4 WD Betrieb?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Dez. 2007
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
Ort
raum Han Münden
Hi
kann ich mit meinem Ram Bj 98 5,9er auf normaler Straße im 4 WD Betrieb fahren?
Oder ist das nicht so gesund?
Aber wenn Schnee liegt kein Problem oder?
 
Du kannst jeder zeit mit 4 WD Fahren
Es ist nur alles schwergängiger als ohne 4WD


Gruß. Andy
 
Hallo
Im Handbuch steht " auf Teer und allen festen Belägen ( Teer/Beton ), wenn Trocken, sollte der 4WD nicht eingeschaltet werden". Der Antriebsstrang verspannt sich dabei dermassen, dass es dier das VTG zerreissen kann. Bei Regen am Berg mit Anhänger anfahren ist ok, aber dann wieder ausschalten. Auf Sand/Schnee/Eis/Kies usw kein Problem, ist meines erachtens aber auch nicht der bringer, da man irgendwie immer um die Kurve Eiert.

Gruss Arno
 
Hallo
Im Handbuch steht " auf Teer und allen festen Belägen ( Teer/Beton ), wenn Trocken, sollte der 4WD nicht eingeschaltet werden". Der Antriebsstrang verspannt sich dabei dermassen, dass es dier das VTG zerreissen kann. Bei Regen am Berg mit Anhänger anfahren ist ok, aber dann wieder ausschalten. Auf Sand/Schnee/Eis/Kies usw kein Problem, ist meines erachtens aber auch nicht der bringer, da man irgendwie immer um die Kurve Eiert.

Gruss Arno

Genauso ist es
 
Du brauchst den nur im Schnee oder Gelände ansonste kostet es viel Geld :mrgreen:
 
Kommst sowieso nicht um die Kurve
:-)
 
Hi
kann ich mit meinem Ram Bj 98 5,9er auf normaler Straße im 4 WD Betrieb fahren?
Oder ist das nicht so gesund?
Aber wenn Schnee liegt kein Problem oder?

Das habe ich bei allen meinen 4x4´s immer nur bei Schnee gemacht.
In den "Genuß" wirst du als Neuharzer sicher noch reichlich kommen.
Hat es einen Grund, daß Du auch auf normaler Straße im Allradmodus fahren willst?
 
Ich hab im Winter immer ein Trekker-Gegengewicht auf der Ladefläche verzurrt. Da geht dann problemlos 2WD :mrgreen: :mrgreen:
 
Hi
kann ich mit meinem Ram Bj 98 5,9er auf normaler Straße im 4 WD Betrieb fahren?
Oder ist das nicht so gesund?
Aber wenn Schnee liegt kein Problem oder?

Nein kannst du nicht... bzw. solltest du nicht. Du hast kein Zentraldiffernzial, das bedeutet, das in Kurven deine Vorderräder gleich schnell drehen wollen wie deine Hinterräder, da du aber vorne einen größeren Radius fährst als hinten gibt das kein gutes Kurvenverhalten und auf Teer verschleißen dir nicht nur die Reifen, sondern dein ganzer Antriebsstrang steht unter Spannung!
Ich habs bei diesen alten Systemen immer so gemacht bei Schnee... bei gerade aus Fahrt auf 4WD, in engen Kurven kurz auf 2WD geschaltet und dann wieder auf 4WD... da muss man aber aufpassen, das ABS funzt auch nicht immer korrekt! Wenn du z.B. einen Pass runter fährst auf 4WD, an einer Kehre bremst, gleichzeit versucht der 4WD die Vorderräder zu beschleunigen, weil hinten mehr Traktion..... ach lassen wir das... Kurve = 4WD blöd.... Geradeaus = 4WD einigermaßen okay.... :mrgreen:

Dies alles gilt nicht wenn du "4WD Auto" hast... hast du aber wahrscheinlich nicht... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben