2008 -2010er RAM 4x4 mit Differentialsperre ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Apr. 2009
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Ort
LB
Hallo!
Frage: auf dem Wahlschalter bei einem 2008er steht ja 4x4 "lock". Bedeutet das , er hat eine Diff-Sperre?
Wenn ja , wo? Vorne oder hinten?
Wenn ja, welche Art von Sperre?
Der Händler will mir weiß machen, er hätte eine Sperre an der Vorderachse (!), was sehr ungewöhnlich wäre.
Danke schon mal für die Antworten!
 
Mein 2009er hat Hinten eine Sperre.
Der 2500er Power Wagon der hat Hi und eine Sperre.

Gruß. Andy
 
Also so weit ich weiss wird die Sperre nur im Low Modus geschaltet.... 4x4 Lock bedeutet dass zwischen vorne und hinten starr durchgeschaltet ist und da kein Zentraldiff da ist sind enge Kurven bei festem Untergrund ungesund... eine Sperre ist da normalerweise nicht geschaltet....
 
Also so weit ich weiss wird die Sperre nur im Low Modus geschaltet.... 4x4 Lock bedeutet dass zwischen vorne und hinten starr durchgeschaltet ist und da kein Zentraldiff da ist sind enge Kurven bei festem Untergrund ungesund... eine Sperre ist da normalerweise nicht geschaltet....

Danke für die Info.
Klingt alles recht komisch. Im low Modus steht ja kein "lock" drauf. Also wird da auch keine drin sein. Von "vorne nach hinten" durchgeschaltet bedeutet nur, dass sich alle 4 Räder gleichzeitig drehen. Da aber sowohl vorne als auch hinten ein Differential sitzt bringt dieses "lock" ausser Verschleiß im Gelände gar nix.
Also alles Augenauswischerei von Dodge, da es keine echte Sperre ist. Erst die 2010er Modelle haben- glaube ich -eine (echte) Hinterachssperre.
 
2008er: nur die PowerWagons habe eine "richtige" Diff.-sperre, vorn und hinten. Alles andere ist mehr oder weniger "LS", limited slip, ein besserer "Durchdrehverhinderer", aber kein echter Locker. Beim 4WD ohne "Lock" ist nur die elektronische Traktionskontrolle ausgeschaltet - ja, irgendwie drehen sich dann alle 4 Räder, mehr oder weniger... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab nen 2009er und da ist ne Sperre hinten verbaut, aber wie gesagt die wird im Low Modus geschalten... ist ja auch Sinnvoll, denn Low-Modus fahre ich im schweren Gelände und wenn dann brauch ich da die Sperre! Lock-Modus hat aber dennoch seine Berechtigung, denn im 4x4 Auto ist nicht permanent durchgeschalten, wenn ich jetzt im Tiefschnee los fahren möchte, dann mache ich gleich auf Lock, damit der hinten erst gar nicht anfängt mit durchdrehen, da im Automodus und ESP der bei weitem nicht so gut raus kommt.... von 2WD bis 4WD Lock kann man übrigens immer während der Fahrt schalten... Low darf man hingegen maximal langsam rollen.... am besten aber stehen!

Insgesamt ist der 4DW beim 2009er Laramie für so ein Fahrzeug ausreichend, finde ich, der 4WD vom Touareg ist jedoch haushoch überlegen.... vor allem beim langsamen rangieren mit Hänger vermisse ich den ein wenig, im Low-Modus konnte man egal welcher Untergrund den Hänger Millimetergenau schieben....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab nen 2009er und da ist ne Sperre hinten verbaut, aber wie gesagt die wird im Low Modus geschalten... ist ja auch Sinnvoll, denn Low-Modus fahre ich im schweren Gelände und wenn dann brauch ich da die Sperre! Lock-Modus hat aber dennoch seine Berechtigung, denn im 4x4 Auto ist nicht permanent durchgeschalten, wenn ich jetzt im Tiefschnee los fahren möchte, dann mache ich gleich auf Lock, damit der hinten erst gar nicht anfängt mit durchdrehen, da im Automodus und ESP der bei weitem nicht so gut raus kommt.... von 2WD bis 4WD Lock kann man übrigens immer während der Fahrt schalten... Low darf man hingegen maximal langsam rollen.... am besten aber stehen!

Insgesamt ist der 4DW beim 2009er Laramie für so ein Fahrzeug ausreichend, finde ich, der 4WD vom Touareg ist jedoch haushoch überlegen.... vor allem beim langsamen rangieren mit Hänger vermisse ich den ein wenig, im Low-Modus konnte man egal welcher Untergrund den Hänger Millimetergenau schieben....


Ich Frag mich gerade was du für einen 09 hast
:?:

Meiner hat eine Sperre die auch in 2 WD Sperrt.
Ich schiebe meinen 3,5t Kipper auf jeden Untergrund mit 4 WD Low
Da hin wo ich ihn brauch auch meinen Wowa mit 2T.
Und wieso soll der Alrad beim VW besser sein der ist genau wie beim RAM mit ABS gesteuert, nur das beim VW die gewichts Verteilung bessere ist Da wo ich mit meinen RAM Rückwerts rauf fahre kommt ein VW niemals hin :mrgreen: .

Gruß. Andy
 
Da hast du gar nicht recht: Zumindest was den Touareg anbelangt!

Der Touareg hat einen echten Allradantrieb, das bedeutet jedes einzelne Rad wird individuell angetrieben und nie abgebremst, wie es mal beim M war! Zudem hat er ein Zentraldifferenzial welches im Low Betrieb auch arbeitet, das hat zumindest mein 2009er Laramie alles nicht. Die Differenzialsperre, von der reden wir ja die ganze Zeit, ließ sich beim Touareg extra zuschalten!

Der RAM hat einen zuschaltbaren Allrad, bei 4WD Auto, so vermute ich zumindest, wird kein Zentraldiff genutzt, sondern es wird elektrsich so gesteuert, dass der 4WD immer nur kurz zuschaltet! Wenn du im 4WD Auto (und natürlich auch im Lock und Low) im Tiefschnee voll einlenkst, merkst du nämlich wie er über die Vorderachse schiebt, sowas gibts beim Touareg logischer weise nicht! Wenn er wirklich eine Differnezialsperre hat, wie mir mehrfach gesagt wurde, dann kann die nur im Low-Modus zugeschaltet werden! Einen extra Schalter für eine Sperre hat meiner zumindest nicht! Natürlich kann man den Hänger auf festem Grund toll rangieren, aber nicht so toll wir mit nem Touareg, alleine die 10,5 m Wendekreis des Touareg sind da einfach besser.... da kommt nicht mal der viel kleinere Tiguan mit.... wobei ich aber sagen muss, dass der RAM beim Rangieren auch echt toll ist, für seinen langen Radstand läßt sich selbst der kleine 2 m Hänger toll schieben.
 
Oben