Schalt-Drehrad Problem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. März 2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Hallo,

mein Durango 5,7 Hemi aus 2017 macht schon wieder folgendes Problem. Er hat das Schalt-Drehrad, dass aber nur bei Schaltversuchen blinkt. Motor heult auf, aber fährt weder vor noch zurück.
Letzten Sommer in der Tiefgarage dasselbe. Nach Telefonat mit ADAC mit 2 Wiederholungen weil das Auto keiner kennt und weiteren 2 Telefonaten mit dem Abschleppunternehmen mit Übermittlung der Ausmaßen und Gewicht des Durango sowie der Zusage, dass er nur knapp mehr als eine Handbreit länger sei als der JEEP GC rückte der ADAC-Abschlepper zur Rettung aus. Kurze nette Begrüßung, Übergabe des Schlüssels an den Abschlepper und dessen Versuch. Peinlich, peinlich, aber der DODGE machte, was er sollte. Ich beglückwünschte den Abschlepper zu seinen goldenen Händen und fragte, ob die ggf. auch bei meinem defekten Kühlschrank helfen könnten. Kurze nette Verabschiedung und wir fuhren alle aus der Tiefgarage los. Bis heute das Problem nicht mehr gehabt

Hat jemand von Euch auch dieses Problem oder kennt jemanden aus der Community, der mir sagen kann woran das liegt und wer das im Ruhrgebiet in den Griff kriegt.

Freundliche winterliche Grüsse und Dank für Info im Voraus

Claus

Ps: Bei Problemen nicht in die Tiefgarage fahren, da passt kein normales Bergungsfahrzeug rein.
 
Hast Du ihn mit Fernstart gestartet und einfach vergessen den Zündungsknopf zu drücken, damit er auf RUN ist?
Oder ist die Türe offen?

Manchmal ist es nur ne Kleinigkeit, die man nicht beachtet hat...
 
Hatte ich heute morgen auch, nix ging mehr und die LEDs auf D und R am blinken und kein Vortrieb.

Zu meiner Schande, die Fahrertür war nicht ganz zu
:S
.

Gruß duckhunter
 
Was ich auch nicht wusste.....hatte mich gestern im Schnee und dem darunter liegendem Acker etwas festgefahren
:rolleyes:
.....also 4WD Lock rein, aber das hat nicht wirklich geholfen.....also wollte ich auf 4WDlow, aber nix....sprang immer wieder auf 4WD Lock....ich dachte schon das Getriebe hätte einen weg...bis nach dem 10 Versuch mir im Display angezeigt wurde das diese Verstellung nur in N geht, weder auf D noch auf R.....P hatte ich nicht versucht.
Ich finde es super das mein Auto so kommunikativ ist
:D

Danach, ganz locker auf 4WDlow aus dem (inzwischen) Schneeackergemisch raus und Frau und Kinder hatten auch wieder Farbe im Gesicht
:D
;)


Gruß duckhunter
 
Blinken heißt immer Störung
:!:

Das Getriebe kann, oder hat, den Schaltbefehl nicht ausgeführt.
Eine Ursache kann, wie schon erwähnt, die "Sicherheitsschaltung" mit der Fahrertür sein.
Wenn er von P nicht auf D oder R will, einfach wieder auf P stellen, und beobachten ob das Blinken aufhört. Wenn nicht, Motor abstellen, und mal kurz warten.
Eine Ursache kann auch zu schnelles Bedienen sein. Das mag das 8-Gang nicht.
;)
 
Was ich auch nicht wusste.....hatte mich gestern im Schnee und dem darunter liegendem Acker etwas festgefahren
:rolleyes:
.....also 4WD Lock rein, aber das hat nicht wirklich geholfen.....also wollte ich auf 4WDlow, aber nix....sprang immer wieder auf 4WD Lock....ich dachte schon das Getriebe hätte einen weg...bis nach dem 10 Versuch mir im Display angezeigt wurde das diese Verstellung nur in N geht, weder auf D noch auf R.....P hatte ich nicht versucht.
Ich finde es super das mein Auto so kommunikativ ist
:D

Danach, ganz locker auf 4WDlow aus dem (inzwischen) Schneeackergemisch raus und Frau und Kinder hatten auch wieder Farbe im Gesicht
:D
;)


Gruß duckhunter
Ich hab mir die ganzen Schaltvorgänge mal aus dem Handbuch rausgeschrieben und ins kleine Fach auf der Beifahrerseite gelegt. Kann nie schaden das schnell im Zugriff zu haben.

IMG_20210210_113715_autoscaled.jpg
 
Oben