Öleinfülldeckel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Dez. 2011
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ort
Ebermannstadt
Hi Leute!

Ich momentan das Problem, dass mein 4,7er manchmal im kalten Zustand aus geht (meisst wenn ich von R auf N schalte), bzw. die Leerlaufdrehzahl schwankt.
Ist es eigentlich normal, dass bei entferntem Öleinfülldeckel der Motor ohne jeden Unterschied weiterläuft?

Drosselklappe habe ich schon sauber gemacht. War tip top.
Leerlaufregler habe ich auch gereinigt, war auch nur leicht schmutzig.
PCV ist neu
Batterie soll gut sein. Habe ich in zwei Werkstätten testen lassen
Getriebeöl ist neu und genau eingepegelt

Kann es das AGR-Ventil sein? Habe ich am BMW Diesel schonmal gereinigt.
Geht das beim 4,7er auch? Macht das Sinn? Die Drosselklappe hatte nur eine minimale Verschmutzung.

Helft mir!!!!!!!!!!!!!!!! :cry:
 
Ok, danke erstmal.
Meine grosse Angst ist, dass es das ATG ist.
Warm schaltet es absolut super und weich, aber kalt ist es schon mal etwas ruppig.
Wie gesagt, er ging jetzt schon 3 mal aus, aber immer nur wenn ich die steile Einfahrt bei meiner Firma rückwärts hochfahre und dann
gleich auf N schalte. Zudem hat er neulich im Schiebebetrieb plötzlich gasgegeben, sprich die Drehzahl ich auf 1800 hoch wieder herunter und wieder hoch. Da war er auch kalt und ich bin mit ca. 30-40km/h einen leichten Berg hinuntergefahren. Das kann doch eigentlich nicht das AGR gewesen sein, oder? Das gibt ja kaum Gas. Mein Verdacht wäre das Leerlaufregelventil. Habe ich zwar gesäubert, aber es kann ja auch defekt sein. Nur komisch, dass warm alles passt.

Vielleicht tausche ich mal die Batterie gegen die von dem Auto meiner Frau, um das mal auszuschliessen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Die Sensoren, wie Map und Ansaugtemperatur und Kühlwassertemp durchzumessen wird wenig Sinn haben. Erstmal habe ich keinen Fehlercode und
zweitens tritt das Problem ja nicht dauerhaft auf.
 
ein sich ankündigender sterbender Sensor gibt nicht auch sofort nen Fehler aus...
Und: Du hast das Getriebeöl _korrekt_ gemessen? bei laufendem Motor..?! Nur so zur Sicherheit
 
Getriebeöl hat meine Werkstatt zusammen mit mir kontrolliert, da etwas fehlte nach dem Wechsel. Die haben nur 6,5 liter nachgefüllt, hatten das Getriebe aber über Nacht leerlaufen lassen, so dass über ein Liter fehlte. Eigentlich hätten sie das entnommene messen sollen, aber so das eben wenn man nicht alles selbst macht.

Dass er ausgeht, passiert erst nachdem der Wagen konserviert wurde. Die Hohlräume wurden mit Fluidfilm behandelt und es tropft immernoch vom Boden etwas.
Die Getriebeteile sind aber was ich gesehen habe trocken. Vielleicht ist Fluidfilm in einen Stecker gelaufen, aber dann wäre das Problem doch nicht nur im kalten Zustand.

Dummerweise wurde er ca. 1 Woche vor der Konservierung auf Gas umgerüstet. Die Tage danach passierte es nicht, dass er ausging, allerdings war es da auch nicht so kalt.

Kann schon sein, dass die Umrüster einen Unterdruckschlauch beschädigt oder falsch aufgesteckt, bzw. vergessen haben, nur an dem Auto gibt es soviele Schläuche....

Kann man das Unterdrucksystem selbst abdrücken? Müsste doch mit einer Synchronisationsuhr vom Moped gehen.
 
Servus
komm aus Hausen bei Forchheim !
Im forum hab ich gelesen das es auf den vin oder die fahrzeug-identitizierungs-nummer ankommt mit dem
gasumbau beim 4,7l die 8 ziffer muß ein F sein kein N !!??!! blick selber noch net ganz durch F steht glaub ich für flex fleul !
Du hast schon gas ??
 
Hallo,

so ähnlich hat sich meiner auch angestellt.

Ab und an ruppiger Lauf und im Standgas ging der Motor aus.
Allerdings nur sporadisch und nicht nachvollziehbar.
Keinerlei Fehlermeldungen (nur einmalig AGR)

Ich hatte auch das AGR in Verdacht. (Zündkabel, -kerzen, Drosselklappe, Zündverteiler waren frisch)

Bei mir lag es an dem Steuerventil vor dem AGR (Die Druckdose mit den 3 Unterdruckschläuchen und dem Stecker dran)

Da habe ich beim Reinigen festgestellt, dass die innenliegende Gummimembrane ein ca 1mm Loch hatte.
Die Dose kann man schön ohne Beschädigungen auseinander nehmen und wieder zusammensetzen.

Da man solche Rep. am Wochenende macht und die Ersatzteillager da zu haben, habe ich die Membrane provisorisch mit einem kleinen Stück Fahrradflicken geklebt.

Seitdem fährt die Kiste wie es sein sollte.

Durch das Loch konnte das AGR nicht vernünftig angesteuert werden, der Sensor hat aber manierlich gearbeitet.
Das AGR ansich ist freigängig.

Die Dose kostet bei Rockauto 14 $ , hier ab 50 Euro. (und wird hier nicht mit dem AGR zusammen ausgeliefert , Bei Rockauto ist sie beim AGR dabei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus
komm aus Hausen bei Forchheim !
Im forum hab ich gelesen das es auf den vin oder die fahrzeug-identitizierungs-nummer ankommt mit dem
gasumbau beim 4,7l die 8 ziffer muß ein F sein kein N !!??!! blick selber noch net ganz durch F steht glaub ich für flex fleul !
Du hast schon gas ??

Ja, da streiten sich die Geister. Ich habe im Jeep Forum einige gefunden, die problemlos mit Fahren und den normalen 4,7er haben.
Denke wenn die Anlage sauber eingestellt und man nicht heizen tut, ist es ok. Ich fahre nicht über 3000 Touren und wenn dann schaltet die
Anlage auf Benzin um. Und falls doch, dann muss er zu Yankee Motors und bekommt harte Sitze. Mehr kann ich auch nichts sagen. Wir werden sehen....
 
Hi Dirk!

Ich glaube nicht, dass bei meinem so eine Gummimembran verbaut ist, oder?


Hi,

die Kiste sieht komplett anders aus wie meiner.

Mag sein, dass ich da komplett daneben liege aber ich meine im Ersatzteilkatalog auch den 4.7er gelesen zu haben.

Wenn da soetwas ist, muss die Ansteuerung direkt hinter dem Stecker (2) liegen.
Bei mir geht der Stecker direkt auf die Unterdruckdose.
 

Neueste Beiträge

Oben