Anhängerkupplung AHK für RAM 1500 Bj. 2004 (Kaufempfehlung)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Jan. 2020
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Achern
Hallo zusammen,
da ich über die Suchfunktion nichts Passendes gefunden habe, hier meine Frage:
gibt es eine Kaufempfehlung für eine komplette Anhängerkupplung ("Vierkantaufnahme" und Einschub sowie Kabelsatz) für meinen RAM 1500, Bj. 2004 ? Ich will einen Wohnwagen bis 2.000kg und einer Stützlast vom 100kg anhängen.
Anbei ein paar Bilder von der Rück-/und Unterseite meines RAM.
Wozu dient denn das sichtbare Kabel mit dem Stecker im Bild 160611 ?
Herzlichen Dank im Voraus !
Beste Grüße
Superpiet
 

Anhänge

  • IMG_20210110_160548_autoscaled.jpg
    IMG_20210110_160548_autoscaled.jpg
    355 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20210110_160601_autoscaled.jpg
    IMG_20210110_160601_autoscaled.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20210110_160611_autoscaled.jpg
    IMG_20210110_160611_autoscaled.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 79
Also ich habe damals meine AHK bei Rockauto bestellt. Falls du das nicht kennst, Auswahl Ersatzteile usw geht wirklich einfach. Mit Versand +Zoll 170 Euro. Den Kabelsatz von Jäger sowie die Ergänzung Dauerstrom für insgesamt 140 Euro. Den Einschub auch in Deutschland für 79 Euro. Angebaut habe ich alles, Kabel hat ein Kumpel gemacht, das elektrische ist nicht so meins?Also für 390 Euro alles an Teilen. Der billigste in Deutschland war damals so um die 900 Euro......
 
Hallo jimboray,
danke für die schnelle Antwort. Rockauto kenne ich..habe schon vieles bestellt, guter Laden.
Aber: ich habe in anderen threats gelesen, dass, wenn man kein deutsches Fahrzeug hat (mein RAM ist aus den USA importiert) eine TÜV Abnahme erforderlich ist. Und das muss die AHK wohl eine EC Nummer/Typgenehmigung o.ä. haben.
Hatte das die AHK von Rockauto auch ?
Beste Grüße
Superpiet
 
Hallo jimboray,
danke für die schnelle Antwort. Rockauto kenne ich..habe schon vieles bestellt, guter Laden.
Aber: ich habe in anderen threats gelesen, dass, wenn man kein deutsches Fahrzeug hat (mein RAM ist aus den USA importiert) eine TÜV Abnahme erforderlich ist. Und das muss die AHK wohl eine EC Nummer/Typgenehmigung o.ä. haben.
Hatte das die AHK von Rockauto auch ?
Beste Grüße
Superpiet
Meiner ist auch aus den Staaten importiert ?Da war eine Bescheinigung dabei, die liegt im Handschuhfach....eine TÜV Abnahme brauchte ich nicht, als ich das letzte mal den Dodge zum TÜV gebracht hatte befragte ich den Prüfer. Der meinte es sei alles iO und muss nix eingetragen werden. Ich glaube die deutschen Händler wollen damit evtl bisserl Angst machen, nur meine Vermutung. ?
 
Der originale Grundträger (Hitch Receiver) wird normalerweise als Teil des Rahmens gesehen und braucht keine Abnahme - lediglich der Einschub braucht diese.
Es gibt auch hier in DE Anbieter, wo du den Grundträger bestellen kannst. Wird mit 3 Schrauben befestigt und gut ists.
 
o.k. prima, dann werde ich mal mit Rockauto Kontakt aufnehmen, um zu klären, welche Teile ich genau benötige.
Danke für Eure Hilfe !
 
Hallo zusammen,
die Anfrage bei Rockauto war ernüchternd ! Man könne mir nicht helfen, ich solle doch in webshop nachschauen...bei den vielen Teilen und Durchmessern der Kugeln weiß ich nicht, was ich bestellen muss = schlechter Service !
Ich lasse das also beim meinem Dodge Händler machen.
Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hallo zusammen,
die Anfrage bei Rockauto war ernüchternd ! Man könne mir nicht helfen, ich solle doch in webshop nachschauen...bei den vielen Teilen und Durchmessern der Kugeln weiß ich nicht, was ich bestellen muss = schlechter Service !
Ich lasse das also beim meinem Dodge Händler machen.
Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.
Das ist natürlich schade....als ich mir vor 3 Jahren meine AHK bei RA bestellt hatte, habe ich auch zig mal überlegt ob ich den Kaufen -Button drücken soll?Und davor lange auf Website gestöbert....hat aber zum Glück bei mir alles gepasst. Wenn du magst kannst ja mal schreiben was du dann bei einem deutschen Händler bezahlt hast. Deren Angebote vor ein paar Jahren waren ernüchternd für mich
:(
Evtl hat sich da ja was verbessert
 
Hallo zusammen,
die Anfrage bei Rockauto war ernüchternd ! Man könne mir nicht helfen, ich solle doch in webshop nachschauen...bei den vielen Teilen und Durchmessern der Kugeln weiß ich nicht, was ich bestellen muss = schlechter Service !
Ich lasse das also beim meinem Dodge Händler machen.
Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.
hmmm....? Sorry, ich will jetzt nicht einen auf....
aber wenn man Tante Google frägt was für einen Ø so ein Kugelkopf haben muss, dann bekommt man in der ersten Zeile das
"Pkw. Bei Pkw wird die Kugelkopfkupplung verwendet. Als Anhängevorrichtung dient eine Halterung mit einer genormten Kugel von 50 mm Durchmesser. Am Anhänger befindet sich als Gegenstück dazu an der Deichsel eine Kugelpfanne mit hintenliegendem Verschluss."
könnte bei der Entscheidungsfindung helfen?!
 
O.k., Trailsurfer und Airbagschorsche,
danke für Eure Tipps, aber könnte man jetzt nicht mal für den o.g. RAM SLT 1500 Bj. 2004, die 3 Links für
- den Receiver (siehe oben)
- den Einschub mit EC-Zulassung (hier gab es noch keinen link zu einem einschlägigen Anbieter ) und
- den Kabelsatz (bei der o.g. Fa. Jäger habe ich keinen Elektrosatz für einen Dodge gefunden)
zusammentragen ?

Ziel sollte es doch sein, das ein Leser diesen threat aufmacht und über die links die 3 Komponenten der AHK (als Kaufempfehlung) bestellen kann.
Was meint ihr ?
 
Bedenke aber! selbst wenn Du eine Bescheinigung mit hast aber keine Anhängelast eingetragen ist das die fahrt dann evtl.ohne WW weitergeht.
 
O.k., Trailsurfer und Airbagschorsche,
danke für Eure Tipps, aber könnte man jetzt nicht mal für den o.g. RAM SLT 1500 Bj. 2004, die 3 Links für
- den Receiver (siehe oben)
- den Einschub mit EC-Zulassung (hier gab es noch keinen link zu einem einschlägigen Anbieter ) und
- den Kabelsatz (bei der o.g. Fa. Jäger habe ich keinen Elektrosatz für einen Dodge gefunden)
zusammentragen ?

Ziel sollte es doch sein, das ein Leser diesen threat aufmacht und über die links die 3 Komponenten der AHK (als Kaufempfehlung) bestellen kann.
Was meint ihr ?
da hast du teils teils Recht!
wenn man davon ausgeht, dass es für deinen Ram auch genau das passende Teil gibt und es nur darum geht einen Link zu finden und zu posten!
Leider ist das nicht der Fall!
wie ich deinen Bildern entnehme fehlt dir nicht nur der Hitch Receiver, sondern das Rahmenanbauteil für diesen?!
wenn es so ist, brauchst du erst mal den (solltest du in der Partslist (pdf) für dein Auto finden, die findet man mit etwas Suche hier im Forum als Link oder du fragst danach).
Wenn du sie nicht brauchst, hast schon mal den Link von Trailsurver für den Hitch receiver bei Rockauto!
Dafür brauchst du dann den Einschub z.B. Monoflex (hatte ich bei meinem ersten RAM und war sehr zu frieden!
https://www.googleadservices.com/pa...il6r25trXuAhUNyxoKHeWIBhUQ9aACegQIARBm&adurl=
muss man aber dazu sagen, entweder nach jeder Benutzung abmontieren und somit flexiebel bleiben, oder für immer drin lassen, weil es festbackt.
einen Kabelsatz für dein Auto gibt es meines Wissens nach nicht, also musst du dir wohl oder übel den mitgelieferten aus meinem Link von einem Fachmann (wenn du es dir nicht selber zutraust) einbauen lassen, oder du holst dir einen Adapter von Ami auf De wenn der originale Kabelsatz da ist.
und jetzt zu deiner "drei Links" Theorie.......
Sorry, aber hier ist ein Forum, wo die Mitglieder ihr (halb)Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Meinungen teilen und manchmal Fragende auch darauf hinweisen sich selber etwas (halb) Wissen anzueignen um danach schlauer zu sein! Wir werden ja auch nicht dafür bezahlt und somit bist du auch nicht der "König" der Bedienung von Hinten bis Vorne zu erwarten hat. just my 2 cents!
 
Meine Erfahrung zeigt, dass es für jedes noch so pisselige Nachrüstteil einen Wisch braucht, welches der EU Norm entspricht und für das Fzg zugelassen ist.

Hab auch nen Einschub sowie Kugel mit E Prüfzeichen explizit für das Fahrzeug(typ).
Rest am Wagen war ab Werk, also die Vorrüstung. Nur so kam dann erst eine Anhängelast in den Schein.

Natürlich kann man auch Glück haben und hat ohne diese Korintenkackerei eine legale Anhängemöglichkeit realisiert. Nur finde mal diesen Kerl.
 
Es gibt keinen 13poligen Satz von Jäger, das ist richtig und habe ich vergessen zu schreiben als ich dir den Tipp gab,sorry. Das hatte ich vor ein paar Jahren auch nicht gewusst und konnte das mit nen Oldscool Anruf bei Jäger direkt klären. Sie gaben mir die Artikelnummer sowie die zugehörige Nummer für den Zusatz für Dauerstrom. Jäger verkauft nicht direkt daher Eingabe der Nummern bei Google und gekauft. Es gibt sicherlich noch andere Anbieter, dann musst du aber selbst danach schauen,die Arbeit nimmt dir hier keiner ab.Den Einschub habe ich auch über Internet in Deutschland gekauft,da musst du aber auch wissen was DU willst. Es gibt welche mit einem Haken starr, ich habe zb die Platte wo man den Kugelkopf in der Höhe per Schrauben und Müttern verstellen kann. Die Einschubgrösse bekommt man auch raus, auch da musst du wissen was du willst. Tipp: Falls du den Kabelsatz sind selbst einbauen kannst,so wie ich da ich es mit Elektrik nicht so habe, kann dir jeder gescheiter Mechaniker einbauen,damit musst du nicht zur Dodge Werkstatt. Hat mein Kumpel damals gemacht.....
Falls du die eigene Transferleistung im Rahmen der Bestellung nicht machen magst oder Angst hast das falsche zu bestellen, dann musst du zum Händler. Dann hast aber gleich da 500 bis 600 Euro mehr an Materialkosten. Ich schrieb ja anfangs was ich komplett bezahlt hatte. Intetnetrecherche sowie Anruf Jäger ca 1 Stunde Aufwand. Denke für diese Ersparnis kann man die eigene Leistung dafür erbringen.
Das rundum ich mache einen Klick und habe dann alles Paket, wird dir hier keiner geben können.
 
Hab vorhin vergessen zu schreiben dass ich mir von Jäger dann den 7poligen Elektrosatz bestellt hatte sowie den dazugehörigen Adapter 7 auf 13 polig, finktioniert alles tadellos
 
Hallo Airbagschorsch und alle Anderen, die geholfen haben,
ich will hier kein "König" sein, der "eine Bedienung von Hinten bis Vorne erwartet". Ich wollte mit diesen threat , mit Euren Erfahrungen, auch Anderen helfen, die eine AHK Lösung suchen (so wird das übrigens in anderen Foren gemacht oft über eine Rubrik "Empfehlungen oder Probelmlösungen").
Ich habe jetzt noch meine freie Werkstatt gebeten, eine Lösung zu suchen. Wenn das klappt stelle ich das hier im Forum ein.
Auch wenn ich dann doch zum Dodge Händler muß, werde ich die konrekten Tteile hier im Forum posten. Dann haben alle etwas davon.
 
https://www.bertelshofer.com/marken/Monoflex/
einfach dein Auto konfigurieren und schon hast Einschub mit E-Satz für dein Auto.
bei https://www.kupplung.de das gleiche.
da gibt es für den Gen2 (ja ich weiß nicht deiner) sogar einen Anbausatz direkt an die Karosse ohne Einschub.
ja ich bin für Freds in denen Lösungen parat sind, aber das hat deine Fragestellung nicht wirklich hergegeben.
und jetzt lass ich dir das letzte Wort. ?
 
Hallo Airbagschorsche,
jawoll ! Genau das wollte ich haben. Toll, Herzlichen Dank !
Das maile ich jetzt mal meiner freien Werkstatt, weil ich, speziell den Elektrosatz nicht verbauen kann.
Den "Hitch Receiver", also die Vierkantaufnahme für die AHK am Rahmen kann man ja dann bei Rockauto (link siehe weiter oben) oder bei Dodge diekt bestellen.
Alles klar dann. Ich melde mich, wenn alles eingebaut ist .
Alles Gute und bleibt alle gesund !
 
Der originale Grundträger (Hitch Receiver) wird normalerweise als Teil des Rahmens gesehen und braucht keine Abnahme - lediglich der Einschub braucht diese.
Es gibt auch hier in DE Anbieter, wo du den Grundträger bestellen kannst. Wird mit 3 Schrauben befestigt und gut ists.
Hallo,

wie sieht das dann der TÜV bezüglich Eintragung der Stützlast und Anhängelast? Ich steh auch gerade vor dem Problem, der Hitch Receiver war schon beim Import verbaut, aber es wurde keine Anhängelasten / Stützlast im Brief eingetragen.

Im Prinzip bräuchte ich jetzt von Dodge eine Bescheinigung welche mir die Lasten bescheinigt?!
 

Neueste Beiträge

Oben