2500er als LKW über 3,5 Tonnen: V-Max Begrenzer und EG-Kontrollgerät...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Monstertruck: Ja stimme dir da voll zu. Das sollte man lassen und ich habs auch nicht vor.

Am besten wäre die Option, dass mir den einer auflastet und eine V-Max Begrenzung einfach "übersehen" wird. Denke mal dieser Weg ist zumindest bei unseren Autos öfter der Fall.
Mutwillig im Nachhinein eine Begrenzung zu "deaktivieren" ist nicht mein Ding.
 
Monstertruck: Ja stimme dir da voll zu. Das sollte man lassen und ich habs auch nicht vor.

Am besten wäre die Option, dass mir den einer auflastet und eine V-Max Begrenzung einfach "übersehen" wird. Denke mal dieser Weg ist zumindest bei unseren Autos öfter der Fall.

Das passiert öfter, ja

Allerdings kann es Dir auch bei späteren HUs passieren das es dem Prüfer auffällt und es keinen TÜV gibt . Ist mir mit dem Dually passiert
 
Muss nochmal was fragen.
So wie ich das hier rauslesen konnte ist die 1500er Fraktion ab Werk ja auch nicht bei 3,5 Tonnen. Das heißt hier in DE werden die entgegen der Herstellerangaben auf 3,5 Tonnen aufgelastet.

Bitte korrigieren, wenn das falsch ist.

Fahrt ihr dann mit ruhigem Gewissen voll beladen? Kann das der Wagen wirklich ab?
Meine Frage geht dahin.
Wenn ich jetzt jemanden finde, der mir meine 2500er von den momentanen 3,5t auf die legale 3991kg Werksangabe auflastet und ich danach einen finde, der mir den auf 4,5t auflastet obwohl das ab Werk erstmal nicht vorgesehen ist... ist das dann ein Problem? Also technisch?

Ich kann mich nämlich erinnern dass das früher Standart war. Da wurden ja einfach immer die Achslasten addiert. Also ob das alles hält wusste ja auch niemand.
Muss ich also damit rechnen, dass mein RAM durchbricht , wenn ich 500kg über Werksangabe fahre? Also eingetragen natürlich.


Momentan steht hier nämlich ein 3500er RAM zu verkaufen. Der hat ab Werk 4600kg hat aber eingetragen 4900, damit er die Kabine trägt. ??? Das ist doch jetzt auch nur auf dem Papier toll, oder???

4500kg, also 500kg drüber würden mir dicke reichen. Mein RAM2500 hat nämlich ab werk ähnliche Achslasten wie dieser zum Verlauf stehende RAM 3500. Also WO ist denn der Unterschied?

Beide haben auf der VA 2359kg und auf der HA hat der 3500er 2790kg und mein 2500er hat 2727kg. Also im gesamten 126kg unterschied. Zulässiges Gesamtgewicht ist aber beim 3500er genau 500kg höher als bei mir. ????
 
Muss nochmal was fragen.
So wie ich das hier rauslesen konnte ist die 1500er Fraktion ab Werk ja auch nicht bei 3,5 Tonnen. Das heißt hier in DE werden die entgegen der Herstellerangaben auf 3,5 Tonnen aufgelastet.

Bitte korrigieren, wenn das falsch ist.

Fahrt ihr dann mit ruhigem Gewissen voll beladen? Kann das der Wagen wirklich ab?
Meine Frage geht dahin.
Wenn ich jetzt jemanden finde, der mir meine 2500er von den momentanen 3,5t auf die legale 3991kg Werksangabe auflastet und ich danach einen finde, der mir den auf 4,5t auflastet obwohl das ab Werk erstmal nicht vorgesehen ist... ist das dann ein Problem? Also technisch?

Ich kann mich nämlich erinnern dass das früher Standart war. Da wurden ja einfach immer die Achslasten addiert. Also ob das alles hält wusste ja auch niemand.
Muss ich also damit rechnen, dass mein RAM durchbricht , wenn ich 500kg über Werksangabe fahre? Also eingetragen natürlich.


Momentan steht hier nämlich ein 3500er RAM zu verkaufen. Der hat ab Werk 4600kg hat aber eingetragen 4900, damit er die Kabine trägt. ??? Das ist doch jetzt auch nur auf dem Papier toll, oder???

4500kg, also 500kg drüber würden mir dicke reichen. Mein RAM2500 hat nämlich ab werk ähnliche Achslasten wie dieser zum Verlauf stehende RAM 3500. Also WO ist denn der Unterschied?

Beide haben auf der VA 2359kg und auf der HA hat der 3500er 2790kg und mein 2500er hat 2727kg. Also im gesamten 126kg unterschied. Zulässiges Gesamtgewicht ist aber beim 3500er genau 500kg höher als bei mir. ????
Interessante Frage. War mir vorher gar nicht so bewusst mit den 3.5t . Erstaunlich dass sonst, um etwas offiziell/legal zu verbauen, am besten ein Gutachten für jeden Plastikclip vorliegen soll und bei so einer relevanten Angabe werden einfach die Achslasten addiert - ungeachtet wofür der Rest von dem Truck ausgelegt ist
:S
 
Also ich schau bei meinem einfach auf doe B-Säule. Da ist bei meinem Dicken, ja ok 2019er Modell, ein Aufkleber auf dem steht was von 4550kg, eingetragen im Schein sind's nur noch 3500kg wegen N1G.
Bild reiche ich nach, das Dickschiff steht gerade woanders.

Hatte schon einen vollen 1000L IBC hinten drauf. Ich sags mal so, (technisch) überladen war die Kiste nicht, dafür hat sie an der HA zum Ersten mal richtig gefedert.

Gruß
Steffen
 
Also ich schau bei meinem einfach auf doe B-Säule. Da ist bei meinem Dicken, ja ok 2019er Modell, ein Aufkleber auf dem steht was von 4550kg, eingetragen im Schein sind's nur noch 3500kg wegen N1G.
Bild reiche ich nach, das Dickschiff steht gerade woanders.

Hatte schon einen vollen 1000L IBC hinten drauf. Ich sags mal so, (technisch) überladen war die Kiste nicht, dafür hat sie an der HA zum Ersten mal richtig gefedert.

Gruß
Steffen
Ja. Bei meinem steht da halt 3991kg auf dem Aufkleber.

Mal davon ab. Hast du deinen schon mal mit dir drinnen als Fahrer gewogen? CrewCab? Evtl noch ne Gasanlage verbaut? Am Ende bist du mit Beifahrer schon über der 3,5 Tonnen Grenze. Natürlich nicht technisch...aber das interessiert im Zweifel niemanden.

Also meiner wiegt aktuell (noch mit Gastank auf der Ladefläche, welcher ja runter soll) 3190kg. ich wiege 80kg. macht eine Masse im fahrbereitem Zustand von 3270kg. Da bleibt nicht viel zur 3,5t Grenze. Und dein 2019 ist doch von Grund auf schon schon schwerer als mein 2006er! Gut ich kenne deine Ausstattung nicht. Aber würd mich nicht wundern, wenn du im Grude immer überladen bist.
 
Ja. Bei meinem steht da halt 3991kg auf dem Aufkleber.

Mal davon ab. Hast du deinen schon mal mit dir drinnen als Fahrer gewogen? CrewCab? Evtl noch ne Gasanlage verbaut? Am Ende bist du mit Beifahrer schon über der 3,5 Tonnen Grenze. Natürlich nicht technisch...aber das interessiert im Zweifel niemanden.

Also meiner wiegt aktuell (noch mit Gastank auf der Ladefläche, welcher ja runter soll) 3190kg. ich wiege 80kg. macht eine Masse im fahrbereitem Zustand von 3270kg. Da bleibt nicht viel zur 3,5t Grenze. Und dein 2019 ist doch von Grund auf schon schon schwerer als mein 2006er! Gut ich kenne deine Ausstattung nicht. Aber würd mich nicht wundern, wenn du im Grude immer überladen bist.
Gewicht in real und im Schein sind bei mir nicht Deckungsgleich. Im Schein 2990kg. Real mit beiden Tanks voll gefüllt, mit Fahrer 3384kg...
Kannst ja eigentlich nicht mal 5 Personen mitnehmen.

Tja die Werte im Datenblatt würde ich gern in Deutschland nutzen können ohne die Kiste dauerhaft auf 88km/h laufen zu lassen, wäre das Geil:
Payload 2,780 Lbs.
Maximum towing capacity 13,810 Lbs.
Und was gibts in Doofland: 3,5t oder eben dauerhaft 88km/h und nochmal 20k in die Hand nehmen.
 
Ich dachte, der 5er sei leichter geworden ?
Mein 4er mit CC und 6.4er Bed hat 2780kg eingetragen, Tatsächlich bringt er mit Gasanlage, größeren Reifen und Bakflip 2960kg auf die Waage. Tanks etwa 1/3 gefüllt, ich schon draussen.
 
Ich dachte, der 5er sei leichter geworden ?
Mein 4er mit CC und 6.4er Bed hat 2780kg eingetragen, Tatsächlich bringt er mit Gasanlage, größeren Reifen und Bakflip 2960kg auf die Waage. Tanks etwa 1/3 gefüllt, ich schon draussen.
Das ist aber nur ein 1500...
 
Ah schuldigung. War von euren Signaturen verwirrt. Nachdem man nicht mehr den Titel des Threads angezeigt bekommt...

Mea Culpa !
 
Tja die Werte im Datenblatt würde ich gern in Deutschland nutzen können ohne die Kiste dauerhaft auf 88km/h laufen zu lassen, wäre das Geil:
Payload 2,780 Lbs.
Maximum towing capacity 13,810 Lbs.
Und was gibts in Doofland: 3,5t oder eben dauerhaft 88km/h und nochmal 20k in die Hand nehmen.

Moin in die Runde.

Wenn ich mich recht erinnere (sich war 1992 zur Ausbildung in den USA) darf in den USA nur 55 mi/h oder 65 mi/h gefahren werden (von wenigen Ausnahmen abgesehen). Das sind rund 88-104 km/h.
So gesehen ist die Deutsche Regelung (80 km/h) bei über 3,5to ähnlich der in den USA, wo die höhere per se gefahren werden darf.

Gruß vom linken Niederrhein und bleibt gesund.

Klaus
 
Moin in die Runde.

Wenn ich mich recht erinnere (sich war 1992 zur Ausbildung in den USA) darf in den USA nur 55 mi/h oder 65 mi/h gefahren werden (von wenigen Ausnahmen abgesehen). Das sind rund 88-104 km/h.
So gesehen ist die Deutsche Regelung (80 km/h) bei über 3,5to ähnlich der in den USA, wo die höhere per se gefahren werden darf.

Gruß vom linken Niederrhein und bleibt gesund.

Klaus
Die Zeiten sind (zumindest abseits von blau regierten nanny Staaten) zum Glück längst vorbei.
75-80 mph - halt das was eh gefahren wird. Und wo Zeit viel Geld bedeutet sieht man ab und an auch mal semi trucks am oberen Ende der Spanne fahren. Wurde mal in West Texas von einem 18 wheeler und fracking equipment mit merklichem Überschuss uberholt als bei meinem truck knapp unter 90mph eingestellt waren. Kein Spaß
^^
ich war überrascht dass die Kisten so eine Geschwindigkeit halten können. Klang allerdings wie als würd das Ding grad in die Erdatmosphäre eintauchen. Die Fahrerin hat’s net gestört
8o
 
Die meisten Interstates ausserhalb der Staedte haben ein Limit von 70. Weiter draussen (flyover states und so) durchaus auch 75 oder 80. In TX gibt es wohl auch ein paar Expressways mit 85. Und als Faustregel (zumindest hier im Sueden) sagt der Sheriff bis 10 drueber nichts. Angeblich gilt in Texas "just don't do 100", aber da lege ich meine Hand nicht fuer ins Feuer.

Zweispurige highways (aka Landstrasse) sind immer auf 55 begrenzt.
 
Zweispurige highways (aka Landstrasse) sind immer auf 55 begrenzt.
Auch nicht generell, Texas hat teils 70(!) was auf manchen Strecken wo ein semi die gesamte Spur ausfüllt und seitlich ohne shoulder direkt das Gras anfängt ziemlich abenteuerlich ist
8o
 
Muss nochmal was fragen.
So wie ich das hier rauslesen konnte ist die 1500er Fraktion ab Werk ja auch nicht bei 3,5 Tonnen. Das heißt hier in DE werden die entgegen der Herstellerangaben auf 3,5 Tonnen aufgelastet.

Bitte korrigieren, wenn das falsch ist.

Fahrt ihr dann mit ruhigem Gewissen voll beladen? Kann das der Wagen wirklich ab?
Ja mit ruhigem Gewissen würde ich das fahren, aber nicht jeden Tag und mit viel mehr Abstand zum Vordermann als eigentlich notwendig.... dem Auto schadet es sicher nicht, aber ob die Bremsanlagen da noch leistungsfähig sind, darf angezweifelt werden...

Andre hat in der WA Gruppe Fotos gepostet wo er in Miami seinen Ram so voll mit Beton lädt, dass die AHK an der Grasnabe streift... das ist dann überladen...
:)
 
Oben