Öldruck Leuchte beim ersten Starten an.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Dez. 2014
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Ort
Ried
Hallo zusammen,

so langsam habe ich das gefühl, dass die Amis nie ganz kaputt aber auch nie ganz ganz sind..

Meiner zeigt mir beim ersten Start morgens oder nach längerem Stehen die Öldruckleuchte. Mache ich den Motor sofort aus und starte erneut, geht sie brav aus. Manchmal reicht es auch vor dem starten lange die Zündung anzulassen.
Wenn sie einmal leuchtet bleibt sie auch an.

Die Frage ist jetzt: würde sie ausgehen wenn er den Öldruck mitgeteilt bekommt? (Falls er tatsächlich zu wenig Druck messen sollte). Oder bleibt sie solange an bis man den Motor ausmacht und den vermeintlichen Fehler beseitigt?

Bei deutschen Autos ist das ja eine Live Anzeige d.h. wenn der Öldruck sinkt geht sie an und wenn er steigt geht sie wieder aus.

Und zu guter letzt: Hat jemand schon so einen Fehler gehabt? Ist halt blöd so rumzufahren, nicht dass die Ölpumpe tatsächlich mal einen Schlag hat und man ignoriert das dann...

Vielen Dank!

Christian
 
Grundvoraussetzung: schau nach das der Ölstand auch wirklich i.O. ist. Am Besten im oberen Drittel.

Die Öldrucklampe geht erst bei einem bestimmten Schwelldruck aus. Was passiert wennst dann mal kurz die Drehzahl leicht anhebst? Also nicht vollgas, aber ca. 1000 Umdrehungen.
 
Was zeigt er denn als Öldruck an, wenn die Ölwarnlampe kommt. Die Anzeige im Cockpit oben rechts ist der Öldruck.
 
nee leider hat er die nicht.

Es muss eine Fehlfunktion sein (genaue Druckmessung mache ich die Tage noch).
Die Lampe geht während der Fahrt nicht aus, egal welche Drehzahl, egal wie lange man fährt. Sobald ich jedoch den Motor aus und wieder an mache ist sie weg.
Sie fängt auch nie während der Fahrt an zu leuchten. Immer nur morgens bzw. wenn das Auto mal länger stand (>3-4h).

Die Lampe leuchtet auch nicht, wenn Ich den Motor nur ganz kurz drehen lasse, sodass er noch nicht anspringt und ihn dann erst richtig starte.

Aber der Antwort entnehme ich, dass die Leuchte bei laufendem Motor ausgehen müsste sobald er Druck bekommt. Dann dürfte es ja noch nicht einmal der Drucksensor sein...

Hat jemand zufälligerweise die Messwerte für den Sensor?
 
14. Engine Oil Pressure Indicator Light
This light indicates that the engine oil pressure has
become too low. For a bulb check, this light will come on momentarily when the ignition is turned On. If the light turns on while driving, stop the vehicle and shut off the engine as soon as possible. Immediate service should be obtained.
 
Also deine erste feststellung ist schon mal ganz richtig:)

Was gibt denn der kleine für geräusche von sich wenn die lampe an ist? Hört man die hydros klappern?

Geht im standgas nach längerer Strecke und warmen öl die leuchte auch an?


Ich würde jetzt erstmal auf kaputten Öl Druckgeber tippen. Wenn du obere fragen mit ja beantworten kannst dann allerdings nicht.

Bei den alten ist pro 1000rpm 1bar druck etwa die referenz, denke mal beim hemi wird's ähnlich sein
 
Nee das ist definitiv kein defekt am Motor, er macht auch keine Geräusche o.ä. Bin seit dem ersten mal auch mindestens 600km gefahren.

Die Lampe ist noch nie bei laufendem Motor angegangen, immer nur beim starten. Und sie geht auch immer beim 2.Starten aus.

Deswegen habe ich ja die Befürchtung, dass es nicht nur der Geber ist, denn der würde dann ja auch mal zwischendurch hängen... Hoffe es ist nicht der Tacho..


Schön sind ja auch die soll werte die liegen zwischen 25 und 110PSI bei 3000U\min, also schon etwas spiel..
 
Ja denn tausch den geber, die älteren modelle haben oft einen defekt an dem. Ist also nichts Ungewöhnliches.

Mein geber hatte letztens auch nen schuss. Der ist immer auf 0psi geschossen sobald man angehalten hat. Ist nach dem losfahren auch nicht wieder gekommen. Einmal neuststarten hat immer abhilfe geschaffen.

*edit*
Die alten magnum motoren sind bei schlechter wartung etwa ab 200.000mls hinüber. Das sind dann die lagerschalen runter etc. Denke du wirst mit deinem "neuwagen" noch ein wenig luft nach oben haben
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann schon sein. wenn der oeldrucksensor verdreckt ist (oelkohle drauf z.b.) dann kann das schon sein, dass er nicht anzeigt. Nebenbei - Weiss nicht ob du nen kombi-sensor hast oder 2 einzelne- aber einer ist fuer hochdruck und der andere fuer niederen druck. das heist, es ist nicht gesagt, dass er anzeigt, dass der druck zu nieder ist
;)
Genau kannst du das nur sehn, wenn du den oeldruck misst. nebenbei- wenn keine oeldruckanzeige drin ist, ich hab mir immer ne zusaetzliche eingebaut- ich hab das halt gern im auge aus diversen gruenden :roll:
pruefen kannst du das, wenn der motor laeuft und die kontrolle ist an- leg das kabel auf masse. geht die leuchte aus, ist es der oeldrucksensor.

nach deiner beschreibung hin wuerde das mein favourit sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte die Tage das Problem mal angehen, allerdings ist der Fehler jetzt weg. Ist natürlich schwierig einen Fehler zu suchen der nicht mehr angezeigt wird.

Sollte er wieder auftreten werde ich den Sensor wechseln und schauen was passiert.

Vielen Dank für die Infos!
 
nee leider hat er die nicht.

Es muss eine Fehlfunktion sein (genaue Druckmessung mache ich die Tage noch).
Die Lampe geht während der Fahrt nicht aus, egal welche Drehzahl, egal wie lange man fährt. Sobald ich jedoch den Motor aus und wieder an mache ist sie weg.
Sie fängt auch nie während der Fahrt an zu leuchten. Immer nur morgens bzw. wenn das Auto mal länger stand (>3-4h).

Die Lampe leuchtet auch nicht, wenn Ich den Motor nur ganz kurz drehen lasse, sodass er noch nicht anspringt und ihn dann erst richtig starte.

Aber der Antwort entnehme ich, dass die Leuchte bei laufendem Motor ausgehen müsste sobald er Druck bekommt. Dann dürfte es ja noch nicht einmal der Drucksensor sein...

Hat jemand zufälligerweise die Messwerte für den Sensor?


genau das hab ich auch.....

bin auch noch nicht weiter
 
Hallo,
ich selber hatte auch diese nervige Lampe jeden Morgen an.....
Bei mir war es der Öldruckschalter.... Neuer rein und nie wieder diese Lampe gesehen.....

Was nicht bedeutet das ich jetzt kein Problem mehr hätte, weil diese **** in der "Werkstatt" den wohl falsch eingebaut haben oder dabei etwas kaputt gemacht haben. Bei mir spinnt seid dem die Innenraumbeleuchtung....


Viel Erfolg...
 
Oben