35er Reifen auf Originalfelge oder nicht?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Juni 2015
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ort
Kamp-intfort
Hallo zusammen,

so, ich möchte mir nun endlich 35er Reifen kaufen. Ich habe mittlerweile eine 2,5 Zoll Häherlegung, damit sollte es ja passen.

Nun die Frage, welche ET hat die Original 2012er Laramie Felge und kann ich damit einen 35er Reifen bei gleicher Breite fahren? Interessant wäre auf die Tragfähigkeit der Felge, kennt die jemand?

Alternativ wäre eine 17 Zoll Felge mit einem 35er Reifen, dann ein ganz schlichtes Design wie die Dakar. Die Frage ist auch hier nach der Tragfähigkeit, da ich die Hinterachslast wegen einer Wohnkabine schon erhöht habe und die Felge
mindestens 1200/1300 halten sollte.

Der Fahrkomfort sollte logischerweise mit der 17Zoll angenehmer sein, korrekt?


Fragen über Fragen, danke für die Antworten
:-)


Beste Grüße
EiSto
 
Die Eigendämpfung des 35er ist auf jeden Fall besser im Vergleich zur Serie. Dafür wird es aber auch etwas schwammiger.
 
35er Reifen gibt es ja nun auch in verschiedenen Breiten. Gebräuchlich ist eine Breite von 12.50. Das passt dann auch auf die Serienfelgen. Habe ich auch so. Tragfähigkeit der meisten 35er liegt bei 121q. Das sind dann 1450kg pro Reifen.
Ob es dann so ohne Änderungen an den Fahrwerksbauteilen passt, mußt du sehen. Evtl. sind Spurplatten oder eine Begrenzung des Lenkeinschlags erforderlich. Meine haben an den Längslenkern bei vollem Lenkeinschlag geschliffen.
 
35er Reifen gibt es ja nun auch in verschiedenen Breiten. Gebräuchlich ist eine Breite von 12.50. Das passt dann auch auf die Serienfelgen. Habe ich auch so. Tragfähigkeit der meisten 35er liegt bei 121q. Das sind dann 1450kg pro Reifen.
Ob es dann so ohne Änderungen an den Fahrwerksbauteilen passt, mußt du sehen. Evtl. sind Spurplatten oder eine Begrenzung des Lenkeinschlags erforderlich. Meine haben an den Längslenkern bei vollem Lenkeinschlag geschliffen.

Passt
 
35er Reifen gibt es ja nun auch in verschiedenen Breiten. Gebräuchlich ist eine Breite von 12.50. Das passt dann auch auf die Serienfelgen. Habe ich auch so. Tragfähigkeit der meisten 35er liegt bei 121q. Das sind dann 1450kg pro Reifen.
Ob es dann so ohne Änderungen an den Fahrwerksbauteilen passt, mußt du sehen. Evtl. sind Spurplatten oder eine Begrenzung des Lenkeinschlags erforderlich. Meine haben an den Längslenkern bei vollem Lenkeinschlag geschliffen.

Hast du eventuell ein Bild wie so ein Reifen auf einer originalen Felge wirkt? Wieviel Zoll ist deine Höherlegung?

Danke!
 
Das sind Original Dodge / Chrysler Felgen 9x 20 mit Federal Couragia MT 35 x 12,50 x 20. Höherlegung dürfte 2" vorn unn 3" hinten sein. Habe ich nicht gemacht, war schon so.
 

Anhänge

  • 20160406_175143.jpg
    20160406_175143.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 568
Was dann aber nimmer passt zu den Originalfelgen+35X12,5x20,ist der Tacho :idea:
 
Das stimmt wohl. Sind ca. 10km/h zu wenig. Aber das kann man ja anpassen bzw. anpassen lassen.
 
Das sieht ja auf dem roten schon recht schick aus. Für meinen Geschmack die Felge aber noch ein bisschen zu groß, werde da wohl doch andere Felgen mit 17" nehmen.

Einen 37er Reifen werde ich nicht auf der Originalfelge fahren können, auch nicht mit Sparplatten oder?

Beste Grüße
 
Anmerkung zu Reifengroessen:

Ich hab neulich gesehen, dass die neuen STTs von Cooper jetzt nur noch in 315/70-R17 (was ca. 35x12.5-R17 entspricht) gibt.
37 Zoll gibts dann wieder in zoelligen groessen:

https://us.coopertire.com/Tires/Light-Truck/DISCOVERER-STT-PRO.aspx

Also ggf. beim Eintragen metrisch (315/70R17) und zoellig (35x12.5-R17) eintragen lassen.

Ja das find ich auch schade. Entweder ich nehm die 315/70-R17, oder ich geh auf 20Zöller, da gibts wieder die 35er
 
Das sieht ja auf dem roten schon recht schick aus. Für meinen Geschmack die Felge aber noch ein bisschen zu groß, werde da wohl doch andere Felgen mit 17" nehmen.

Einen 37er Reifen werde ich nicht auf der Originalfelge fahren können, auch nicht mit Sparplatten oder?

Beste Grüße

Für 37er ist dann mindestens ein 6" Fahrwerk fällig. Spurverbreiterungen werden aber auch nötig sein, oder Lenkeinschlagsbegrenzung.
Mir waren die 20" Felgen auch zu groß in Verbindung mit den 35ern. Deswegen habe ich mich für 18" Felgen entschieden.

image.php
 
Für 37er ist dann mindestens ein 6" Fahrwerk fällig. Spurverbreiterungen werden aber auch nötig sein, oder Lenkeinschlagsbegrenzung.
Mir waren die 20" Felgen auch zu groß in Verbindung mit den 35ern. Deswegen habe ich mich für 18" Felgen entschieden.

[ Bild ]


Gefällt mir sehr gut muss ich sagen. Welche Einpresstiefe haben die originalen? Dann kann ich bei neuen Felgen ja zusehen das ich eine kleinere ET bekomme damit die Räder ohne Spurplatten weit genug raus stehen. Habe an Dotz Dakar/Modular oder was in der Richtung gedacht.
 
Gefällt mir sehr gut muss ich sagen. Welche Einpresstiefe haben die originalen? Dann kann ich bei neuen Felgen ja zusehen das ich eine kleinere ET bekomme damit die Räder ohne Spurplatten weit genug raus stehen. Habe an Dotz Dakar/Modular oder was in der Richtung gedacht.

Die Originalen haben ET 19. Meine haben ET -25. So ab ET 0 sollte es passen.
 
Oben