4,7 Austauschmotor springt nicht an

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Feb. 2016
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Neuenkirchen
Moin zusammen,

Nach kapitalem Motorschaden habe ich einen überholten Motor (von Accurate Engines; leider nicht direkt gekauft, sondern bereits importiert von privat :oops: ) verbaut. Haben noch einiges neu gemacht wie LiMa, Kurbel- und Nockenwellensensor...
Leider springt er nicht an und hört sich dabei an als wenn die Zündzeiten nicht passen. Er kommt teilweise fast, kriegt dann aber „einen auf‘n Kopf“ und kommt eben doch nicht. Haben natürlich schon Startpilot probiert (zündet teilweise anscheinend auch in den Ansaugtrakt).
Hydrostößel haben wir kontrolliert, die bauen Druck auf.
Hatten in Verdacht, dass die Nockenwellen verkehrt eingesetzt sind, aber das scheint auch nicht der Fall. Die Stellung der Zahnräder (über die „V8“-Markierung zu kontrollieren) passt auch.
Kompression ist bei 6 Zylindern bei 10-11 bar (sollten laut Hayes min 11,7 sein), bei den Zylindern 3 und 6 liegen nur 7-8 bar an. Sollte aber immer noch zum Anspringen reichen?!
Der Sprit brennt auch noch.

Ich versuche nochmal ein Video hochzuladen, das klappt bisher nicht.

Und gehen so langsam die Ideen aus.
Habt ihr noch welche? :cry:
 

Anhänge

  • EBDE45F9-341D-487C-8ACA-FA2BE2865821.jpeg
    EBDE45F9-341D-487C-8ACA-FA2BE2865821.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 371
  • 026CBD7E-A70B-472F-91F0-FC35CA5CD643.jpeg
    026CBD7E-A70B-472F-91F0-FC35CA5CD643.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 392
Selbst mit fehlerhaftem Signal vom Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor müsste er doch nach Orgeln anspringen, oder?

Aber danke für den Tipp, prüfen wir morgen mal.
Wir sind gerade für JEDE Idee dankbar!!
 

Anhänge

  • 1A9A15E4-3CE7-47FE-8BE5-CDAF38D389B3.jpeg
    1A9A15E4-3CE7-47FE-8BE5-CDAF38D389B3.jpeg
    81,8 KB · Aufrufe: 337
  • 23DD6AC7-E96B-4A26-9CD5-2CC2DF25D307.jpeg
    23DD6AC7-E96B-4A26-9CD5-2CC2DF25D307.jpeg
    59,9 KB · Aufrufe: 341
Jup. Das sieht danach aus. Und nein, mit diesen fehlerhaften Signalen kann er überhaupt nicht starten.
 
Also wäre die einzige Option ein weiterer kompletter Motortausch?

Edit:
Soweit ich alle Topics zu diesem Thema verstehe, war da vorher ein „falscher“ Motor drin, da er 16 Zähne hatte?!?
Baujahr 2005
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hatte ich mir auch noch wieder in Erinnerung gerufen.
Das Steuergerät hat 3 Stecker.

Ich vermute, dass der Wagen in Wirklichkeit Baujahr 2002 ist und nicht 2005 wie im Schein angegeben...
 
Das hatte ich mir auch noch wieder in Erinnerung gerufen.
Das Steuergerät hat 3 Stecker.

Ich vermute, dass der Wagen in Wirklichkeit Baujahr 2002 ist und nicht 2005 wie im Schein angegeben...

Dürfte ja nicht weiter wild sein, das Baujahr nach der Vin aufzuschlüsseln.
 
Also, es ist tatsächlich ein 2002er...
:(

Unfassbar - ALLE Teile, die wir bei Rockauto für Baujahr 2005 gekauft haben, haben tadellos gepasst.
Und dann gibt es da, wo man uns Verrecken nichts mehr machen, kann eine solche Änderung. :cry:

Habe gestern mit Mac17 telefoniert, der ja das gleiche Problem hatte - er sagt er hatte alles probiert (Tooth Rings an Kurbel- und Nockenwelle tauschen, dann Nockenwellenposition ändern und / oder Steuergerät umprogrammieren); am besten wäre ein Motortausch?!

Könnt ihr das bestätigen oder gibt es noch irgendeine Hoffnung, irgendeinen Crack, der das Steuergerät doch umprogrammieren kann oder was auch immer?

Mac17 meinte in der Nähe von Osnabrück soll es wohl einen Dodge-Guru geben, aber ihm ist der Name nicht mehr eingefallen?!
 
Noch zwei Fragen;
Hat jemand Erfahrungen mit Teile24 bzw Besteile 24 aus Berlin Charlottenburg? („Über 10.000 Motoren und Getriebe auf Lager, 1 Jahr Garantie“)

Und was hat es mit dem Zusatz „High Output“ (HO) bei den Motoren auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfahrungen keine.

HO steht für mehr Leistung.der motor war im grand cherokee verbaut und leistet 250ps.er ist leicht modifiziert im Vergleich zum "normalen"
Andere krümmer,Nockenwellen und größere ventile und einspritzventile.zudem etwas höher verdichtet.

Hatte bei google mal ne genaue Auflistung gefunden aber die find ich momentan nimmer
 
Noch zwei Fragen;
Hat jemand Erfahrungen mit Teile24 bzw Besteile 24 aus Berlin Charlottenburg? („Über 10.000 Motoren und Getriebe auf Lager, 1 Jahr Garantie“)

Und was hat es mit dem Zusatz „High Output“ (HO) bei den Motoren auf sich?

finger weg!!!!!!!
 
Ja, hatte das auch bei motor-talk gelesen...

Gibt es noch „Geheimtipps“ zum Motorkauf oder ist Rockauto die beste Adresse?
 
Oben