2019 Gen. 5 - News und Updates

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kann ja auch seien das wir uns täuschen.
Vielleicht wird der gar nicht so viel teurer. Und aus dem Grund rücken die nicht mit
dem Preis raus. Weil wenn der nur geringfügig teurer wird, würden denke ich viele auf den neuen warten.
Weil so schlecht kommt der ja nicht an.
Ich bin nun zu dem Entschluss gekommen zu warten. Kompromisse will ich keine eingehen bei einem Neuwagen
für knapp 60000€.
Und dafür sind mir die Preise hier für die zu Verfügung stehenden RAMs zu teuer.
Man darf ja eins nicht vergessen. Wer sich jetzt noch einen „alten“ RAM zulegt. Bezahlt die Zeche später beim Verkauf in
ein paar Jahren. Bei einer Inzahlungsnahme so oder so. Privatverkauf kann es anders seien.
Meine Meinung.
 
Das mit dem Verkauf in ein paar Jahren mag sein.
Aber einen der ersten würde ich auch nicht kaufen, also würde ich noch min 1Jahr warten und wer weiß was dann ist.
Deshalb habe ich ja vor 2 Wochen noch einen Gen4 bestellt.
Letztlich ist alles Spekulation was Preise und Wertverfall angeht.
 
Neues Modell am besten ca. 9 Monate nach Markteinführung kaufen. Kinderkrankheiten sind behoben und noch wichtiger, die Controller haben noch nicht mit der Kostensenkung begonnen.
 
alles Spekulanten.....
8)
:mrgreen:
 
Bei welchem Mercedes Händler warst Du denn?
DA gehe ich dann nämlich auch hin.
Der GLC kostet in der Basis schon 55K
;)


Ich finde aktuell passt das Preis/ Leistungsverhältnis.
Meine aktuellen Leasing wagen liegen meist um die 60-80K.
Leider bietet der Ram hatlt auch ein paar extras weniger.
Dafür macht es langfristig sinn und macht noch mehr spaß.
Die X-Klasse stand auch kurzzeitig zur Diskussion, nach einem Testtag habe ich es aber wieder verworfen.

Keine Ahnung wie du Auto kaufst, aber ich bekomm nen GLC für unter 45 k€ wenn ich wöllte... wobei der 220 macht wenig Sinn, der 250 ist vom Preisleistungsverhältnis die beste Motorisierung... wir überlegen uns den Tucson durch einen GLC Vollhybrid (ab Frühjahr kommt einer mit 50 km E-Reichweite mit E-Kennzeichen) zu ersetzen. Für den würde ich letztlich ca. 60 k€ zahlen... ich sprech übrigens nicht von Listenpreisen, sondern den Preisen die ich zahle! Ich hätte übrigens vor 2 Jahren als wir einen Tucson kauften, einen neuen Touareg gut ausgestattet für 37 k€ bekommen, allerdings nur in weiß und ohne Ausstattungsoptionen... ich hätte das gemacht, meiner Frau war er zu groß! Will sagen VERGESST Listenpreise, die sind nur fürs Finanzamt für die 1% Regelung...
:evil:


https://www.autoscout24.de/angebote...2fd8273-1236-4f04-906d-320cf45272a9?cldtidx=1
Das sind zwar nie die Preise die ich letztlich erziele, dient mir aber immer als Richtschnur für Angebote...

Meine Fahrzeuge werden auch oft geleast, das hat aber Absetzgründe, letztlich wird das Fahrzeug immer komplett gekauft, da spielen die Leasingmodelle an sich keine Rolle, sondern nur, was unterm Strich kostet.
Ich finde die Qualität von einem Laramie eigentlich ziemlich gut. Aber ich finde man sollte immer ein Gesamtpaket betrachten, nicht nur die Qualität. Willst du ein Deutsches großes Auto mit V8 kaufen, das Geländegängig ist und stabil, zahlst du eine 6 stellige Summe, dann sind 70 k€ der Qualität und dem gebotenen mehr als angemessen! Preislbildung erfolgt übrigens nicht in Foren! Es spielt überhaupt keine Rolle ob hier viele bereit wären für einen Ram so viel zu zahlen! Mir ist es übrigens auch lieber, wenn der Ram günstig bleibt, ich wäre aber auch bereit 70 k€ zu zahlen, wenn mir das Paket gefällt!

Für einen Limited hätte ich aktuell ca. 5000 € mehr bezahlt, als für einen Laramie, diese 5000 € habe ich für mich nirgends gefunden! Nur falls als nächste Frage kommt warum ich dann keinen Limited fahre....
;)
:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Verkauf in ein paar Jahren mag sein.
Aber einen der ersten würde ich auch nicht kaufen, also würde ich noch min 1Jahr warten und wer weiß was dann ist.
Deshalb habe ich ja vor 2 Wochen noch einen Gen4 bestellt.
Letztlich ist alles Spekulation was Preise und Wertverfall angeht.


Was soll den damit seien. Der Motor und das Getriebe sind das wichtigste. Das ist ja gleich geblieben.
;)

Außer man nicht den Elektro Mist. Das Licht ist so ne Sache. Da habe ich ein wenig Bauchschmerzen.
Wenn man seien Wunsch RAM noch so bekommt warum auch nicht noch einen kaufen. Ich meine Bezahlen mit Bargeld. Nicht dieser Leasing Kram. Das ist wieder eine andere Geschichte. Wenn man zb. Kilometerleasing nimmt.
Die Laramie werden einem in 4-5 Mon. hinterhergeworfen. Da ist der Hafen voll mit.
Sport Modelle werden da schon schwerer.
Preis ist Spekulation das stimmt. Wertverlust nicht.
Der steht fest. :mrgreen:
 
Ein deutsches Auto, das geländegängig ist? Da fällt mir nicht einmal eins ein. Oder meinst du sowas wie nen Audi Q7? Wenn ja haben wir offenbar nen anderes Verständnis von geländegängig.
 
Was soll den damit seien. Der Motor und das Getriebe sind das wichtigste. Das ist ja gleich geblieben.
;)

Außer man nicht den Elektro Mist. Das Licht ist so ne Sache. Da habe ich ein wenig Bauchschmerzen.
Wenn man seien Wunsch RAM noch so bekommt warum auch nicht noch einen kaufen. Ich meine Bezahlen mit Bargeld. Nicht dieser Leasing Kram. Das ist wieder eine andere Geschichte. Wenn man zb. Kilometerleasing nimmt.
Die Laramie werden einem in 4-5 Mon. hinterhergeworfen. Da ist der Hafen voll mit.
Sport Modelle werden da schon schwerer.
Preis ist Spekulation das stimmt. Wertverlust nicht.
Der steht fest. :mrgreen:

Meine Wuschausstattung gab es leider nicht ganz, wollt einen Limited ohne Ramboxen, gabs aber nur mit.
Also wurde es ein Laramie.
Den Preis den ich jetzt bekomme empfind ich jetzt als fair, darum ist mir die Glaskugel "egal".
Klar ärgere ich mich vllt. in ein paar Jahren über einen etwas schlechteren Wiederverkauf aber warten wir es ab.
Naja wenn man lang und intensiv genug mit der Autobranche zutun hat, weiß man warum man kein Auto der ersten Stunde kauft....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich tu mich sowieso sehr schwer mit den neuen Preisen. Habe immer noch die 33000€ im Hinterkopf die ich mal für meinen Gen3 in Neu bezahlt hab. Und jetzt fast das doppelte bezahlen? Da passt was nicht. Klar ist der Gen3 von innen Sprinteroptik im Vergleich um Gen4/5, aber 30000€ für ein schickes Amaturenbrett ausgeben? Never. Da kauf ich mir lieber einen H1 oder einen REO-Truck, da hat man wenigstens noch LKW-Feeling.
 
Also ich tu mich sowieso sehr schwer mit den neuen Preisen. Habe immer noch die 33000€ im Hinterkopf die ich mal für meinen Gen3 in Neu bezahlt hab. Und jetzt fast das doppelte bezahlen? Da passt was nicht. Klar ist der Gen3 von innen Sprinteroptik im Vergleich um Gen4/5, aber 30000€ für ein schickes Amaturenbrett ausgeben? Never. Da kauf ich mir lieber einen H1 oder einen REO-Truck, da hat man wenigstens noch LKW-Feeling.

Da schau ich mir die Grundstückspreise an wie die explodieren.
Oder ein Neubau. Was ich dafür jetzt fürs Geld bekomme ist ein Witz.
:evil:
 
Ich hab damals für meinen ersten Gen. 4 Laramie in 2012 lockere € 42.000,- hingelegt, das waren echt faire Preise.
Für mich ist er um die € 50.000,- schon am Limit was er mir wert ist, klar ist er im Vergleich zu anderen PickUps "günstig" für das was er bietet aber allzuviel sollten die nicht an der Preisspirale drehen, auch wenn der Neue zumindest auf den Fotos wertiger aussieht.
 
Ein deutsches Auto, das geländegängig ist? Da fällt mir nicht einmal eins ein. Oder meinst du sowas wie nen Audi Q7? Wenn ja haben wir offenbar nen anderes Verständnis von geländegängig.

G-Klasse?! Gibt kein besseres Off-Roadfahrzeug... ab 105.000 € mit V8 noch teurer... aber X-Klasse und Amarok sind auch geländegängig.... aber kein V8!

Kay
nichts für ungut, aber ein Gen 3 und ein Gen 4 ist ein Unterschied wie ein VW-Käfer und ein Golf... es mag ja sein, dass dir dein Gen 3 lieber ist, genau so wie es viele Käferfahrer gibt die nie nen Golf kaufen würden, aber dennoch sind das zwei Paar Stiefel... ich bin Gen 3 gefahren und echt erschrocken, was für ein Lastwagenfeeling das ist, so etwas würde ich mir im Alltag nie antun, nur als reiner Workertruck.... für mich ist der Ram aber beides, Workertruck und Alltag! Mal ganz zu schweigen von deutlich mehr Leistung und deutlich mehr Performance....

@Steffan
es kommt immer auch ein wenig auf die Ausstattungen an und das was man alles dazu kauft... mein erster Ram hat auch 40 k€ gekostet, wenn man aber dann alles rein rechnet was noch dazu kam... waren es halt doch 45 k€ und beim zweiten 50 k€ und beim Jüngsten 55 k€ je inkl. Gasanlage, Bakflip, Bedliner, Unterbodensch. usw. usw. Dinge halt die nicht jeder Ram hat, der 2017er zus. mit Ramboxen und Cargosystem.... ohne das ganze gedöns hat er 49 k€ gekostet, das finde ich in Ordnung... denn alleine Inflation macht schon 7000 € aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein deutsches Auto, das geländegängig ist? Da fällt mir nicht einmal eins ein. Oder meinst du sowas wie nen Audi Q7? Wenn ja haben wir offenbar nen anderes Verständnis von geländegängig.

Du meinst man kommt mit einem serienmäßigen RAM im Gelände weiter als mit einem Q7 (ähnliche Bereifung vorausgesetzt)?
Ich glaube da nicht an große Unterschiede ...
 
Larsi

ohhhh mein Gott... das ist ein himmelweiter Unterschied... na klar kommst du mit einem Q7 nicht weit im Gelände, dafür ist er gar nicht gedacht! Aber ein Touareg versägt nen Ram im Gelände, das wissen viele nicht! Der Q7 hat ja alles schlechte im Gelände, wenig Bodenfreiheit, schlechte Böschunsgwinkel, langer Radstand.... langer Radstand hat der Ram zwar auch, dafür aber viel Luft unter der Kardanwelle... ein Touareg ist unglaublich wendig, das einzige Manko ist seine Breite... die Fahrassistenssysteme bügeln die schlechte Verschränkung aus... mein Touareg hat jedenfalls meinen Patrol im Gelände geschlagen! Es gibt aber auch Passagen, wo ein Ram einen Touareg schlägt, z.B. Watttiefe und normale Bodenfreiheit auf Ebenen.... zwei ganz wichtige Dinge für mich, wenn ich z.B. in eine Baustraße aus Schroppen fahre, mit tiefen Loisen, geht nichts über Bodenfreiheit!

In richtigem Gelände war ich allerdings nur mit dem 2009er... beim 2012er und beim jetigen beschränkt sich das auf Offroadparken und durch 40 cm Schnee fahren... :mrgreen: die UNtersetzung brauche ich für den 2,5 Tonnen Anhänger zum auf nasser Wiese rückwärts rein setzen....
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte mir bitte mal jemand erklären, weshalb man keines der ersten Modelle eines neuen Fahrzeugs kaufen sollte?

Ich selbst kann 5 Beispiele (ok, 3 davon waren nur größere Facelifts) von unterschiedlichen Herstellern erzählen. Jedesmal habe ich eines der ersten Modelle bekommen und nie Probleme damit gehabt. Im Gegenteil - bei Modellen, welche 1-2 Jahre später produziert wurden, fehlten bei "gleichen" Ausstattungsvarianten / -paketen manchmal kleine Details, welche es in den frühen Modellen noch gab.

Kann doch nicht sein, dass ich immer nur Glück hatte?

Montagsautos wird es immer geben, jedoch sollten die Hersteller doch gerade beim Produktionsstart eines neuen Modells, ein großes Interesse an einer perfekten Qualität haben. Schließlich wollen sie genau dieses Modell doch jetzt einige Jahre verkaufen. Und wenn man sich mit Qualitätsmängeln gleich zu Beginn den Ruf ruiniert...?

Nichts für ungut - aber manche Meinungen klingen für mich sehr nach Stammtischweisheiten. Hat denn jemand wirklich (wiederholt) negative Erfahrungen mit neuen Automodellen aus Erstserien gesammelt?

Gruß
Jens
 
Ja ich mehrfach.
Als Besitzer sowie als Schrauber („Damals“)

Außerdem habe ich durch meinen Job relativ gute Kontakte im Entwicklungs- und Prototypen abteilungen verschiedener Automobilkonzerne.

Es gibt kein Auto was zu 100% Serienreif auf die Straße geht.
Die letzten 20-30% macht der Kunde als Testfahrer.

Gerade bei Fahrzeugen der ersten Serie bekommst Du als Kunde manchmal garnichts davon mit,
wenn Du andere Software oder im Rahmen der Inspektion mal ein Bauteil getauscht wird.
 
Also ich unterscheide da zwischen ausländischen- und deutschen Autos.... ich habe einige Deutsche Autos gehabt, da war im wesentlichen nichts... z.B. Tiguan da hatte ich einen von der aller ersten Auslieferung.... da war eigentlich nichts... bei Hyundai Terrakan hatte ich auch die erste Linie, der war kacke... ca. 5 mal bei Garantiereperaturen... usw. das Auto war trotzdem gut....

Da Rams i.d.R. keine richtige Garantie haben, wöllte ich da auch keinen mehr von der aller ersten Sorte vor allem: Heute sind die Kisten ja fahrende Computer, habt ihr schon mal ein ganz neues Computersystem gehabt das ohne Probleme funzte?! Also ich habe mir bei den Rams auch vor genommen keinen aller ersten mehr zu holen, mein 2009er war einer der ersten, ich muss aber ehrlich sagen, der 2012er konnte alles etwas besser! Der 2017er ist nicht überall besser als der 2012er... es gibt also auch manchmal Rückschritte...
 
es geht wohl auch mehr um generelle fehler in der Produktion/Entwicklung und nicht um individuelle fehler eines einzelnen fahrzeugs.

wir haben bei unserem golf 4 seinerseit alles mitgenommen, vom eingefrorenen Motor über loch im getriebe bis hin zum gerissenen zahnriemen lange vor Fälligkeit........aber er fährt heute noch.....
8)
 
....

Kay
nichts für ungut, aber ein Gen 3 und ein Gen 4 ist ein Unterschied wie ein VW-Käfer und ein Golf... es mag ja sein, dass dir dein Gen 3 lieber ist, genau so wie es viele Käferfahrer gibt die nie nen Golf kaufen würden, aber dennoch sind das zwei Paar Stiefel... ich bin Gen 3 gefahren und echt erschrocken, was für ein Lastwagenfeeling das ist, so etwas würde ich mir im Alltag nie antun, nur als reiner Workertruck.... für mich ist der Ram aber beides, Workertruck und Alltag! Mal ganz zu schweigen von deutlich mehr Leistung und deutlich mehr Performance....

...

Und das ist genau der Grund warum ich gen3 fahre, und das seit 10 Jahren, privat wie beruflich. Wenn ich ne WarmduscherKarre fahren will, dann kauf ich mir was wo man richtig warm duschen kann.
;)
Deswegen hab ich mir ja auch einen Rubicon und keinen neuen Grand Cherokee geholt.
 
Oben