Automatikgetriebe schaltet nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Apr. 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Dodge-Gemeinde,

Ich bin der Neue im Bunde und möchte euch gerne einmal mein Problem erläutern:

Ich fahre einen Dodge Grand Caravan Bj 2006. Das Automatikgetriebe schaltet nicht und am Ölmessstab für das Getriebe ist zu erkennen, dass einfach viel zu viel Öl drin ist (ist wohl vom Vorbesitzer aufgefüllt worden).
Ich würde gerne wissen, ob das Öl die Ursache für mein Problem ist und wenn ja was kann und soll ich da machen? Ich würde ja gerne das Öl ablassen und neu befüllen allerdings habe ich bis jetzt vergeblich nach der Ablassschraube gesucht. Über eine genaue Beschreibung wo diese sitzt wäre ich sehr dankbar.
Weiter würde ich mich sehr über jeden Hinweis freuen, der zur Lösung meines Problems führt. Ich würde gerne wissen warum und weshalb das Getriebe nicht mehr schaltet.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Wie wurde der Ölstand gemessen? Kalt, warm, bei laufendem oder abgestelltem Motor?
Meine Glaskugel ist leider etwas beschlagen im Moment... :rolleyes:
Öl kann grundsätzlich zum Schaltverhalten des Getriebes beitragen.
Ölwechsel ist meist nur dann möglich, wenn man die Ölwanne abschraubt. Dabei SOLLEN direkt die Filter mitgewechselt
werden. Gibt es irgendeine Fehlermeldung im Speicher? Wenn ja, welche?

Fragen über Fragen... :unsure:
 
Mhhh also gemessen hab ich es im kalten Zustand, da ich bisher mehrere Möglichkeiten zur Ölstandsüberprüfung im Netz gefunden habe. Auf dem Ölmessstab gab es zwei Markierungen...einmal für kalt und einmal für warm. Hab den Dodge jetzt mal zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht und mal schauen was die mit sagen.

Vielen Dank schon mal für die Antwort
 
Oben