46re schaltet spät oder gar nicht von 1. in den 2.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Aug. 2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Moers
Hallo zusammen

ich bin neu hier und stell mich erst mal vor: meine Name ist Frank,bin 49,seit Jahrzenten Amifahrer. Ich besitze seit einigen Wochen einen Dogde(mein erster Dodge,sonst nur Chevys,hoffentlich nimmts mir keiner Übel
;)
Ram 1500 von 1998 mit 5.2Motor ,Getriebe 46RE.182Tkm gelaufen.Das Problem jetzt: es schaltet im kalten Zustand vom 1. in den 2. erst bei 3-4000 U/min.Wenns warm gefahren ist,schaltet es nicht mehr hoch,nur wenn ich vom Gas runtergeh, auf N geh,dann wieder in D,dann schaltet er in den 2. und dann auch in alle anderen Gänge ,butterweich und ohne Geräusche.Auch passiert schonmal,das bei mehr Gas oder Kickdown der Kraftschluss weg ist.Ich habe jetzt Öl und Filter gewechselt,fast 8 Liter,kontrolliert bei N,leider keine Besserung
:(
.Ich les hier viel von Sensoren,obs daran liegen kann?Hatte jemand dasselbe problem?

Danke für jeden Tip im vorraus
 
Guten Morgen Frank!
zu Deiner Vorstellung: herzlich willkommen! Wäre schön wenn Du Deine Vorstellung im "ich bin neu hier"-Bereich schreiben würdest, denn so geht sie sang- und klanglos unter
;)


Zu deinem Problem: wichtigste Frage: Getriebeöl korrekt kontrolliert, also bei laufendem Motor!?
 
Klingt auf den ersten Ruck nach Getriebeverschleiß,speziell vorderes Band.Wie sah denn das Öl aus,als du es abgelassen hast ? Theoretisch sollte es schwarz gewesen sein und verbrannt gerochen haben,nach deiner Beschreibung des Getriebes.
Das der zweite nicht reingeht,liegt höchstwahrscheinlich am Front Band (das ist nur für den zweiten da).Das das Getriebe bei Kickdown oder starker Beschleunigung rutscht,liegt höchstwahrscheinlich an verschlissenen Kupplungen,das späte Schalten bei zunehmender Temperatur könnte verhärtete Lipseals als Ursache haben.Will mich natürlich nicht festlegen,aber das klingt nicht nach Druckproblemen durch def. Sensor,sondern eher nach mech. Verschleiß ,was bei den km durchaus hinhauen könnte.

Du kannst folgendes tun:
-Ölstand kontrollieren (bei laufendem Motor,in N,Öl Betriebstemperatur)
-Bandeinstellung kontrollieren (vorderes Band reicht erstmal,um zu schauen,ob sich was ändert)
Ansonsten denke ich aber,wird es eine Überholung.
 
Guten Morgen Frank!
zu Deiner Vorstellung: herzlich willkommen! Wäre schön wenn Du Deine Vorstellung im "ich bin neu hier"-Bereich schreiben würdest, denn so geht sie sang- und klanglos unter
;)


Zu deinem Problem: wichtigste Frage: Getriebeöl korrekt kontrolliert, also bei laufendem Motor!?

ja ,Ölstand korrekt und in N kontrolliert

Bin heute längere Strecken gefahren ,und siehe da,es wird komischer weise etwas besser,schaltet zwar immer noch spät,so bei 2500U/min jetzt,aber ich brauch nicht mehr manuell eingreifen.Werd nochmal morgen nen Ölwechsel machen.
 
Wenn du noch´n Ölwechsel machst,schau dir das alte Öl an (Abrieb,Verbrennung) und stell beide Bänder ein.Hast du danach immernoch Probleme,könntest du einen Pressure Test machen(lassen),um zu sehen,ob die Drücke i.O. sind.Stimmen die Drücke,sind die Kupplungen/Bänder fertig.Stimmen die Drücke nicht,liegt´s am Sensor/Druckregelmagnetventil oder am ValveBody,das kann man alles reparieren,ohne den Automaten auszubauen.
 
Wenn du noch´n Ölwechsel machst,schau dir das alte Öl an (Abrieb,Verbrennung) und stell beide Bänder ein.Hast du danach immernoch Probleme,könntest du einen Pressure Test machen(lassen),um zu sehen,ob die Drücke i.O. sind.Stimmen die Drücke,sind die Kupplungen/Bänder fertig.Stimmen die Drücke nicht,liegt´s am Sensor/Druckregelmagnetventil oder am ValveBody,das kann man alles reparieren,ohne den Automaten auszubauen.


Ich habe heute das Schaltzentrum ausgebaut ,um das hintere Band einzustellen,und zu überprüfen,auch das vordere Band ,der Schock :shock: null Belag drauf ,Metall auf Metall
:(
.Also Getriebe raus ,und überholen lassen.Na Prost Mahlzeit

Werde weiter berichten ,wenns fertig ist.
 
Ich habe heute das Schaltzentrum ausgebaut ,um das hintere Band einzustellen,und zu überprüfen,auch das vordere Band ,der Schock :shock: null Belag drauf ,Metall auf Metall
:(
.Also Getriebe raus ,und überholen lassen.Na Prost Mahlzeit

Werde weiter berichten ,wenns fertig ist.

Den ValveBody brauchst du doch nicht ausbauen,um das Rear Band einzustellen.Ist aber nun auch egal.Die RearDrum (auf der das hintere Band läuft) kannst du ein wenig abdrehen lassen,falls die Oberfläche Riefen oder Anlaufspuren aufweist.
 
Oben