Auflieger mit Höherlegung machbar ??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Juli 2020
Beiträge
41
Reaktionspunkte
7
Ort
Hoywoy
Hallo ,

ich möchte an meinen 1500 er ein Wohnauflieger anhängen mit Sattelplatte .
4 t kann mann ja " Anhängen "
kann mann das Luftfahrwerk 6" höherlegen oder passt der Sattel dann nicht mehr ?

Gruss Stefan
 
Moin,
ob man 6" höher kuppeln kann weiß ich nicht. Dies ist sicherlich auch abhängig vom vom trailer.
Ich weiß auch nicht ob hier eine Standardhöhe vorgesehen ist. In einem bestimmten Bereich läßt
sich das Niveau aber einstellen.
Vielleicht hilft dir ja das angehängte Photo weiter.IMG_20201202_140350641_HDR_autoscaled.jpg
 
Na ja, die 6 Zoll wären schon nicht ganz ohne, sind immerhin etwas mehr als 15 cm Höhenunterschied. Bei unseren 3 Zoll soll es wohl kein Problem sein, bis 4 Zoll sicher auch nicht, der Kollege vor mir hat das richtige Foto ja schon eingefügt. Muss man schauen, was man konkret für eine Sattelkupplung kauft, denn die Günstigeren darunter, haben in der Regel keine solche Niveauverstellung oder decken nur einen minimalen Unterschiedsbereich ab...
 
Die Aufnahmen am Auflieger können auch noch in der Höhe verstellt werden, also der Königsbolzen sozusagen, ich freu mich, dass noch so ein Bekloppter hier im Forum ist
:thumbup:
:)
 
Hallo !
@carlymod danke für das Foto .
Die Aufnahmen am Auflieger können auch noch in der Höhe verstellt werden, also der Königsbolzen sozusagen, ich freu mich, dass noch so ein Bekloppter hier im Forum ist
:thumbup:
:)
wenn ich den Ram höherlege dann taucht ja der Königsbolzen tiefer ein und der sattel hat weniger luft zur Ladefläche .
Auflieger mit höherlegen ...?

mann sucht immer die Eierlegendewollmilchsau ...
 
Mir wurde vom Händler gesagt, dass der RAM 1500 Gen.5 wegen dem EU-Recht bei uns nur bis 3,5t Zuglast freigegeben ist. Bei den Amis ja sogar etwas über 5,5t. Schafft er also locker...nur weil du anfangs 4 Tonnen Trailer geschrieben hast. Schau also mal, ob du das überhaupt darfst und dann nicht ein böses Erwachen kommt nach einem teurem Umbau
;)
 
Von den 4 t Trailer musst Du die Sattellast abziehen, die liegt ja auf dem RAM, die beträgt so um und bei 500 kg, d.h. RAM mit 2,6t plus 500 kg und Trailer mit 4t minus 500 kg bist Du bei 6,6t und hast noch 900 kg Zuladung für ein Gespanngewicht von 7,5t. Das darfst mit dem alten Dreier fahren, das Gespann wird im Gegensatz zum Anhänger als ein Fahrzeug betrachtet, deswegen auch rechtlich auf Womo Stellplätzen erlaubt
;)
 
Mir wurde vom Händler gesagt, dass der RAM 1500 Gen.5 wegen dem EU-Recht bei uns nur bis 3,5t Zuglast freigegeben ist. Bei den Amis ja sogar etwas über 5,5t. Schafft er also locker...nur weil du anfangs 4 Tonnen Trailer geschrieben hast. Schau also mal, ob du das überhaupt darfst und dann nicht ein böses Erwachen kommt nach einem teurem Umbau
;)
ja ich kann maximal 4 t trailer ziehen .in Ami Land geht mehr aber bei uns .....
 
Oben