figur 😉

2WD - nur Heckantrieb, ESP in diesem Modus nur begrenzt abschaltbar, bedeutet man kann leider keine geile Drifthure aus dem Ram machen.
Erst im 4WD Modus, egal welcher, ist das ESP vollständig abschaltbar.
4WD Auto - Heckantrieb, aber Allrad praktisch vorgespannt. Bei Schlupf an den Hinterrädern wird sofort Kraft auf die Vorderräder geschaufelt.
4WD Lock - Mittendifferential gesperrt, Kraftverteilung 50/50. Nur auf rutschigem Untergrund verwenden, da sich der Antriebsstrang speziell bei Lenkeinschlag stark verspannt.
4WD Low - der einzige Modus, bei dem man für den Umschaltvorgang stehenbleiben und in Neutral schalten muss. Gleiche Funktion wie im 4WD Lock, jedoch mit Untersetzung, um noch mehr Kraft in schwerem Gelände zu haben. Geschwindigkeit von 40 km/h darf nicht überschritten werden.

Es gibt bei einigen Fahrzeugen unter dem Wählschalter noch die Taste "Axle Lock". Damit sperrt man zusätzlich noch die Hinterachse. Auch diese Funktion nur auf losem / rutschigem Untergrund verwenden.
BTW - an die Experten hier,
ist das beim RAM tatsächlich eine echte Diff-Sperre?
Erstmal, sehr schön erklärt!👍
Die HA, hat je nach Ausstattung, ein automatisches Sperrdifferential.
Die VA sperrt in 4WD und Low.
Ob und wann das Mittel durchsperrt, ist wohl Drehzahlabhängig.🤔
Bei 13/14/15 sperrt sogar die VA erst ab 1200 U/min.(oder so). Der sogenannte Hausfrauenallrad.😁
Deshalb gibt es für die"alten" FL den Überbrückungsschalter. Dann ist die VA bereits im Leerlauf gesperrt.
 
Oh man.
Dann ist es beim RAM genauso unübersichtlich wie bei Subaru. 🙄
Dort wurden auch alle möglichen Varianten in Legacys, Outbacks, Imprezas verbaut... mit und ohne Diffsperre, elektronisch, mechanisch usw.
Die einzige feste Konstante war der STi. Immer 3 mechanische Diffs, vorn, mittig und hinten und das funktionierte top.
 
Oh man.
Dann ist es beim RAM genauso unübersichtlich wie bei Subaru. 🙄
Dort wurden auch alle möglichen Varianten in Legacys, Outbacks, Imprezas verbaut... mit und ohne Diffsperre, elektronisch, mechanisch usw.
Die einzige feste Konstante war der STi. Immer 3 mechanische Diffs, vorn, mittig und hinten und das funktionierte top.
Na ja. Ganz so unübersichtlich ist es nicht.
Ob die HA eine Autosperre hat, oder nicht, liegt an der Bestellung. Hat auch nix mim Allrad zu tun, den die gibt's auch für reine 2WD.
Ob man Autoallrad hat, oder nicht, ist auch reine Bestellsache. Die VA ist die Selbe. VA und HA haben Lammellenkupplungen. Hinten über Fliehkraft, vorne über Stellmotor.
Verteiler und VA hängen aber an einem Steuergerät, das entscheidet, was man braucht.
In Prinzip der selbe Scheiß, wie beim ESP. Im Auto abschaltbar/dann deaktiviert, im 2WD nur abschaltbar, was bedeutet, das es im Hintergrund immer noch läuft, und ab einem gewissen Punkt eingreift.
Das könnte man anders Programmieren.😒
 
Hallo
Ich danke mal allen die hier geantwortet haben und mir doch ein Stück weitergeholfen haben. Ich werde mich dann mal auf die suche machen und auch einen Carfaxzugang kaufen
 
Oben