Ölwechsel Intervall 2010/2011 HEMI

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Nov. 2014
Beiträge
234
Reaktionspunkte
3
Ort
Biberach Riß
Kann mir jemand erklären warum in der Betriebsanleitung vom 2010er HEMI ein Ölwechselintervall von 10.000 km vorgeschrieben wird und beim 2011er ein Intervall von 13.000 km.

Meines Wissens gab es ja zwischen diesen Baujahren keine technischen Änderungen. Also wie kommt es dann zustande, dass das Öl beim 2011er HEMI plötzlich 3000 km länger hält?

Gruß Jonas
 
Wechsel genau bei 12.000 km, da bist Du auf der sicheren Seite. :mrgreen:
Das Öl würde auch sicher 15 Tkm halten.
 
Wechsel genau bei 12.000 km, da bist Du auf der sicheren Seite. :mrgreen:
Das Öl würde auch sicher 15 Tkm halten.

Du Spaßvogel :mrgreen:

Ich Wechsel immer nach der Kontrollanzeige im Display. Und ich bin auch deiner Meinung, dass paar Kilometer hin oder her vermutlich zu vernachlässigen sind.

Der Grund meiner Frage ist, dass ich mich einfach nur wundere wie beim gleichen Motor plötzlich die Wechselintervalle verlängert werden und ob, bzw. welchen technischen Hintergrund das hat.
 
Hat keinen Hintergrund.
Er gibt den gleichen Motor und unerschiedlichen Ps und Co2 Werten. Ist eben so, oder auch teils ein Übersetzungsproblem.
 
Hat keinen Hintergrund.
Er gibt den gleichen Motor und unerschiedlichen Ps und Co2 Werten. Ist eben so, oder auch teils ein Übersetzungsproblem.

Ja das mit den PS und CO2 Werten ist tatsächlich ein Übersetzungs-bzw. Übertragungsproblem.
Die Ölwechselintervalle hab ich allerdings aus der offiziellen amerikanischen Bedienungsanleitung die man unter ramtrucks.com runterladen kann.

Somit hängt das auf keinen Fall mit dem Problem bei den unterschiedlichen PS- und Co2- Werten zusammen sondern es muss tatsächlich einen technischen Grund dafür geben. Denn der Hersteller wird wohl kaum grundlos solche wichtigen Angaben ändern. Und genau diesen Grund hätte ich gerne gewusst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ins Verteilergetriebe von meinen 2009er soll auch das Spezialöl von Mopar rein, in das von 2010er darf ATF4 rein.

Warum das so ist, konnte mir auch noch niemand erklären…
 
Wichtig ist es nicht. Aber viele Dinge die nicht wichtig sind, sind trotzdem interssant
:-D


Hier muss es doch irgendjemanden geben, der da ne Ahnung hat WiSo das so ist...
 
Hallo,
ich lass das Öl wechseln wenn der RAM es mir anzeigt!
Wobei ich keine Rücksicht auf die Kilometer nehme, sondern wann zum Wechsel Gelegenheit ist.
Gruss Micha
 
Hi Zusammen, weiß hier jemand das Intervall eines 5,7 MJ 2017?
Sind es 12tkm oder 16tkm?

Habe das handbuch nicht zur Hand, sorry
Danke
Tom
 
Hi Zusammen, weiß hier jemand das Intervall eines 5,7 MJ 2017?
Sind es 12tkm oder 16tkm?

Habe das handbuch nicht zur Hand, sorry
Danke
Tom

Zeigt er im Evic an. Zumindest die Restkilometer.

Die 16000km stehen aber auch im Handbuch, welches wie das Forum hier auch im Internet erreichbar ist.
 
Oben