2013er Scheinwerfer in 2009-2012 Modelle

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Toolman forscht Tag 2:
(Ich liste hier mal alles zu demThema auf was mir sinnvoll erscheint, dann kann man diesen Thread zum Nachschlagen verwenden)

Es gibt eine Teilenummer für den Kabelsatz vorne: Dodge 68161332AC

Ist aber ein Kabelsatz mit viel Gedöns rundherum und 140 US-Dollarfür 2 Stecker mit etwas Kabel ist halt ein bissl heftig.

https://www.newdodgeparts.com/OEMParts/dodge-120/6/68161332AC.html

Der Kabelbaum:

13436027wv.png


Der Stecker von hinten:

13436028ya.png


Obere Reihe die 3 Kabel mittig sind für Abblendlicht/Fernlicht
Untere Reihe die jeweils 2 Aussen für Standlicht, Blinker (LEDs)

13436190hx.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay ich bin aus dem Thema raus... mir gefallen die alten besser und wenn da kein LED Tagfahrlicht drin ist, für mich eh uninteresant... aber die Beleuchtung am Schweller finde ich klasse...
8)
 
HI Jungs Spitze recherchiert Ihr seit schon ein bisschen weiter als ich war was ich noch brauche falls jemand solche Scheinwerfer sein eigen nennt wäre:

Bitte messt mir die breite der Stifte die im Gehäuses verbaut sind, sowie die Außenmaße des Gehäuses selbst.

Und wenn jemand den Kabelbaum sein eigen nennt und da ein Hersteller LOGO / Bezeichnung oder eine Teilenummer auf dem Stecker entdeckt würdet ihr mir das Leben massiv erleichtern.
Was uns auch noch passieren könnte ist das dieser Hersteller diesen Steckertyp geschützt hat das heißt selbst wenn wir wissen was es für ein Stecker ist bekomme ich ihn nicht glaub ich zwar nicht kann uns aber passieren
 
Okay ich bin aus dem Thema raus... mir gefallen die alten besser und wenn da kein LED Tagfahrlicht drin ist, für mich eh uninteresant... aber die Beleuchtung am Schweller finde ich klasse...
8)

Ja die sehen cool aus, der Maddy hat solche doch dran wenn ich mich recht erinnere.

Gibts z.b. hier: :arrow: Recon
 
Stecker Schema/Bild

13436299ro.png
13436300iq.png


Top row from left to right
High relay control, empty, low, high, ground, empty, ground

Bottom row
Park, DRL, empty, empty, empty, turn, lighting fault sense

Stecker:
13436316nd.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI Jungs Spitze recherchiert Ihr seit schon ein bisschen weiter als ich war was ich noch brauche falls jemand solche Scheinwerfer sein eigen nennt wäre:

Bitte messt mir die breite der Stifte die im Gehäuses verbaut sind, sowie die Außenmaße des Gehäuses selbst.

Und wenn jemand den Kabelbaum sein eigen nennt und da ein Hersteller LOGO / Bezeichnung oder eine Teilenummer auf dem Stecker entdeckt würdet ihr mir das Leben massiv erleichtern.
Was uns auch noch passieren könnte ist das dieser Hersteller diesen Steckertyp geschützt hat das heißt selbst wenn wir wissen was es für ein Stecker ist bekomme ich ihn nicht glaub ich zwar nicht kann uns aber passieren

Man könnt ja auch einzelne Stiftschuhe auf die Kabel crimpen und auf die Kontakte stecken. Danach alles vergießen. 3 Dinge verwirren mich noch.

1: Standlicht weiss für unsere Breiten is nicht, d.h. man müsste (wie bei meinem Ram auch) eine Standlichtbirne irgendwo reinbohren. (Oder man machts aufwändig, öffnet das Gehäuse und ersetzt einige LEDs durch weisse)
2: Der zusätzliche Lastwiderstand für die LED-Blinker. Wie groß? Keine Ahnung.
3: In den US-Foren schreiben sie was von einem Solenoid beim Projektionsscheinwerfer. So ein Solenoid schiebt eine Blende ins Licht um zwischen Abblendlicht und Fernlicht hin/herschalten zu können. Da hier aber eine extra Birne fürs Fernlicht verbaut ist frag ich mich nach dem Sinn dieses Solenoids. Der entwickelt nämlich ein seltsames Eigenleben und brummt in der Fernlichtstellung.

https://www.ramforum.com/f53/headlight_wiring_tech_help-26371/index4.html
 
Also das mit einzelnen Kabelschuhen und vergießen Hab ich mir auch schon überlegt wobei ich momentan davon ausgehe den Stecker beschaffen zu können.

Ich habe das mit dem Standlicht rückgerüstet und fahre im Hauptscheinwerfer nur mit gelbem und mich kotzen die eingebohrten weißen unendlich an.
Das notwendige weiße Standlicht hätte ich in den NSW vorbereitet.
Das gelbe wäre ja nicht verboten (Sidemarker) nur nicht alleine es muss halt auch weißes vorhanden sein und nicht mehr als 3 Standlichtquellen je Frontseite.
 
SO,

Stecker Hersteller kontaktiert Artikel wird identifiziert, ich bekomme ASAP Rückmeldung.

Das heißt wenn alles glatt geht bekomme ich die Scheinwerferseitigen Stecker zeitnah.
Bleibt nur noch die RAM seitigen zu identifizieren und dann ebenfalls zu beschaffen und daraus eine schöne Kabelkonfektion zu machen inkl. LED Widerstand

Was man noch diskutieren sollte:
Es ergeben sich ja einige Umrüstungsmöglichkeiten:
Wie original mit gelbem Standlicht und Blinker in LED
Wie original aber mit weißem Standlicht mit eingebohrter Glühlampe, Blinker bleibt LED
evtl. mit weißer Standlicht LED da könnte ich eine Platine machen
oder man verlegt das weiße zusätzliche Standlicht in die NSW mit LED oder Glühobst.

Das sollte man dann irgendwie alles im Kabelbaum unterbringen vielleicht mache ich die Leitung zum Standlicht absteckbar und man kann dann da seine eigene individuelle Standlicht Lösung komfortabel zwischenstecken.

Zulassungstechnisch ist das alles so eine Sache das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

ANDI
 
Bei illegalen Lichtspielen macht dein Username natürlich Sinn. :mrgreen:

Die Stecker Ramseitig hmmm... habs ned imKopf. Das mit dem Zwischenkabel klingt natürlich toll löst aber nicht das Problem der brummenden Solenoiden der Projektorleuchten. Aber sobald meine bereits versendeten Leuchten hier sind werd ich sie mal unter die Lupe nehmen. NebelSW würd ich ned anbohren, da die so weit unten montiert sind sind sie ohnehin erhöhter Feuchtigkeit ausgesetzt.

Ich frag mich sowieso nachdem Sinn des Standlichtes, nur mit Standlicht darf ich eh nicht fahren und sonst leuchten eh die Scheinwerfer. Also wozu der Stunt mit den Standlichtern?
 
bezüglich meines User Namens dieser kommt mehr von pool als zei

und da die Leuchten ohnehin kein E Prüfzeichen haben und das mit den eingebohrten Standlichtern auch kein E Prüfzeichen gibt wir dadurch nichts legaler oder illegaler.

Das gelbe Standlicht ist in der EU nicht verboten??? siehe Volvo, BMW und Co. aber das gelbe Standlicht darf es nicht alleine geben.
soweit gilt das bei uns in Österreich und eigentlich in der ganzen EU

Also durch die ganzen Veränderungen können die Scheinwerfer jedenfalls keine Zulassung verlieren die sie nie hatten.

Aber lassen wir das.

DER Stecker ist Identifiziert wo ich ihn her bekomme ist jetzt noch fraglich, kläre ich heute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt auch wieder. Ich hab in der Einzelgenehmigung sogar eine generelle Ausnahme für die Lichter.

From my Motorola Defy via Tapatalk
 
Nach vorne darf nur weiß sein, seitlich geht orange.

From my Motorola Defy via Tapatalk
 
Wäre echt nur interessant gewesen, wenn es mit Xenon wäre.. so bringt es ja nix.. bzw. steht Preis/Leistung in keinem Verhältnis..

Versteh halt nicht warum man im Jahr 2013 noch ein Auto ohne Xenon macht.. vor allem wenn das bescheidene Licht eh schon Thema und bekannt ist!
 
Weil das den Amis weit weniger wichtig ist als uns Europäern.

From my Motorola Defy via Tapatalk
 
schon richtig.....im dunklen durch den yellowstone zu fahren ohne mittelstreifen und seitenpfosten an der strasse bei solchen drecksfunzeln war echt geil.
ich versteh es auch nicht.....
 
:grin: Das Erlebnis hatte ich im Yosemite auch schon.

From my Motorola Defy via Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben