35er Reifen in Österreich kaufen bzw Importpreise?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Okt. 2015
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo allerseits,

da ich demnächst meinem Ram ein 4'' Lift gönnen möchte, brauch ich natürlich auch dazu passende Reifen.
Dachte an 35x12.5 auf den Original 20er Felgen... umgerechnet wären das dann 315/60... tendiere aber zu 325/60R20.

Habe jedenfalls diverse Händler in Österreich durchtelefoniert (sowohl Online (reifen online, reifendirekt), als auch Lokal (weichberger) und auch die Hersteller direkt (Yokohama, Toyo)), irgendwie gibts die Dimensionen nirgends.
In den USA sehr wohl, nur Reifen importieren? Ich weiß nicht...
Hab dann hier mal die Suche bemüht und eigentlich nur einen Link gefunden, aus Deutschland (Reifenpfaff)...

Darum meine Frage, wie machen das die anderen Österreicher hier?
Wo bestellt ihr die Reifen?
Und falls wirklich aus den USA, wieviel kann man dann nochmal an Versand und Zoll draufrechnen?

Suche jedenfalls AT Reifen, da ich eigentlich nur Straße fahre.

Habe auch schon von der Möglichkeit des Containers gelesen den der Forumadmin betreibt... werde ich mir auch nochmals ansehen.

Danke für alle Antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Versand per Flugfracht wird wahrscheinlich im Bereich von ca. € 550 liegen, dazu kommen noch Zoll und EUSt. Seefracht im Container wird wahrscheinlich entsprechend günstiger, noch dazu, wenn Du es gleich mit dem Fahrwerk kombinierst.

Eine Alternative könnte auch sein, auf 17" Felgen umzurüsten, da gibt es dann auch hierzulande (vereinzelt) Reifen.

Das Hauptproblem bei importierten Reifen wird das fehlende "E" Zeichen sein. Gut, die Original-Bereifung hat das auch nicht, so wurde das Auto aber einzelgenehmigt. Was im Schadensfall bei nachgerüsteten nicht-"E" Reifen passiert, kann ich nicht beantworten.
 
Hi,

viele Österreicher dürften ja nicht hier sein
:D

Zumindest nicht viele, die mit 35er Reifen herum fahren...

Okay also bleibt wohl nur ein US Import... schade aber so ist das halt wenn man ein US Car fährt.

Auf 17er Felgen umrüsten möchte ich eigentlich irgendwie nicht, da ich mir sonst wieder 1,5'' an Höhe "wegnehme"... Bringt also dann nichts in höher zu machen.
Ansonsten hatte ich eh schon das Zone Offroad Kit im Auge, dort gibts direkt zum dazu kaufen: Set of 4 Tires & Wheels 35 x 12.50 R18

Mal überlegen und zum x ten Mal durchrechnen...
Wegen E Zeichen mache ich mir weniger Sorgen, M+S steht drauf und typisiert wird er auch mit der Dimension...

Aber anbei noch eine andere Frage zum Thema Importpreise... (allerdings wieder Fahrwerkbezogen)

Hab einen Händler gefragt um was er das 4 Zoll Kit von Superlift importieren könnte.
1860$ kostet es auf der Homepage, derzeit mit 10% Rabatt also 1674$, oder 1540 Euro.
Ich habe da dann ca 500€ für den Versand drauf geschlagen (2040€) und darauf dann 3% und darauf dann 20% gerechnet (Zoll und Einführsteuer) = 2521€ gesamt.
Ein Freund von mir meinte ich soll ca noch 5% dazu rechnen, für "andere" kosten... macht gesamt 2647€.

Der Händler allerdings schrieb mir:
Versand Inland USA zum Flughafen
Flughafengebühren
Screening Fee
Terminal Handling Charge
Zollabfertigung und Dokumenterstellung USA
Versandkosten Flughafen USA – nach Wien
Flughafen gebühren Wien
Zollabfertigung und Dokumentation
Zoll
Zustellung Wien
10% Spanne für unsere Arbeit
20% Mehrwertsteuer ( das sind allein 600,- EUR)
[...]
Also grob gerechnet wird Superlift Kit mit Fracht / Zoll / Abfertigungskosten und MwSt.
Ca 3600,- EUR kosten
Viel drunter wird es nicht möglich sein

Das sind immerhin 1000€ Differenz.
Meine Frage... welcher Preis stimmt???
 
Auf 17er Felgen umrüsten möchte ich eigentlich irgendwie nicht, da ich mir sonst wieder 1,5'' an Höhe "wegnehme"... Bringt also dann nichts in höher zu machen.
Ansonsten hatte ich eh schon das Zone Offroad Kit im Auge, dort gibts direkt zum dazu kaufen: Set of 4 Tires & Wheels 35 x 12.50 R18

Du hast keine Ahnung was 35er Reifen eigentlich heissen oder? :roll:
35 ist der Außendurchmesser in Zoll, hat mit der Felgengröße nichts zu tun. 35x12r12 sind genauso groß wie 35x12r24, es wird lediglich die flanke kleiner und die felge größer.
 
Hi,
Auf 17er Felgen umrüsten möchte ich eigentlich irgendwie nicht, da ich mir sonst wieder 1,5'' an Höhe "wegnehme"... Bringt also dann nichts in höher zu machen.

Bei der alten US-Definition von Reifengrößen, in diesem Fall 35"x12,5"x17", bezeichnet 35" den Gesamtdurchmesser, dieser ist unabhängig von der Felgengröße, es gibt halt mehr Gummi auf der Felge.

Ich bin mir nicht sicher, ob die 20" Serienfelgen breit genug sind für die 12,5" Reifen.
 
und was den import betrifft, wieso hast du dich noch nicht an oliver gewandt wie du schon geschrieben hast?

https://usa-importservice.de/index.php?option=com_content&view=article&id=48&Itemid=37

zumindest hat er als richtpreis von einem motorblock ca 450$ angegeben, wird dann wahrscheinlich nicht viel mehr sein denk ich mal
Sie beinhalten Zoll/Einfuhrumsatzsteuer auf Frachtkosten, außerdem die Versicherung gegen Totalverlust sowie die Zollabwicklung. Mehrwertsteuer fällt auf diese Kosten nicht an.
 
Hallo

schau Dich mal wegen der Reifen im Nachbarland Slowakei um, habe meine 305 /55R20 auch von dort, da hier in D nirgends verfügbar...
Wegen der 17Zöller stimmt das so nicht, könntest z.B. auf 37x12,5 gehen, die es auch hierzulande gibt und die sind gewiss nicht kleiner als die 325/60er.
In puncto Fahrwerk importiere doch selber, kommt deutlich günstiger als mit der "Bearbeitungsgebühr" vom Händler d.h. Preis in USA +Fracht+ Zoll & Mehrwertsteuer.

Gruß,
ronald
 
Bei Transportkosten werden oft Äpfel und Birnen verglichen. Ich habe ca. 150kg in Erinnerung, da wird Luftfracht ziemlich teuer, in diesem Fall ist Seefracht vermutlich deutlich günstiger. Du solltest auch unbedingt eine Versicherung abschließen, es gibt im Seerecht sehr interessante Dinge, wie z.B. "General Average", etc.

Du könntest Dir die Transport-/Versicherungs- Leistung anbieten lassen, um eine Kalkulationsbasis zu haben. Auch USA-Importservice ist sicher eine Option!
 
Danke an alle Antworten, besonders an Dich Fredl
:D

Du hast recht, ich hab 0 Ahnung von Fahrzeugen und Umrechnungen. Meiner Ansicht nach hätte der Felgendurchmesser zu der Gesamthöhe beigetragen... Du meinst also die Größe bleibt gleich, wenn die Felge kleiner wird, wird der Gummi eben dicker?
Das ändert das ganze natürlich erheblich haha
:D

Sorry, man lernt nie aus
;)
Hierzulande sind die 60 für die Höhe eben die % in Relation zur Breite und beziehen sich nur auf den Gummi?

Wegen der Felgengröße... angeblich passen 35er Reifen (Dimension hierzulande 325/60 R20) auf die Originalfelgen, ich bräuchte dann nur Spurverbreiterungen, damit es nicht schleift wenn ich voll einschlage.
So hat es mir zumindest der vom Superlift bzw Zone Chat gesagt.

Oliver werde ich jetzt mal anschreiben. Ein Freund von mir meinte nur, dass es per Luft um einiges schneller geht. Ich hab zwar keinen Stress, aber "ewig" warten will ich auch nicht (sollte noch vorm Sommer eingebaut werden).
Zu den Kosten meinte er zu mir ca 500€ für max. 380kg/m3.
Außerdem käme das Paket dann direkt in Wien an und müsste nich nochmals von Deutschland nach Ö transportiert werden...

ramsport: Danke für den Tipp mit der Slowakei. Hast du dort ev. einen Kontakt, oder eine Homepage oder ähnliches?
und wegen selbst importieren... Habe das eben noch nie gemacht, darum hab ich etwas Angst davor.
Wie siehst du das wegen den anderen Kosten die mir der Händler noch genannt hat? Papiere, Flughafenlagerungskosten etc?

Danke jedenfalls nochmals für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nila, sieh mal:

ATV_Tire_Size.jpg

vielleicht hilt dir diese veranschaulichung ein wenig bei den us-reifen dimensionen.

wegen transport: luft ist ganz klar sehr schnell, kommt drauf an ob es dir das wert ist.
olivers container verlassen - soweit ich es in erinnerung habe - einmal im monat das lager bzw. hat er auf seiner homepage auch immer den countdown laufen. also jeden monat sollte eine lieferung in deutschland ankommen. er versendet auch sehr zügig und bei großen teilen auch mit spedition nach österreich. was dieser transport dir dann kostet müsstest du mit ihm abklären.
zumindest wäre es alles in einer hand, du müsstest dich nicht mit flughafengebühren verzollung etc rumschlagen

die felgenbreite sollte ausreichend sein, sind auch genug dort drüben unterwegs. wichtig ist eben nur dass es nirgends streift wegen der typisierung. ich glaube bei meinen recherchen damals waren die 325 schon sehr grenzwertig, was die amis unter "geht sich locker aus" verstehen heisst bei uns so in etwa streifen beim radkasten oder querlenker (das ist für die nicht wichtig)
:-D



auf jedenfall halt uns bitte am laufenden, liebäugle auch mit einem lift von drüben
8)
 
Danke für die Info, hat mir auf alle Fälle sehr weitergeholfen.

Ok ich rede mal mit Oliver und halte euch am laufenden.

Freund von mir meinte jedenfalls, massig Geld kann man mit umrüsten auf 17'' Felgen sparen. Dafür sind die Reifen angeblich um einiges günstiger (<1000€) und auch hier zu bekommen.
Weiß schon langsam echt nicht mehr was ich machen, tun, glauben soll...
 
17er reifen sind günstiger, brauchst du nur mal zb bei ebay.com durchgehen

kommt auf dich an ob du jetzt nur 4 20er reifen nimmst weil du die original felgen dafür nehmen willst oder gleich 4 17er felgen mit gummis oben. wird preislich wahrscheinlich nicht soo großen unterschied ausmachen. zudem hättest du die 4 original reifen/felgen als reserve oder winterreifen oder kannst du verkaufen. andererseits sieh dir einfach mal paar google bilder an ob dir 35x12.50r17 am ram zusagen oder du den 20er look bevorzugst.

mir persönlich find 17er mit einem lift ansehlicher
:)
 
Find ich aber komisch, warum sind 17'' Felgendurchmesser, 35'' Gesamtdurchmesser günstiger, als 20'' Felgendurchmesser, 35'' Gesamtdurchmesser?
Wird doch bei den 17'' mehr Gummi gebraucht um auf den gleichen Gesamtdurchmesser zu kommen?!

Die Originalfelgen passen nach einem Lift angeblich nicht mit 35er Reifen ohne Spacer, da könnte ich aber die Originalbereifung oben lassen und umstecken, wäre auch eine Option.

Sollten es denn 17 Zoll sein, oder sind 18 Zoll genauso gut?

Und "welche" Felgen passen denn auf einen Ram?
Also was für Angaben braucht es da, nicht dass ich die falschen kaufe (wie gesagt kenne mich da leider 0 aus mit der Materie)
Beim ZONE Kit wären zb gerade diese mit im Angebot: https://zoneoffroad.com/dick-cepek-wheel-18x8.5-torque/900000070

Danke nochmals
;)


//edit:
NOCH EINE GANZ WICHTIGE FRAGE!!!
Ein Kollege meinte grad, 35er Reifen haben nur eine Geschwindigkeitszulassung bis 160 km/h.
In meinem Zulassungsschein stehn aber 172 eingetragen...
WIE haben die anderen das typisiert bekommen??????

//edit2:
Für mich zum Vergleich:
2014 Dodge Ram 1500 with 6" Rough Country Lift on 35X12.50R20 Mastercraft MXT
598b8eaafe5dc988c6f098a0441c3c0b.jpg


2014 Dodge Ram with 6" Rough Country Lift, 35X12.50R18 Mastercraft Courser Tires
7d173a1894d599883ac5f5141d7e3a54.jpg


17x9 ATX Wheels Slot in Satin Black Machined with 37x12.50-17 Nitto Trail Grappler tires on a 6" Pro Comp lifted Dodge Ram 1500.
925981684427594f15ebd65bf9b849d8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie typisiert? Garned oder über die Winterreifenlösung. Aber in Italien dürfens dich damit ned erwischen.
35er mit dem passenden Speedindex fürn RAM wird schwierigst... MT's fallen komplett raus, höchsten ATs gibts mit Index >Q. Der Ram braucht mindestens S.
 
Gar net typisieren is keine gute Idee, im Falle eines Unfalls hab ich den A offen...
Was ist die Winterreifenlösung??

MT will ich eh nicht, wenn dann AT, da ich nur auf gefestigten Straßen unterwegs bin.
 
Winterreifen (also solche mit M+S Kennzeichnung) dürfen einen geringeren Geschwindigkeits-Index haben, als Sommerreifen. Theoretisch sollte man dann noch ein Warn-Pickerl in der Nähe des Tachos haben, das habe ich in der Praxis aber noch selten gesehen.

Wie Toolman schon geschrieben hat, darfst Du mit Reifen <= Q (160 km/h) im Sommer nicht nach Italien!

Beim Typisieren geht es weniger um den Geschwindigkeits-Index (bei M+S) eh wurscht, die andere Größe und die Felgen werden ein Thema...

Du könntest z.B. RAM-Felgen der kleineren Ausstattungs-Varianten in Betracht ziehen, das sind 17" Felgen und die Typisierung sollte erheblich einfacher sein.
 
Winterreifen (also solche mit M+S Kennzeichnung) dürfen einen geringeren Geschwindigkeits-Index haben, als Sommerreifen. Theoretisch sollte man dann noch ein Warn-Pickerl in der Nähe des Tachos haben, das habe ich in der Praxis aber noch selten gesehen.

Wie Toolman schon geschrieben hat, darfst Du mit Reifen <= Q (160 km/h) im Sommer nicht nach Italien!

Beim Typisieren geht es weniger um den Geschwindigkeits-Index (bei M+S) eh wurscht, die andere Größe und die Felgen werden ein Thema...

Du könntest z.B. RAM-Felgen der kleineren Ausstattungs-Varianten in Betracht ziehen, das sind 17" Felgen und die Typisierung sollte erheblich einfacher sein.

Außer in Tirol.
8)
Genau dieses hatte ich nämlich probiert.

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=10&t=38424&hilit=TÜV+König
 
Tja, in einem Land, das halb so viele Einwohner wie eine ernst zu nehmende Stadt hat, muß es regionale Unterschiede geben :roll:

Einem Bekannten ging es umgekehrt, er hat sich ein Auto aus Deutschland zugelegt. Die Wiener Landesregierung ist fest davon überzeugt, daß dortige Fahrzeuge so konstruiert sind, daß man damit sofort in den Graben fährt, also haben sie die Typisierung verweigert. Als der Bekannte dann, auf dem Papier, für eine Woche nach Tirol übersiedelt ist, war die Typisierung dort kein Problem... :roll:

Man sollte andenken, das Auto in Etappen zu typisieren, die Beleuchtung in Tirol, die Reifen in Wien, die Anhängekupplung im Burgenland...
8)
 
oder einfach zu einem kompetenten freundlichen ala lappi-performance bringen, der erledigt alles, ist wirklich freundlich und hilft ungemein bei geld und nerven sparen
;)
 
Oben