Ölschaftdichtung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Juli 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen , bei meinem Dodge möchte ich die Ölschaftdichtung wechseln.
Dazu brauche ich einen Leitfaden ( Reperaturanleitung ) .
Leider bin ich nirgends fündig geworden und hoffe nun , dass mir eventuell hier im Forum jemand einen heißen Tipp geben kann , wo ich sowas herbekommen kann !
Ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp !
Liebe Grüße
Nicole
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Bitte in dem Zuge auch die Signatur pflegen.
Die Dichtung für nen Dodge Caliber sieht vermutlich anders aus, als die von nem Gen5 RAM.
Und auch die Motoren eines Modells unterscheiden sich. 😉

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Haynes Repair Manual.
Gibt es auch für Dein Dodge Model.
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Bitte in dem Zuge auch die Signatur pflegen.
Die Dichtung für nen Dodge Caliber sieht vermutlich anders aus, als die von nem Gen5 RAM.
Und auch die Motoren eines Modells unterscheiden sich. 😉

Beste Grüße

Die Moderatoren
Hallihallo, danke für die Infos !
Liebe Grüße
 
Du meinst bestimmt Ventilschaftdichtungen.

Theoretisch immer das selbe.

Ventildeckeldichtung runter… aber dann…

Hast du einen OHC Motor oder den Hemi ?
Beim OHC ( obenliegende Nocke ) wird es eklig, da die Steuerkette evtl. ab muss.

Auf jeden Fall brauchst du Spezialwerkzeug. Wenn die Köpfe draufbleiben sollen, musst du Druckluft über einen Adapter in den Zylinder geben, damit die Ventile nicht in den Motor rutschen.
Keine Arbeit für Anfänger, eher für weit Fortgeschrittene.

Dann alles wieder mit Drehmoment einbauen.
 
Auf jeden Fall brauchst du Spezialwerkzeug. Wenn die Köpfe draufbleiben sollen, musst du Druckluft über einen Adapter in den Zylinder geben, damit die Ventile nicht in den Motor rutschen.
Keine Arbeit für Anfänger, eher für weit Fortgeschrittene.

Ventilschaftdichtungen bei eingebauten Köpfen tauschen? Was nicht alles geht....

Wobei wenn die Schaftdichtungen wirklich durch sind, die Ventile wahrscheinlich vom Öl verkokt sind und man die so oder so überholen müsste. Und wenn man die macht dann wiederum gleich den ganzen Kopf.

Wer tut sich die Arbeit an nur um paar zehntausend km später festzustellen, dass die Hydros klappern und die Nockenwelle Schwund hat.....
 
Nicht immer haben die Nockenwelle oder die Hydros Probleme.
Beim Tausch ist aber so eine Überlegung anzustellen.

Aktuell habe ich einen Kopf beim Hemi abgenommen, da ein Kerzengewinde hin ist. Der Motor hat 230t Km runter.
Nocke und Hydros habe ich inspiziert und sind alle intakt. Die VSD habe ich natürlich gleich mit erneuert. Aber trotz der Km Leistung waren die eher unauffällig.
Auffällig sind immer die Ablagerungen auf den Kolben. Ein Additiv ist hier zu überdenken oder eine Wasser/Alkohol Einspritzung.
Dies habe ich im 6.4 in Vorbereitung.
Dadurch sinkt auch die Zylindertemperatur enorm und ich kann mehr Zündung fahren.
Ein Anschluss wäre an das SRV denkbar.
 
Nicht immer haben die Nockenwelle oder die Hydros Probleme.
Beim Tausch ist aber so eine Überlegung anzustellen.

Aktuell habe ich einen Kopf beim Hemi abgenommen, da ein Kerzengewinde hin ist. Der Motor hat 230t Km runter.
Nocke und Hydros habe ich inspiziert und sind alle intakt. Die VSD habe ich natürlich gleich mit erneuert. Aber trotz der Km Leistung waren die eher unauffällig.
Auffällig sind immer die Ablagerungen auf den Kolben. Ein Additiv ist hier zu überdenken oder eine Wasser/Alkohol Einspritzung.
Dies habe ich im 6.4 in Vorbereitung.
Dadurch sinkt auch die Zylindertemperatur enorm und ich kann mehr Zündung fahren.
Ein Anschluss wäre an das SRV denkbar.

Das sind doch mal gute Nachrichten. Manchmal kann man ja bei den vielen Berichten den Eindruck bekommen, die Nockenwelle geht sicher kaputt.

Bekommt man die Ablagerungen auf dem Kolbenboden eigentlich entfernt oder ist das riskant, dass man da irgendwas zwischen Kolben und Lauffläche drückt?
 
Additive….
oder mal Mischung aus Atf und Verdünnung in die Zylinder füllen und über Nacht einweichen lassen….ist aber beim Anlassen nicht gut für den Kat.
 
Oben