Achsschenkel wechseln Ram 1500 2wd 2003

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. März 2020
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Ort
Pirmasens
Hy Leute

Ich muss mein Achsschenkel links vorne wechsel .
Was brauche Ich den dazu alles ?
Geht das vor der Garage ohne Bühne und ohne Presse ?

Mfg Oli
 
Na wenn du nix ein und auspressen musst geht das natürlich ohne Presse. Wenn du Ball Joints wechseln magst ( diese wären jedoch am Querlenker) nach dem Ausbau, brauchst du eine Presse. Klingt verständlich oder?
Dann wäre jedoch noch der Unterschied zwischen Presse und Abzieher zu klären.

(Erkläre mal genauer was du vor hast und um welchen Typ Fahrrad es sich handelt)

Grundsätzlich geht alles ohne Bühne, aber mit ist es halt leichter.
Ein Wagenheber und etwas Werkzeug schadet nicht.
Der Rest erklärt sich nach dem
abnehmen des Reifens von alleine.
So lange schrauben und Muttern lösen, bis du das gewünschte Teil in den Händen hast.
 
Hy Ich will den linken Achsschenkel wechseln. Soweit klar .Frage wäre ist die Radaufnahme geschraubt?
Wenn ichs richtig verstanden habe brauche ich zum wechseln keine Presse.
Es wird nur der Achsschenkel gewechselt sonst nix.
Mfg
 
Also dieses Teil magst du Wechseln ja?
Warum eigentlich?

Da ist nichts gepresst bin ich der Meinung.
Eventuell brauchst du einen Abzieher um die Ball Joints der oberen und unteren Querlenker raus zu bekommen. Eine Presse ist ja eher ein Gerät, das steht irgendwo in der Werkstatt und man bringt Teile da hin um die einzupressen. Selten passen die in ein Radhaus.
Bzw ein ganzes Auto unter eine solche Presse.

Mit Radaufnahme meinst du das Radlager und alles weitere bis zu den Radbolzen?
Ich würde eh das Rad abmontieren, dann den Achsschenkel und dann erst alles weitere was man nicht dran haben will bzw an den neuen Achsschenkel bauen muss an der Werkbank demontieren.

Radlager sollte geschraubt sein an den drei Schraubenlöchern die du siehst.
 

Anhänge

  • 27C49F62-A374-42EF-9B73-E35238D6F349.jpeg
    27C49F62-A374-42EF-9B73-E35238D6F349.jpeg
    247,8 KB · Aufrufe: 81
Hy danke erst mal für die Antwort.

Ich habe ein Riss in dem Teil entdeckt deswegen. Foto hänge ich mal an
Mfg 20210203_152729_autoscaled.jpg
20210203_152729_autoscaled.jpg
 
Das sieht aber richtig mies aus, fahr damit bloß nicht mehr rum und tausche alles aus....
Das sieht auch nicht aus wie normale Korrosion/Materialermüdung, ist der mal wo runtergefallen...?
 
Hy ist nichts bekannt bei Mir war absolut nichts .Hatte sowas auch noch niemals an einem Auto keine Ahnung wie das kommen kann.
Ich werde es austauschen.
Mfg
 
Bist du dir sicher, dass das ein Riss ist, der durch das Material geht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es ein Überbleibsel vom Gießen dieses Teils ist.
Da wo der Ball Joint von oben eingesteckt wird ist das Teil ja plan gefräst. Und unten auch. Sieht man da den Riss, der dann bis zum Inneren des Loches für den Ball Joint geht an den gefrästen Stellen? Auf dem Foto sieht es nicht so aus.
Natürlich sollte man das abklären, bevor man weiter fährt!!!
 
Hier noch ein (schlechtes) Foto von einem original Moparteil.
Da sieht man auch eine Art Gussrand an der oberen Aufnahme vom Querlenker.
Laut dem Foto bei dir würde ich nicht voreilig auf einen Riss tippen...
Denn der hätte sich ja schon „seitlich“ verschoben, da eine Seite höher steht als die andere. das wäre schon sehr komisch. Sitzt der Ball Joint denn noch fest in der Aufnahme?

61B81647-6BD4-45B3-B500-11460A9E25BA.jpeg
 
An der Stelle wird auch gern beim Wechsel von Traggelenk und der Gleichen mit dem Hammer drauf geklatscht. Vlt hat es da mal einer zu gut gemeint...

Setz einfach den Preis eines neuen Achsschenkel ins Verhältnis zu den Kosten wenn er bricht, dann sind deine nächsten Schritte klar.
 
Er wird sicherlich berichten, wenn er es ausgebaut hat. Dann sieht man ja, ob der Riss auch im Inneren des Ringes ist. Wenn ist es nämlich ganz durch. Sonst würde sich das Material an der Stelle nicht in der Höhe zueinander verschieben.
 
Hy Leute
Erst mal danke für die schnelle Rückmeldungen.
Auflösung des Problems:
Es ist definitiv ein Gussrest. Auto auf die Bühne und mit Stahlbürste ordentlich sauber gemacht. Es sind keine Risse zu sehen.Vermute durch den Strassenschmutz sah es auf den ersten Blick so aus als wäre es echt gerissen.
Bild hänge ich an .

Nochmals Danke an alle
:thumbup:
20210206_115747_autoscaled.jpg
 
Oben